Quote Originally Posted by Rios-Drakoon View Post
Der schaden vom krieger ist nicht extreeeeeeeeem viel besser, was bringt der gruppe einen Tank der schaden raushaut, aber einfach zuviel frisst. Der Krieger braucht viel mehr heal als Pala, das ist der hauptstreitpunkt hier im Forum.
2 der 3 "Selfheal" vom krieger (Blutbad und Sturmkeil) sind ein absoluter Witz, der letzte (Tier in dir) geht so.
Es ist in FF14 nicht so dass der Schaden von Tanks für die Gruppe irrelevant wäre, darum macht es sich durchaus bemerkbar wenn ein Tank viel oder wenig Schaden macht. Mehr Schaden macht jeden Kampf leichter oder zumindest schneller. Heilung hingegen muss nur soviel erbracht werden dass sichergestellt ist dass alle überleben. Solange der Tank überlebt, ist mehr Heilung unnötig.
Natürlich ist es im aktuellen Endcontent nicht ohne weiteres gesichert dass die Heilung reicht um den Tank am Leben zu halten. Darum verwendet man Paladine. Sobald genügend Heilung kein Thema mehr ist, wird man Krieger verwenden. Daher ist die Aussage dass es der Krieger mit dem Equip aus Crystal Tower leichter haben wird völlig richtig. Dem Krieger bringt besseres Equip mehr als dem Pala denn "Überleben" kann nicht gesteigert werden, Schaden aber schon.

@Isdren
Gut, der Krieger kann ein paar Cross-Skills nicht verwenden, aber zumindest den Archer-Buff macht man durch Infuriate+Unchained wieder wett. Im Endeffekt dürfte der Unterschied zwischen Marodeur und Krieger sp oder so gering sein. Aber es geht ja eigentlich nicht darum einen DD zu ersetzen. Der Punkt ist dass der Krieger nicht so viel weniger Schaden wie ein DD macht, aber eben auch tanken kann. Als Krieger kann ich entscheiden ob ich den Buff aus lasse und dann fast so viel Schaden mache wie ein DD oder ob ich ihn an mache und dann fast so gut tanke wie ein Pala. Würde man das "fast" an einer Stelle streichen, wäre der Krieger op.