Auch hier wieder ein Hallöchen. Nachdem ich gestern die absolut dämliche Post Begrenzungs Regelung kennenlernen durfte kann ich heute erst antworten.

Ich weiß das ich als Tank einen schnellen Invite bekomme. Und ich habe auch in anderen MMO's aktiv getankt in Raid und kenne mich dementsprechend mit der Materia aus (WoW Vanilla-Heute).

Das ich ab und zu Gruppen Inhalten machen muss um in der Hauptgeschichte weiterzukommen find ich ja überhaupt nicht schlimm, allerdings sollte sich dem Spieler neben dem Geheiße/Fate Grind noch mehr abwechslung bieten bis der Invite kommt. Ich habe zuerst einen Schurken gespielt mit dem Ziel Ninja zu werden. Ja nachdem nach 2 Stunden! die erste Instanz aufging hab ich nach fertig spielen ausgeloggt und mir nen Tank gemacht (ich weiß das man alle Klassen mit einem Charakter spielen kann). Neuer Charakter deshalb weil quasi alle Lvl 1-20 Quests aus allen Gebieten schon abgearbeitet waren und ich NULL absolut NADA-Bock auf FATE/Geheiße Grind für eine Klasse hatte.

Deshalb kann ich auch sehr gut die Frage des TE's verstehen wie die Devs sich das vorstellen die neuen Klassen zu lvln ohne das es nur ein hirnzellenschmelzender Grind ist. Und sagt mir bitte nicht "das Spiel kommt aus Japan was erwartest du" ein Spiel in der Größenordnung weiß das hier im Westen der Grind verpönt ist den sie dort im Osten ja so toll finden.

Zum Beispiel ist mir aufgefallen das viele Nebenquests in Limsa Lominsa für meinen Schurken gesperrt waren (Mein Mara hat dort angefangen) obwohl sie absolut nichts mit der Story zu tun hatten. Auch viele Story Quests in Limsa Lominsa könnten theoretisch locker vom Spieler gemacht werden, da es quasi nur bitten sind "den Questhub da abzuarbeiten". Nichts in den verschiedenen Startgeschichten beißt sich und sie bündeln sich ja eh alle nachdem man den Flugschein bekommen hat.

Beispiel wie mans deichseln könnte. Für den Ninja brauche ich einen Pugilisten auf Stufe 15 (war mein Schurke auch). Ich fange also mit dem Schurke in Limsa Lominsa wieder auf Lvl 1 an. Um die Storyreihe dort zu starten bräuchte man nur ein paar Sätze zu ändern die dann heißen.

"ah du versuchst dich an einer neuen Klasse um deinen Horizont zu erweitern."
*charakter nickt*
"ich kenne hier einige leute in der umgebung die deine hilfe gebrauchen könnten während du deine kenntnisse in deiner neuen klasse vertiefst. Ihr würdet euch also gegenseitig helfen was sagst du?"

Und als fleißiger Abenteurer und strahlender Held nehmen wir dieses Win-Win Szenario liebend gerne an. TADA~

Deshalb kann ich es nicht verstehen das soviel gesperrt ist. Ich hoffe auch das Heavensward eine größere Questdichte hat. Im übrigen werd ich wohl sobald ich Level 30 bin mit dem Marauder eine Pause bis zu Heavensward einlegen damit ich meinem Dunkelritter dann nicht die ganzen Quests weggespielt habe, da ich wie schon sicher deutlich wurde, kein Fan von Grind bin. Im Endgame Grind zu haben ist wieder etwas völlig anderes.