Results 1 to 9 of 9
    Player
    Alumio's Avatar
    Character
    Rakan Troublemaker
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 80

Weißmagier - Materia

Heyo,

bin noch relativ neu in FF14 und spiele einen Weißmagier. Bin soweit auch Stufe 80 und dabei mein Equip zu farmen.
    Ich habe bereits einige Threads gelesen zum Thema Materia, allerdings sind diese schon ein paar Jahre alt. Da nun die neue Edition "Shadowbringers" rausgekommen ist, wollte ich mal erfahrene Weißmagier fragen, mit welchen Materia ihr so spielt?

Würde mich über Tipps sehr freuen!

Grüße
    Alumio
    (0)

Player
    simpleJack's Avatar
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Entschlossenheit müsste der bevorzugte Stat sein. Danach bin ich mir nicht so sicher, denke aber es sollte Krit sein.
    (0)
    [SIZE="1"]
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

Player
    Beatryx's Avatar
    Character
    Jinai Adarkim
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Ich pushe den Beitrag mal, weil das Interessiert mich auch sehr.
    Bin bisher mit meinem WHM als Main stat auf Entschlossenheit gegangen, zusätzlich hab ich ein bisschen (mehr) Krit und (weniger) Frömmigkeit dazu genommen.
    Außerdem habe ich mal eine Zaubertempo Materia mit rein, allerdings bezweifle ich das man die wirklich brauchen kann!?
    Wäre auch für höheres Gear dann mal Interessant. Konsti wäre viell für den Schmuck interessant, da wenn man dann die "neuen" Raid's macht also die EDEN HC das man dann nit so schnell umkippt aufgrund der niedrigen LP!?

Best regards,
    Jinai Adarkim
    (0)

Player
    Taerik's Avatar
    Character
    Sethrus Beniale
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Hallo,

Spiele den WHM selbst als Main und gehe aktuell Crit > DET. Passt Crit nicht rein, sockel ich Entschlossenheit. Einen DH Stein mit drinne um über die 400 Direct Hit zu kommen.
    (Ob der Wert richtig ist, weiß ich nicht. Habe dies von einer Freundin erfahren)

Schaue ich mir ander WHM an ist das schon interessant wie dort Materia eingesetzt wird. Manche gehen komplett auf Direct Hit, manche nutzen Frömmigkeit... ist halt imemr die Frage wie man sich selbst voll fühlt.

ich komm aktuell recht gut klar auf wenn E1S noch nicht liegt aber am Mana und am Heal scheitert es eher weniger... Enrage *welcome* *wave*
    (0)

Player
    Raiuken's Avatar
    Character
    Azora Silberhauch
    World
    Odin
    Main Class
    Black Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Beatryx View Post
    Ich pushe den Beitrag mal, weil das Interessiert mich auch sehr.
    Bin bisher mit meinem WHM als Main stat auf Entschlossenheit gegangen, zusätzlich hab ich ein bisschen (mehr) Krit und (weniger) Frömmigkeit dazu genommen.
    Außerdem habe ich mal eine Zaubertempo Materia mit rein, allerdings bezweifle ich das man die wirklich brauchen kann!?
    Wäre auch für höheres Gear dann mal Interessant. Konsti wäre viell für den Schmuck interessant, da wenn man dann die "neuen" Raid's macht also die EDEN HC das man dann nit so schnell umkippt aufgrund der niedrigen LP!?

Best regards,
    Jinai Adarkim
    Konsti solltes du definitiv nicht sockeln!
    Es hat nämlich keine Wirkung mehr so wie jede andere Mainstat Materia (Stärke, Geschick, etc.)
    Meine Freundin spielt Main WHM und fährt gut mit ausgeglichen Entschlossenheit und Crit.
    Zaubertempo solltest du wissen, ab wann die breakpoints sind, bist du von deinen cast schneller wirst. Wobei das vom eigenen Spiel Gefühl abhängt ob man zu langsam oder zu schnell ist. Das selbe gilt für Frömmigkeit mit dem MP Management.
    (1)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Entnommen aus dem Balance Discord: most comfy Best in Slot das kann man als guten Richtwert nehmen wie die Stats so verteilt sein sollten. Ist nicht wirklich für max DPS ausgelegt aber bietet eine angenehme Zaubertempo <> Frömmigkeits ratio mit der die meisten Spieler problemlos auskommen sollten.
    (Unter der Voraussetzung das man Assize/Thin Air/Lucid entsprechend einsetzt.)

