Quote Originally Posted by ASaturnus View Post
Es ist in FF14 nicht so dass der Schaden von Tanks für die Gruppe irrelevant wäre, darum macht es sich durchaus bemerkbar wenn ein Tank viel oder wenig Schaden macht. Mehr Schaden macht jeden Kampf leichter oder zumindest schneller. Heilung hingegen muss nur soviel erbracht werden dass sichergestellt ist dass alle überleben. Solange der Tank überlebt, ist mehr Heilung unnötig.
Natürlich ist es im aktuellen Endcontent nicht ohne weiteres gesichert dass die Heilung reicht um den Tank am Leben zu halten. Darum verwendet man Paladine. Sobald genügend Heilung kein Thema mehr ist, wird man Krieger verwenden. Daher ist die Aussage dass es der Krieger mit dem Equip aus Crystal Tower leichter haben wird völlig richtig. Dem Krieger bringt besseres Equip mehr als dem Pala denn "Überleben" kann nicht gesteigert werden, Schaden aber schon.

@Isdren
Gut, der Krieger kann ein paar Cross-Skills nicht verwenden, aber zumindest den Archer-Buff macht man durch Infuriate+Unchained wieder wett. Im Endeffekt dürfte der Unterschied zwischen Marodeur und Krieger sp oder so gering sein. Aber es geht ja eigentlich nicht darum einen DD zu ersetzen. Der Punkt ist dass der Krieger nicht so viel weniger Schaden wie ein DD macht, aber eben auch tanken kann. Als Krieger kann ich entscheiden ob ich den Buff aus lasse und dann fast so viel Schaden mache wie ein DD oder ob ich ihn an mache und dann fast so gut tanke wie ein Pala. Würde man das "fast" an einer Stelle streichen, wäre der Krieger op.
Naja, ich sehs bissel anders, der Schaden zwischen Krieger und Paladin unterscheidet sich nicht um 30% oder 40%, die zahl die im Englischen Forum rumeiert heisst 10-15% mehr schaden.
Vergiss nicht, der Krieger hat von der Tankhaltung den 25% dmg malus, der Pala hat einen 20% dmg malus. der unterschied zwischen Krieger und Pala ist jedoch, wir haben keine "DD-Haltung", wir schalten unsern Buff ab, und fertig, der Pala kann Schwert Eid anwerfen und seine autoattacks haben 50% mehr potency.

Und du vergiss wieder das wesentliche, wenn ein krieger erst mit CT equip Coil gehen kann, ist der Pala mit CT Equip immernoch besser, weil wenn der Pala nochweniger schaden frisst, kann man anstatt zb 3 heals, nur 2 Mitnehmen dafür nochn DD mehr.

Der unterschied bei vom killspeed mit einem Pala oder einem Krieger ist so gering, das intressiert niemanden, wenn der fight 2min länger geht, na und? der Pala braucht trotzdem weniger Heal, und das ist ausschlaggebend.

Krieger als MT in der Gruppe bedeutet immer mehr arbeit für die heiler, bei Titan HM, müssen die DDs wirklich schauen das sie der ausweichbaren AoE wirklich ausweichen, weil wenn die 2 Healer vom Kriegertank weg müssen, fängt der stress schon an.

Der Krieger kann die aggro halten, das ist kein stress, nur ist der sefheal einfach fürn arsch.

Bei Garuda HM heute hab ichs zum erstenmal geschafft einen selfheal mit "Tier in Dir" von über 2000 zu bekommen, ich bin 20Vit, 10STR geskillt, hab debuff aufem Boss, buff auf mir,und Berserker gezündet, 2200 heal, super. Das war jedoch ein Crit. Und Crits sind meiner Meinung nach nicht relevant, weil man nicht damit rechnen kann.
Der normale heal in dem Bereich ist bei ca. 1400. jedoch hat man Berserker nicht immer zur verfügung, und da der debuff nur 15sec hält, kann man ihn anfangs auch nit aufrecht halten weil man zuerst mal die Aggro pushen muss, also hat man oft nur den Buff drauf der einem 20% mehr dmg gibt, und dann sieht man heals von 800-1200. und das alle 20sec. das ist einfach zuwenig.
Blutbad und Sturmkeil ist sowieso lächerlich, weil wenn dir der Boss 1200-2500 schellen ins gesicht drückt, intressiert es deinen heiler einen scheiss ob du dich für 20-100 HP heilst.