Gerade da habe ich schon viele Tanks umkippen gesehen, weil der Text kam, aber vom Makro nicht das Kommando ausgelöst wurde.
Gerade da habe ich schon viele Tanks umkippen gesehen, weil der Text kam, aber vom Makro nicht das Kommando ausgelöst wurde.
Last edited by Neowikinger; 09-03-2021 at 06:04 PM.
Dann is das Makro falsch gebaut.
Erst der Skill, dann der Text. So bleibt, wenn was passiert, der Text aus.
Klar kann immer was schiefgehen, wie überall.
Makros sind doch grundsätzlich in ihrer Ausführung nur anfällig, wenn sie mehrere Aktionen über mehr als eine Sekunde ausführen.
Und wenn man sie in GCDs weaven will. Kommandos in Makros komme nicht so gut in die Queue rein und sie haben außerdem die unangenehme Angewohnheit eine Zwangspause bis zum nächsten Versuch mitzubringen.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Hab ich noch nie festgestellt, bei einzelnen Skills. Lange Makros wie zB "Mach Skill und klingel in 30sek" usw. sind fehleranfällig. Da klingelt es gerne mal nicht.
<mo> und <t> Makros funktionieren...eigentlich immer. Also als Änderungen der Eingabefunktion, kein Abspielen mehrerer Skills.
Edit: Ps: Ich werd mal versuchen drauf zu achten. Meine Heiler haben eigentlich alle Single-Heal-Skils über <mo> laufen. Hab noch nie nen Hänger bemerkt oder das etwas nicht rausging...außer ich war nicht aufm Ziel.
Für Leute die es vielleicht nicht kennen.
<mo> = mouse over (Skill wird auf das Ziel unter dem Mauszeiger angewendet)
<t> = Target (zB wird "Salzigen Erde" unter den Feind gesetzt ohne diese selber zu positionieren.)
Last edited by Ryion; 09-03-2021 at 10:01 PM.
Dann beachtest du einen der obersten Grundsätze effizienter Spielweise nicht: Never Stop Casting.
Alleine ein
/ac Regena <tt>
in einer Blendung Kette ohne GCD Verluste rauszubekommen hat sich als derart grauenhaft herausgestellt, dass ich lieber das Target per Hand dafür gewechselt habe (Hier ging es darum Tanks in Zadnor zu versorgen, die nicht in meiner Gruppe waren).
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Ich benutze als Heiler nur 2 Arten von Makros:
1. ein Rez-Makro (schlichtweg Aszension mit einem Chat-Text, damit der Co-Heal merkt, dass ich schon rezzen tue und weil ich es lustig finde). Den genauen Wortlaut müsste ich nochmal nachschauen ^^.
2. Damage-Makros wie dieses hier:Code:/ac Aszension <t> /p I m sacrificing 2.400 of my MP to summon my <t> in defense mode and end my turn!
Ich spiele mit Controller und um keine Zeit zwischen den Schadensskill zu verschwenden, benutze ich dieses Makro. In der Regel mache ich so 1-2 Damage-Skills und habe nach deren Wirkung kurz Zeit das Ziel richtig anzuvisieren.Code:/ac Spannungsaspekt II <tt> /ac Spannungsaspekt II <tt> /ac Spannungsaspekt II <t> /ac Spannungsaspekt II <t> /ac Spannungsaspekt II <f> /ac Spannungsaspekt II <f>
Wenn ich den Tank im Visier habe (wegen Heilung), dann wirkt mein Schadensskill auf dem Ziel des Tanks. Wenn ich das Ziel direkt im Visier habe, dann dieses. Und wenn ich kein Ziel ausgewählt habe (weil der Boss zu nah ist und ich ihn nicht vernünftig anvisieren kann), wird das Fokusziel angegriffen.
Ob der Tank jetzt CDs zieht oder nicht, ist mir egal. Mich als Heiler würde das nerven, wenn der Tank jeden seiner Def-CDs ansagt. Als ob das ein Unterschied machen würde. Wenn der Tank stirb, weil er keine CDs zieht, ist das nicht mein Problem ; )
Last edited by Caitlyn; 09-03-2021 at 11:23 PM.
Wieso verlierst du mit Controller aber ohne Makro Zeit zwischen den Attacken oO Oder habe ich da etwas missverstanden?

Astrologe.
Prepull, Stern auf dem Boden platziert.
Karte gezogen, DD anvisiert und Karte gegeben.
Kampf startet, Boss anvisiert und angegriffen.
Tank kriegt nen Tankbuster, Tank anvisiert und geheilt.
Wieder Boss anvisiert und angegriffen.
Wieder Karte gezogen, DD anvisiert und Karte gegeben.
Anderen DD anvisiert und Heilung verpasst, weil der im AoE stand.
Letzte Karte gezogen, mal sich selbst anvisiert und Karte gegeben.
Weissagung!
Wieder Boss anvisiert und angegriffen.
Tank anvisiert und kurz geheilt.
Wieder Boss anvisiert und weiter angegriffen.
Stern auf dem Boden platziert.
Als Astrologe ist man nur am Ziele durchklicken. Schaden, Heilung, Karten, Flächen, ... mit Maus und Tastatur geht das schneller ; )
Es würde schon viel ausmachen, wenn man einfach AoE-Karten geben könnte, ohne ein Ziel vorausgesetzt zu haben.
Und vor allem sollten die Karten bereits für die Weissagung zählen, auch man selbst den Boss noch nicht angehittet hat.
Noch schlimmer ist Gravitas:
Ziel anvisiert, Gravitas gecastet, Ziel tot, Gravitas abgebrochen... fuck
Und der WHM kann fröhlich ohne Ziel Sanctus spammen!
Last edited by Caitlyn; 09-03-2021 at 11:32 PM.
- Queen of Heal 2022 -
Gerade damit bleib ich doch bei "Never Stop Casting". In einem normalen Kampf habe ich den Boss immer in Target...also IMMER und daher benutze ich, wenn keine Heilung/kein Support benötigt wird, auch immer DMG-Skills.Dann beachtest du einen der obersten Grundsätze effizienter Spielweise nicht: Never Stop Casting.
Alleine ein
/ac Regena <tt>
in einer Blendung Kette ohne GCD Verluste rauszubekommen hat sich als derart grauenhaft herausgestellt, dass ich lieber das Target per Hand dafür gewechselt habe (Hier ging es darum Tanks in Zadnor zu versorgen, die nicht in meiner Gruppe waren).
Durch <mo> benötige ich für alle Aktionen einfach weniger Klicks.
ZB. als Astro ne Karte ausspielen. Ich wähle den DD nicht an, ich hab den Boss in Ziel. Die Karte kann ich durch <mo> trotzdem auf den DD werfen... und ja, das sind nur 2 Klicks weniger, aber ich find den Flow schöner. ^^
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.
Reply With Quote