Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 40
    Player
    Sanghelios's Avatar
    Character
    Zeniba Zhiya
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 100

Jagt (Und wie man sie hätte besser machen können)

Hallo zusammen. Ich weiß die Jagt-ist-doof-Threads gibt es sicherlich schon zu genüge, aber ich möchte trotzdem mal was dazu posten. Ich finde die Jagt eigentlich grundsätzlich cool und nach dem Trailer zu 2.3 war ich ziemlich heiß drauf. Mittlerweile interessiert sie mich aber gar nicht mehr. Nicht, weil sie meine Erwartungen nicht erfüllt oder so, sondern weil ich das Jagtsystem einfach total suboptimal finde.

Ich meine, wenn ich mal jagen gehe ist in 5 von 6 Fällen das Monster schon tot bevor ich überhaupt ankomme. Auch wenn ich mich gleich auf den Weg mache nachdem die Koordinaten in der Chatbox gepostet wurden. Und wenn ich dann mal rechtzeitig ankomme kann man in Regel nur eine handvoll Treffer landen und bekommt dafür dann fast keine Belohnung. Die Chatbox ist außerdem mittlerweile voll mit Trollen die irgendwelche Koords posten die es garnicht gibt. Man reitet 2 Minuten hin um zu merken das man verarscht wurde. Yeah! So stelle ich mir eine spaßige Jagt bestimmt nicht vor. Zudem herrscht ein rauer Umgangston sobald irgendjemand was gepullt hat.

Ich möchte daher mal etwas vorschlagen. Das ist meine persönliche Meinung dazu und ich denke nicht das jeder da zustimmen wird.

Also, ich würde es so machen, das in den drei Städten z.b. ein NPC Jagt-Aufträge verteilt. Die Aufträge sollen zufällig sein (Was Monster und Zeit angeht) und mit einem Timer versehen werden.

Das würde dann etwa so aussehen, das ich den NPC anquatsche und er mir dann erzählt das Monster XY in 10 Minuten in Ort XY erscheint. Um am Kampf teilnehmen zu können, muss ich die Jagt bei ihm bestätigen. Diese Aufträge sollten dann für alle Spieler gleich sein sodass jeder die Teilnahme an Monster XY bestätigen kann. Da das Monster erst nach ablauf der Zeit spawnt hätten alle Teilnehmer genug Zeit um sich beim Spawnpunkt zu versammeln. Die Lebenspunkte des Mobs sollten einem Multiplikator unterliegen der auf der Anzahl der Teilnehmer basiert. Wenn also viele Leute teilnehmen hat der Mob viel mehr Lebenspunkte.

Hm, also wenn es so funktionieren würde, würde mir die Jagt wohl wesentlich besser gefallen, denn dann gäbe es keinen rauen Umgangston, keine Troll-Koords, keine zu frühen Pulls, genug Zeit zum Anreisen und längere Kämpge damit jeder nicht nur einen DOT/Zauber draufhauen kann.
    (0)

Player

Klingt wie: in zehn Minuten kommt ein Hirsch auf Position x. Das Gesicht vom Hirsch möchte ich dann sehen wenn 501 Schrotflinten auf ihn zeigen. Jagd bedeutet doch etwas zu suchen was gejagt gehört? Halt mich für altmodisch aber tontauben schießen ist langweilig.
    Aber der Anstoß is mal da ;-) der Multiplikator gefällt mir.
    (0)

Player
    Linnyeve_Anelayne's Avatar
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Ja, nur wie und wann soll der Multiplikator skalieren? Je nachdem wie viele Spieler im Umkreis von 50 Yalm stehen oder den Mob anvisiert haben?

Und was ist mit Spielern, die erst nach der halben Lebensanzeige beim Mob ankommen, weil andere so nett(oder doof) waren, es in ganz Eorzea rumzuschreien?

In meinen Augen ist es so wie schon gesagt, es ist eine Glücksache wie bei ner echten Jagd und wer nicht gerade im Gebiet ist, sich nicht die Mühe macht nem Kontaktkreis beizutreten oder ne gute FC hat, der hat nunmal Pech gehabt und kann sich freuen, daß er überhaupt noch 1 Jagdabzeichen ab bekommt.

Hört sich gemein an aber frag mal nen Jäger was der dazu sagen würde... Entweder selbst verdienen(warten, absprechen, Arbeit teilen) oder Glück/Pech haben und auf die nächste Beute warten.

