Quote Originally Posted by Skyss View Post
um den T9 Kill geht es mir gar nicht, der sagt mir lediglich nur das das Item-LVL non 130 nur durch Poesie zu stande kommt.
Das er/sie T9 noch nicht gelegt hat muss überhaupt nichts mit dem Spielerkönnen zu tun haben. Wenn die anderen 7 Leute es nicht drauf haben, kannst du noch so gut sein und wirst den kampf nicht schaffen.

Das Ding ist bei FF14 sagt das Item-LVL eig. überhaupt nichts aus. Da jeder "Idiot" 130 ohne wirkliches Können erreichen kann.
Zu viele bilden sich etwas ein nur weil sie ein hohes Itemlvl haben.

Ein hohes Itemlvl ist erst dann für mich ausschalggebend, wenn es ein sinnvoll zusammgestelltes Equip aus dem aktuellen Kontent ist. Also Poesie und auch Drachengott.
Wer keine Möglichkeit hat, an Drachengottteile zu kommen, kann immer noch auf die CT3 Teile ausweichen.
Wenn ich jetzt von einem kompletten Poesie-Gear ausgehen hat der BLM rund 570 Präzi.... das ist wesentlich mehr als er jemals benötigt. Während die Zaubertempo und Krit-Werte, die den BLM ausmachen, im Keller sind. Diese Werte in dem Set waren schon mit den 110ner Teilen zu erreichen.

Ich will damit nur sagen, dass ein Spieler, der auf Seine Werte achtet und nicht einfach nur auf ein hohes Item-LVL aus ist, bei mir wesentlich mehr Eindruck hinterlässt und mein Interesse weckt.
Natürlich sagt ein hohes iLvl absolut nichts über mögliche Spielstärke aus, darauf will ich auch gar nicht hinaus (im Gegensatz zu dir, der hier automatisch nicht vorhandenes Klassenverständnis annimmt), man ist aber nun mal nicht gleich zwingend ein "Idiot", wenn man ein hohes iLvl trotz nicht vorhandener Drachengott-Teile hat.

Das von dir verlinkte Set geht übrigens von zwei Fehlannahmen aus:
- den 130er Poesie-Ring kann man nicht zweimal tragen
- du hast die verbesserte Magitek-Waffe gewählt, obwohl sehr wahrscheinlich eine Zeta-Waffe vorliegt (sonst wäre das iLvl 129 bei nicht vorhandenem zweiten 130er-Ring)

Die Präzi würde also eher bei 533 liegen (immer noch drüber, aber nicht mehr so krass wie in deiner Vermutung) und du hättest entsprechend mehr/andere Nebenstats drauf.

Das absichtliche Runterziehen des iLvls zugunsten von marginal besseren Nebenstats ist auch nur bedingt und dann auch nur in kleinen Dosen sinnvoll, da man mit sinkendem iLvl auch spürbar an Mainstat verliert, welcher deutlich mehr Einfluss auf die DPS-Werte hat als z.B. die Sekundärstats. Neusten Erkenntnissen zufolge hängt auch die Gewichtung einiger Nebenstats (z.B. Entschlossenheit) von der Höhe deines Mainstats ab, d.h. je mehr STR du z.B. als DRG hast, desto mehr ist jeder Punkt ENT wert. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass mit sinkendem Mainstat die Wertigkeit mancher Sekundärstats abnimmt, was sich ebenfalls negativ auf den erreichbaren DPS-Wert auswirkt. Wer also sein iLvl zu stark reduziert, nur um mehr an Nebenstats zu erhalten, der steigert seine DPS nicht, sondern zieht sie runter, abgesehen davon, dass ggf. irgendwann bestimmte HP-Threshholds (z.B. für Gigaflare in T13) nicht mehr erreicht werden.

Zu all dem sind die auf Ariyala verwendeten Stat Weights eh mit Vorsicht zu genießen, da ENT nach aktuellem Wissensstand für alle Klassen wohl deutlich mehr wert ist als bisher angenommen (und immer mehr wert wird, je weiter der Mainstat steigt).