Alter Schwede, seid ihr ein ignoranter und eingebildeter Haufen.
1.) Man hat nicht noch übermäßig viele Side - Quests frei nachdem man eine Klasse ohne großes Fate/Leve/Dungeon gespamme auf 50 gelevelt hat. Sicherlich, wenn es mal Zonen gibt die sich vom Levelbereich überschneiden, sprich es 2 unterschiedliche lvl 20 Zonen gibt, dann hat man sicherlich noch in einem Gebiet Quests frei. Das ist aber nur zu Anfang so, ab einem gewissen Punkt führen alle 3 Story - Stränge (aus den verschiedenen Hauptstädten) in die selben Gebiete und es bleibt nichts übrig.
2.) Ja ja die tollen Fates und leves. Macht total Spaß Brain - AFK irgendwelche zu meist wehrlosen Monster mit einer Taste zu behelligen. Extrem abwechslungsreich und motivierend! Natürlich kann man noch regelmäßig Dungeons besuchen, zumindest wenn man sich nicht dazu entschieden hat einen DD zu spielen, aber auch die hat man irgendwann Satt. Das Endgame besteht schon genug aus gegrinde, muss man das wirklich schon beim lvln haben? Ich weiß, die meisten stören sich da offensichtlich kaum dran, sonst hätten nicht so viele zig Klassen auf max. Stufe. Für viele neue Spieler ist das aber nicht gerade eine einladende Vorstellung.
3.) Story basiertes MMO hin oder her, wir allen wissen ganz genau das der größte Teil der Hauptquest unwichtiges wischi waschi Gelaber ist. Dazu bestehen die meisten Quests der jeweils einzelnen Patches nur aus dummen Hol- und Bringdiensten, welche die Geschichte überhaupt nicht weiter bringen. Das man trotzdem ein paar Dinge wissen sollte, damit man mit Heavensward etwas mehr anfangen kann, wäre sicherlich gut wenn man den Anschluss behalten möchte. Was wäre jetzt so schwierig daran neuen Spielern vor dem Gang nach Ishgard anzubieten sich die wichtigsten Zwischensequenzen anschauen zu koennen? Koennen sie ploetzlich weniger damit anfangen weil sie nicht gegen Shiva gekaempft oder auf Steps of Faith rumgewipet sind?
Das neue Spieler noch mal die kompletten Patches durchspielen muessen ist einfach nur Frech. Ich bin sicher das die meisten darauf verzichten wuerden, wenn sie nur koennten. Es will niemand den alten, ausgelutschten Content fuer Gear grinden. Ilvl 90 zu erreichen mag jetzt dank Crystal Tower noch recht fix klappen, wenn aber die Tueren nach Ishgard offen sind wird sich dafuer keiner mehr anmelden (vom Roulett vielleicht mal abgesehen).
Das Spiel kann sich mit der Story brüsten soviel es will, am Ende farmt man trotzdem wieder nur den einen Dungeon und Raid rauf und runter um mit den tollsten Items posen zu können. Den Reset gibt es dann beim nächsten Patch inklusive 7 von 10 "hol mir Blümchen" Story Quests (3 sind dann vielleicht wirklich ganz "nett").
Und jetzt bitte nicht nicht wie so oft genannt das WoW bsp. vom Death Knight. Es ist ein riesiger Unterschied ob man nur eine Klasse auf dem Level der anderen Klasse, welche man spielen will, haben muss (bzw. maximales Level) oder ob man wie hier noch den Story Content von 2 Jahren abarbeiten soll.
Für die faulen: Es hätte gereicht neuen Spielern die Möglichkeit zu bieten sich die Story Zwischensequenzen anzusehen bevor sie nach Ishgard gehen und sich eine der neuen Klassen abholen, fertig. Dadurch hätte niemand einen Nachteil gehabt außer vielleicht "Mimimi ich musste den Mist aber ertragen, also sollst du das auch!". Wenn jemand unbedingt jede Textzeile der Story mitbekommen möchte kann er sie ja trotzdem regulär erleben.