Just my two pence

MFG, Linny
    (0)

Player
    SchattenWo1f's Avatar
    Character
    Death Shadow
    World
    Zodiark
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Auf unserm Server (Zodiark) läuft das eigentlich ganz gesittet ab. Gibt paar gute Kks. In denen wird nicht nur Ort und Rang gepostet, sondern auch der Zeitpunkt wann gepullt wird (es sei den so'n kk fremder depp pullt einfach vorher)
    Normal wird 2-3 min Zeit gegeben. Das reicht in der Regel immer.
    Sollte jemand trollen fliegt er sofort aus dem kk.
    Macht eigentlich Spaß, besonders in einer Gruppe mit Voice/TS.
    (0)

Player
    BatLW's Avatar
    Character
    Fenrir As'hall
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Bei uns wird inzwischen nur noch selten B geshoutet, immernoch A und S. Sobald auch A nicht mehr geshoutet wird kann man endlich richtig jagen beginnen ... Momentan isses mehr ein Mass-Train der durch die Gebiete fährt und alles umrollt...
    (0)

Player
    Gobi_Todic's Avatar
    Character
    Maybe Tomorrow
    World
    Twintania
    Main Class
    Conjurer Lv 71
    seit aufgefallen ist das A-Monster 5 Spawngebiete pro map haben regieren die Riesenlinkshells die jeweils 5 Leute mit Tracker dorthin stellen und einfach warten
    (0)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Ich glaube die Ideen hinter der Jagd waren anderer Natur.

Ein B-Mob -beispielsweise- war nie für mehr, als eine Gruppe von Leuten gedacht.
    Sobald ich ein B-Mob ansage, habe ich plötzlich die Pflicht und Verantwortung auf 200 Leute zu warten, die gerade noch dabei sind, ein unangesagtes A-Mob zu klatschen oder grad beim letzten Endboss ihrer Instanz hängen. Und wehe, du pullst es zu deiner angesagten Zeit!!! Dann bekommst du 5 Minuten Fame in allen Linkshells und Shoutchats des Servers. Warum soll man sich diesen Stress antun, wenn man es doch ganz chillig in der Gruppe legen kann?

Ein A-Mob ist eine andere Sache, hier benötigt man einfach mehr Firepower. Aber wenn soviele Leute antanzen, dass das A-Mob nicht mehr sichtbar ist verfehlt auch das seinen Sinn. Auch hier gilt: Wenn du den Leuten 5 Minuten Zeit gibst, ist dies nicht genug!!! Jeder Neue, der sich in dieses Gebiet portet oder die Ansage erst im letzten Moment bemerkt, will, dass weitere 5 Minuten auf ihn und seine Gruppe gewartet wird.

Und S-Mobs kannst du sowieso vergessen, jemals zu Gesicht zu bekommen. Sobald ein S-Mob angesagt wird, bricht die absolute Hölle aus und Milliarden von Spielern tummeln sich ein, sodass man wirklich garnichts mehr sieht aufgrund der SQEX-Darstellungsbeschränkung. Es kommt einem schon fast so vor, als ob da Spieler extra für den S-Mob servertransferieren oder extra dafür ihren Account unfreezen idk. Jedenfalls, sobald für die Spieler das Mob verschwindet, kannst du davon ausgehen, dass sie in Panik verfallen und sofort pullen.
    (1)
    Last edited by CerberusIVSonix; 07-24-2014 at 07:23 PM.

Player
    Talec's Avatar
    Character
    Violet Drakarys
    World
    Twintania
    Main Class
    Summoner Lv 80
    Ich denke die Jagd ist einfach ein Feature dass wie alle Features bisher, zu Beginn einfach gnadenlos überfarmt ist. Ich habe noch garnicht mit der Jagd angefangen, weil ich von den Missständen lese und dadurch nicht sehr geneigt bin, es selber zu versuchen. Weiter spekuliere ich darauf, dass in ein paar Monaten die Popularität und Frequenz der Jagd massivst abgenommen hat und sich das von selber löst.

Auch gehe ich davon aus, dass schon bald die Belohnungen angepasst werden. Mal echt: 5 Jagdabzeichen für nen B-Klasse Monster (habe mal zufällig eins umlegen können) und die Rüstungen und Waffen kosten 1000, rsp. 1740 Abzeichen. Das ist purer Wahnsinn, eine Idiotie seitens SE die ich irgendwie nicht als finale Lösung akzeptieren kann.

Einer Verbesserung der Situation bin ich jedoch auch nicht abgeneigt, da ich finde, dass es Spass machen sollte für diejenigen die das jetzt schon durchboxen wollen. Allerdings finde auch ich, ähnlich wie bex404, dass eine Jagd schon bei der Suche beginnen sollte. Der Vorschlag des Threaderstellers hingen scheint mir eher auf ein FATE mit Ansage hinzuweisen... Da frage ich mich: Macht das noch Spass oder gehts nur noch um die Belohnung?
    (0)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ich hab auch schon ganz einsame B-Mobs gesehen. im zentralen Thanalan wurde Ovjang angesagt und ich bin rüber, weil ich nur ein paar Meter davon weg war. Nach 3Min warten kam einfach keiner. Anscheinend hats niemanden interessiert und alleine wollte ich den in dem Moment auch nicht platt machen, denn ohne Chocobo (wegen Inhaltssuche) dauerte mir das einfach zu lange XD
    Ich frage mich nur, wieso Naul dann als B-Rang so überlaufen ist oO
    (0)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post
    Ich frage mich nur, wieso Naul dann als B-Rang so überlaufen ist oO
    Ganz einfach, weil er anscheinend immer in dieser wöchentlichen Jagdlizenz enthalten ist, die man bei der Staatlichen holen kann und ihn somit einfach alle für den Abschluss dieser benötigen.
    (0)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast