Erstmal lege ich dir überhaupt nichts in den Mund, denn Fakt ist, dass du bei iLvl 130 einfach mal unterstellst, dass der Spieler sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hat. Da kann ich dich problemlos mehrfach drauf zitieren. Und das ist auch das einzige, was mich an deinen Aussagen stört.
Heißt wohl relativ eindeutig, dass iLvl 130 bei Stand T9 mehr oder minder automatisch auf nicht vorhandenes Klassenverständnis schließen lässt für dich.
Hier unterstellst du sehr direkt fehlendes Spiel- und Klassenverständnis.
Da unterstellst du es gleich wieder.
Und wieso muss dir jemand das Gegenteil beweisen? Du stellst doch einfach mal die Annahme auf, dass jemandem in gewisser Art und Weise das Klassen- und Spielverständnis fehlt, ohne die Person auch nur einmal gesprochen oder erlebt zu haben. Wärst du nicht in der Bringschuld, deine Behauptung zu beweisen? Im Zweifel doch erstmal für den Angeklagten.
Naja, wenn wir mal von 0 Präzi auf der Waffe ausgehen (und eben nicht einfach mal fehlendes Spielverständnis voraussetzen), wäre bei vollem 130er Gear noch eine Präzi von 533 übrig, das ist noch 18 Punkte über dem Cap. Das ist nicht mehr die Welt und es gibt auch kein Rüstungsteil, dass er gegen ein CT-Teil tauschen könnte, wodurch sich seine Werte dramatisch verbessern. Am Ende macht es also null Unterschied. Hab die Teile jetzt mal nur kurz überflogen und keinen BiS-Solver angeworfen, aber auf einen flüchtigen Blick sieht es für mich so aus, als ließen sich da über CT-Teile keine nennenswerte DPS-Zuwächse verzeichnen, aber belehr mich eines besseren und stelle ein entsprechendes Set zusammen.
https://dervyxiv.wordpress.com/
Weitere Diskussionen rund um das Thema und auch Teile der erhobenen Daten findest du im englischsprachigen Dragoon-Thread.
Für jemanden, der anderen fehlendes Klassenverständnis unterstellt, weil sie sich nicht an BiS-Listen halten, finde ich es schon merkwürdig, dass an dir selber wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Sinnhaftigkeit von Stats offenbar vorübergehen.
Das mit der PN würde ich gerne machen, wird vom Forum nur leider nicht unterstützt. Und dass das Gear optimal wäre, habe ich nie behauptet. ABER, welche großartigen Alternativen gibt es denn, wenn man T9 noch nicht down hat und nicht gewillt ist, Millionen von Gil in Crafting Gear zu stecken, das am Ende auch zu keinen signifikanten DPS-Steigerungen führt und im Laufe von Final Coil dann ausgetauscht wird?
Das hat mit klugscheißen wenig zu tun ... zeigt mir und vor allem Lady doch mal das optimale Set, welches wirklich deutlich bessere Werte aufweist und dabei ohne FCoB-Drops und/oder pentamelded Gear auskommt. Jetzt zeigt mal, wie GUT ihr klugscheißen könnt.
Mich regt es halt einfach nur auf, wenn man einen Thread stürmt, eigentlich nichts positives beizutragen hat und dem Threadersteller mal eben unterschwellig unterstellt, dass er/sie keine Ahnung vom Spiel und der Klasse hat. Da hätte man lieber gar nichts gesagt.
Abgesehen davon ist Gear beileibe nicht alles und jetzt mal Hand aufs Herz, klar ist 130er Gear sammeln nicht schwierig, aber irgendwelche BiS-Listen googlen und dann nachbauen ist jetzt nicht wirklich schwieriger und zeigt auch noch kein Klassenverständnis. Was nützt einem BiS-Gear, wenn man z.B. ne falsche Rota fährt, bei Mechaniken failt oder seine Skillpunkte in Konsti gesteckt hat? Denn all das kann man am Gear nicht ablesen. Sicher entspricht das Gear von Lady noch nicht den Idealvorstellungen, aber a) kann es das noch gar nicht (fehlender T9-Kill) und b) ist das völlig nebensächlich, wenn er/sie die Klasse an sich beherrscht und sicher mit Mechaniken umgehen kann. Deshalb finde ich es ein Unding, nach einem kurzen Blick aufs Gear (bzw. aufs vermutete Gear) einfach zu behaupten, dass das Klassenverständnis fehlt.
Für mein Dafürhalten kann man Spiel-/Klassenverständnis nur feststellen, wenn man den Spieler in Aktion erlebt oder zumindest mal ein ausführliches Gespräch geführt hat. Über einen flüchtigen Blick aufs Gear lässt sich so gut wie gar nichts erkennen (mal von den glorreichen Ausnahmen abgesehen, wo das Gear wirklich sehr eklatante Fehler aufweist)

Reply With Quote

. Sky hat da schon ein bisschen recht, man kann nicht einfach alles kaufen was es gibt. Ich lauf auch noch mit teilweise 110er Sachen rum, was soll ich mit den behinderten Stats die auf dem Poesiezeug drauf sind... Aber dass die Diskussion hier so ausarten musste, ist echt fehl am Platz.