Agree, ist mir auch aufgefallen, da muss ich mich erst umgewöhnen.....Mal ganz abgesehen davon, dass das System ziemlich bescheiden ist, bekomme ich die größten Agressionen, weil ich die gezogene Karte nicht sofort nach nem GCD aktivieren kann. Also wenn ich einen GCD instant mache, dann geht's ohne Probleme, aber wenn ich die gezogene Karte nach einem GCD mit Castzeit aktivieren möchte, muss ich immer ne halbe Sekunde oder so warten.. Das macht mich verrückt. Ich weiß jetzt nicht, ob das an mir liegt, aber ich bezweifle es, zumindest habe ich es auf Maus und Tastatur versucht auf mehreren Tasten und es ist immer so.

Ich fände es zwar auch besser, wenn der Cooldown für diesen Skill verkürzt würde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kurz sein wird. Man würde die Königskarten kaum noch nutzen, da man die Zeit dafür nutzen würde, denn nächsten AOE Buff vorzubereiten, dann könnten die wahrscheinlich auch gestrichen werden.Nun bufft man im Grunde nur in Burst Phasen. Sammelt vorher seine 3 Symbole zusammen um dann alle folgenden Karten zu konvertieren (Schwert/Flügel) bis man die 3 Symbole ausspielt.
Draw recast timer runter mit Sleeve (hiess der so?) - 3, 4 Spieler einzelon buffen - die 3 Sumbole über die 3min action raus kloppen.
Ich bin bis jetzt nur 4er runs gelaufen. Da geht es halbwegs. Aber für die 8er runs hat AST schon einen ordentlichen Nerf erhalten. Nur alle 3min die ganze PT buuffen?
Ich denke der Burst-Phase-Skill hat eine zu geringe Range. Sooooo krass ist der buff nun auch nicht, als das ein BLM deswegen aus seiner dunklen feuchten Ecke gekrabbelt kommt um ihn ab zu holen. Es würde nicht schaden wenn aus den 15 Yalm 30 gemacht werden.
Am liebste wäre mir wenn der "3-Symbole-Move" auf 1:30 statt 3:00 gesetzt wird. Aber das würde vermutlich irgendein Ballancing-Problem erzeugen. Naja-egal.
Und diese 15Sek fühlen sich ein bissel Kaka an. Bin da voll am Keyboard prügeln (3 Knöppe mindestens bei Kovertierung) und dann nur 15 Sek. Es wäre befriedigender wenn wir mindestens einen geschlossen Zeitzirkel hätten. Also immer jemand mit einen Buff rum rennt.
Finde das neue Kartensystem sehr langweilig... Im Grunde hat man nur noch einen einzigen Buff. Auch wenn vorher Speer und Waage immer noch am beliebtesten waren, war dennoch mehr Variation darin, auch mit den Königskarten. Auch konnte man sich aussuchen, wie der Buff aussieht, AOE, Dauer... usw... Gerade jetzt, wo man mehr heilt, hätte ich mir mal eine Eiche auf den Tank gewünscht.
Mir erschließt sich nicht, warum man dafür dann auch sechs Karten braucht, die alle das selbe machen?! Sollen sie jeweils eine für Fern- und Nahkampfangreifer machen. ¯\_(ツ)_/¯
Ist zwar noch öder, aber das ist ja letztendlich das Prinzip.
Hab gestern nur einmal den Djurnal Ast gespielt und bin auch erst lvl 71, aber die AOE HoTs finde ich auch wenig?! Ich sehe kaum, dass die HP mal regeneriert werden, es kommt mir so langsam vor? Früher hat der HoT immer etwas geheilt nach dem Cast + danach Regeneration.
Wenn mehrere AOEs hintereinander kamen, hab ich dann einfach den normalen AOE Heal gemacht, weil mir die andere Heilung zu langsam war. Auch dieser Instant HoT, irgendwie merke ich davon nichts? Ich teste es die Tage noch mal, aber kamen mir beide sehr nutzlos vor.
Schade ist auch, dass man wenig zum angreifen kommt. Beim großen Pull würde ich gerne mal wieder mehr Gravitas spammen können.
Last edited by Rosebell; 07-02-2019 at 05:59 PM.

Ich will mich zum AST selber gar nicht so viel äußern, wobei man sich nicht wundern braucht, dass das Karten-System so vereinfacht wurde, wenn man sieht, dass alle Klassen eigentlich ver"casualt" wurden.
Da war der AST ja mit die komplizierteste Klasse, wenn man mal ehrlich ist.
Zum "3-Symbole-Move"-Buff alle 180s muss man sagen, dass es tatsächlich eine Balancing/Synergie-Sache ist.
Hättest du alle 90s so einen Buff, wäre der AST definitiv Meta, wenn du die Buffs der anderen Heiler betrachtest.
Das man "voll am Keyboard prügeln" ist für nen 15s Buff find ich jetzt nicht so schlimm, wenn man auf andere Klassen schaut: Der DNC muss 6 Tasten für nen 20s 5% Schadensbuff drücken, wobei die Reihenfolge auch noch jedes Mal variiert, der Ninja muss 5 Tasten drücken und ein Positioning beachten xD
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
Der Vergleich mit NIN hinkt ein bissel. Der Junge kann das alle 90Sek (?) machen und es geht auf den Mob. Also kein BLM der nicht erwischt wird weil er sich in seiner Emo-Ecke versteckt.
Aber ich gebe dir recht. die 3min haben vermutlich ihren Grund. Ich breche mir da jetzt nichts ab deswegen. Was ich jedoch sehr begrüssen würde, wenn die Single-Player-Buffs einen geschlossenen Zeitzirkel hätten. Also Draw recast time und Buff timer gleich sind. Wegen meiner macht dann den Buff schwächer damit es wieder hin haut.
Wenn ich das jetzt richtig überblicke, kommen alle Heiler "kaum noch" zum DPS'en.
2 mögliche Gründe möchte ich da erkennen:
1) SE will das wir Heiler spielen. Und nicht DD der hin und wieder mal heilen muss
2) SE hat sich spiel nach oben offen gelassen. Wenn wir jetzt schon uber wären, dann ist da nichts mehr raus zu holen in V5.5![]()
Last edited by Sturm; 07-02-2019 at 10:13 PM.

