Ich resigniere... und fasse einfach mal zusammen was das hier alles bedeutet.
1. Scheinbar ein großer Teil der Spieler findes es okay das (erstmal nur) Pets und Mounts in Zukunft vermehrt aus dem Spiel als Rewards gestrichen werden um sie dafür im Cash Shop anzubieten.
Nein, ich muss euch die Illusion nehmen. Der Cash Shop beinhaltet keine Dinge die sonst on Top gekommen wären. Um das festzustellen brauch man nur den Kopf benutzen und eine Gewinn orientierte Firma verstehen.
2. Die Spieler zahlen lieber 10-15 € vielleicht sogar mehr für ein Mount statt es sich im Spiel durch Bosse, Fates, Tokens etc. zu holen um dann festzustellen das jeder Level 1 Spieler mit grünem Blättchen neben dem Namen auch das Mount besitzt. Nicht nur das, vielleicht stellen manche fest das der erschwerliche Weg zu einem Mount dieses vielleicht viel wertvoller und motivierender macht als 15 € auszugeben. Oder macht 15 € ausgeben Spaß?
3. Spieler reden sich lieber konstant ein das dieser Cash Shop doch absolut harmlos ist statt zu realsieren das ein Cash Shop in jedem Spiel irgendwann unangenehme Züge für jeden mitbringt. Aber selbst wenn es mal soweit ist das es EXP-Tränke zu kaufen gibt oder Bindungstränke etc.... selbst dann werden die Spieler weiter für den Shop argumentieren denn man bekommen ja auch alles ingame. Diese Diskussionen wiederholen sich einfach immer und immer wieder.
4. Spieler bringen einer gewinnorientierten Firma mehr Verständnis entgegen als anderen Spielern die verhindern wollen das sie demnächst tiefer in die Tasche greifen müssen in ihrem lieb gewonnenen Spiel.
Spieler argumentieren lieber für die Rechte der gewinnorientierten Firma als für ihre eigenen.
5. Spieler haben keine Lust sich mit der Thematik genauer zu beschäftigen, lesen diesen Thread nicht und stempeln alles pauschal ab... es könnte ja ihre rosa-rote Brille von der Nase fallen.
Ich weiß das scheinbar wenige gegen den Shop sind. Viele interessieren sich nicht dafür und kennen das ja nun auch aus anderen Spielen.
Werft einfach einen Blick auf andere Spiele wie SWtoR und schaut in was soetwas münden kann. Überlegt auf welcher Seite ihr steht und was ihr alles mit euch machen lassen wollt und was nicht.
Ich liebe FF14 und werde es weiterhin spielen. Die Entscheidung für einen Cash Shop in einem Abo-Model MMO hat mein Vertrauen in die Entwickler erschüttert. Vielleicht geht es euch irgendwann auch so.

Reply With Quote