So siehts eben mal aus. Und von der Story her ist es toll, tragisch und episch gleichzeitig dass Ishgard aus seiner selbst erlegten Isolation zurücktritt bzw sie aufgeben MUSS. Genauso ist es dann für den Spieler ne Errungenschaft und Ehre die dort ansässigen Klassen kennenzulernen und sogar sich aneignen zu dürfen. Das alles würde aber verpuffen mit deiner "Lösung" irgendwo in den Städten jemanden hinzustellen, der dir mal eben von den Ishgarder Jobs berichtet.
Außerdem sehe ich dein vorgebrachtes Argument, dass es potenzielle Käufer abschreckt, überhaupt nicht so dramatisch, wie du das darstellst. Wenn von Vornherein klar ist, dass man für ganz besondere Jobs erst ne ganze Menge leisten muss, um sie spielen zu dürfen, ist das eher Anreiz... wer da dann so ein tolles Spiel im Regal liegen lässt, käme mit seinen persönlichen Ansprüchen ingame eh nicht weit.
Allerdings streite ich nicht ab, dass n bissl mehr Quests in den Gebieten auch nicht geschadet hätte, aber das is n anderer Punkt ^^
Ich persönlich fänds ja gut, wenn es für´s Chocobo-Leveln mal noch so ne Art Instanz-Herausforderungen gäbe für mich + Chocobo. Das ganze wöchentliche Agenda erledigen und Futter geben is ein wenig sehr öde. Und dabei könnte man natürlich auch selbst wunderbar mit leveln
Ansonsten kann ichs nur empfehlen sich für die Dungeons Heiler oder Tank-Freunde zu suchen, die eh zeitgleich den Astrologen oder Dunkelritter leveln. So machen wirs jedenfalls in der Gilde und kein Maschinist bleibt dann auf der Strecke xD