Wenn ich das jetzt richtig überblicke, kommen alle Heiler "kaum noch" zum DPS'en.
2 mögliche Gründe möchte ich da erkennen:
1) SE will das wir Heiler spielen. Und nicht DD der hin und wieder mal heilen muss
2) SE hat sich spiel nach oben offen gelassen. Wenn wir jetzt schon uber wären, dann ist da nichts mehr raus zu holen in V5.5
Ich heile genauso viel (wenig) wie vorher
Liegt rein an eurem Spielerskill, wie das SE schon im Liveletter sagte^^
Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
This is AnfieldKing vom Ring | Super Elitist
Also bei Big Pulls und Tank bustern bluten die Tanks schon stärker als zuvor. Ich muss mitlerweile diese komischen Skill benutzen der immer einer extra Heal hinter wirft wenn ich jemanden Heile. Das war zuvor ein toter Button in meiner Hotbar. Bin locker ohne den Ding klar gekommen.
Das liegt nicht allein an meinen Spielerskill als Heiler. Bin jetzt nicht der Krasse EndGameHeiler. Aber ich muss festellen, dass ich nunmehr viel merh hinterher sein muss als vor ShB.
Ich neige dazu den Tanks die Schuld zu zu schieben. Es gibt da jetzt richtige Unterschiede wie Tag und Nacht. Die Tanks welche ihr CD ordenltich managen sind entspannt wie eh und je. Und alle anderen Tanks eben. Die mich zum "CureII" spammen zwingen.

Du hast schon recht, es ist aktuell mehr Vorsicht angebracht und wenn Du nicht aufpasst, geht der Tank richtig schnell runter und zum falschen Zeitpunkt auch down.
Als AST war ich noch nicht im Dungeon aber als WHM kann man schon sehr viel AE-Schaden-Stun raushauen, natürlich immer mit der Absicherung von Instant-Talent-Heals und das eine oder andere Auge auf den Tank.
Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich mag das ein bisschen. Es fühlt sich mehr nach Heiler an. Ein Heiler der hin und wieder DPS raus haut. Und kein DPS der hin und wieder ein Heal raus haut
@Rosebell
Dieser Instant HoT ist echt hard core schwach. Ich nutze ihn immer zum Aufstacken. Also wenn da mal ordentlich schaden an alle ging booste ich den normalen AoE HoT damit. Das zeigt recht nette Resultate. Auch nutze ich jetzt öffter dieses Kuppelshield. Ich drück da einmal kurz druff und deaktiviere ihn gleich wieder. Will nur den HoT davon haben. Wenn dann alle 3 HoTs up sind bewegen sich die HP schon in einen befriedigenden Ausmaas
Diesen Instant HoT allein zu nutzen ist fast sinnlos ._.
Last edited by Sturm; 07-04-2019 at 10:04 PM.

Ein Problem dürfte also erledigt seinDie Astrologe Aktion "Ausspielen" konnte nicht an eine vorherige Aktion direkt angereiht werden.![]()
Ich hätte hier auch ein Problem ^^
So wie ich das verstanden habe, sind die Karten nur noch für DMG da (3%) und wenn man 3 Karten ausgespielt hat, kann man den BIG CD benutzen (180s) - natürlich bei jedem Boss - also aufheben.
Ich benutze Nocturnal und kann somit auch schilden, das hilft eigentlich ganz gut, aber Harmonischer Orbis kostet 1100 MP+ und das ist echt viel. Dann benutze ich noch einen AOE Heal der Schildet (Aspektierter Helios) und den normalen Helios. Das ist vom Mana her auf jeden Fall günstiger, nur die Mates müssen in reichweite sein. Als normalen Heal benutze ich Harmonieaspekt.
Dann gibt es noch die Kuppeln, diese werden beim Boss genutzt.
Meine Heal-Rota:
1) Nocturnal
2) Harmonieaspekt + Harmonischer Orbis (Wenn Mate voll, dann kein Harmonischer Orbis)
3) AOE Schaden werden als erstes mit Helios weggeheilt, wenn ich weiß, wann schaden reinkommt, dann nehme ich Aspektierter Helios oder Opposition
4) Wenn es richtig heftig wird, dann benutze ich den "oh Shit" Skill Essenzielle Würde
Trotzdem muss ich die ganze Zeit Klartraum benutzen, damit ich MP wieder bekomme...
Was mache ich falsch?
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.

Reply With Quote