Je nachdem welchen Content man laufen will ändern sich die Prioritäten natürlich doch recht stark.
    Wenn man jetzt nur Dungeons läuft und ist geil auf Schaden und großes Krachbumm würde ich halt schonungslos Zaubertempo > Frömmigkeit > Crit sockeln, weil viel Sanctus = viel Schaden = schneller Dungeon-Run.

Generell ist Crit zwar gut, aber nicht das non plus ultra auf dem Whm zZ, obwohl man der Fairness halber auch sagen muss das Materia erst dann interessant wird wenn man auch die entsprechenden Equip Teile hat/kombiniert und auf die einzelnen Breakpoints der Stats achtet. (zB in welchen Schritten erhöht Ent überhaupt meinen Schaden? ab wann lohnt sich Crit mehr als Ent? wann bringt Ent mehr als Tempo? usw)
    (1)
    Last edited by AmeliaVerves; 08-16-2019 at 09:43 PM.

7. 08-16-2019 10:13 PM

Player
    Beatryx's Avatar
    Character
    Jinai Adarkim
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Raiuken View Post
    Konsti solltes du definitiv nicht sockeln!
    Es hat nämlich keine Wirkung mehr so wie jede andere Mainstat Materia (Stärke, Geschick, etc.)
    Meine Freundin spielt Main WHM und fährt gut mit ausgeglichen Entschlossenheit und Crit.
    Zaubertempo solltest du wissen, ab wann die breakpoints sind, bist du von deinen cast schneller wirst. Wobei das vom eigenen Spiel Gefühl abhängt ob man zu langsam oder zu schnell ist. Das selbe gilt für Frömmigkeit mit dem MP Management.
    Ok, ich hab etz auch keine Konsti bisher reingehauen, dann lass ich das auch sein.
    Dachte das wär ganz gut da ich in dem HC recht schnell zum umkippen neige.
    Danke für die Info!
    (0)

Player
    Beatryx's Avatar
    Character
    Jinai Adarkim
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Entnommen aus dem Balance Discord: most comfy Best in Slot das kann man als guten Richtwert nehmen wie die Stats so verteilt sein sollten. Ist nicht wirklich für max DPS ausgelegt aber bietet eine angenehme Zaubertempo <> Frömmigkeits ratio mit der die meisten Spieler problemlos auskommen sollten.
    (Unter der Voraussetzung das man Assize/Thin Air/Lucid entsprechend einsetzt.)

Je nachdem welchen Content man laufen will ändern sich die Prioritäten natürlich doch recht stark.
    Wenn man jetzt nur Dungeons läuft und ist geil auf Schaden und großes Krachbumm würde ich halt schonungslos Zaubertempo > Frömmigkeit > Crit sockeln, weil viel Sanctus = viel Schaden = schneller Dungeon-Run.

Generell ist Crit zwar gut, aber nicht das non plus ultra auf dem Whm zZ, obwohl man der Fairness halber auch sagen muss das Materia erst dann interessant wird wenn man auch die entsprechenden Equip Teile hat/kombiniert und auf die einzelnen Breakpoints der Stats achtet. (zB in welchen Schritten erhöht Ent überhaupt meinen Schaden? ab wann lohnt sich Crit mehr als Ent? wann bringt Ent mehr als Tempo? usw)
    Gut, ok ich bin jetzt eigetnlich kien HIGH END HC Gamerin, ich mach das halt aus Spaß, daher hab ich einfach bissl das gesockelt das ich nu für Logisch hielt.
    Interessant wären die HC EDEN hald scho interessant, aber ohne feste Gruppe wohl eher schwierig und das haut bei uns auch nich hin da wir unterschiedlich Schicht haben und daher das wohl eher erst später dann so mal nebenbei laufen werden wenn das "einfacher" is XD
    Ich hab mich auch ehrlich gesagt im letzen Content nicht damit auseinander gesetzt was für mich BIS is... Na jedenfalls hab ich nicht KOMPLETT falsch gesockelt, und ich kann ganz gut damit spielen ohne groß OOM zu gehen, auch in RAIDS

*thumspup*
    LG
    Jinai Adarkim
    (0)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Beatryx View Post
    *thumspup*
    Ist ja auch kein Problem, generell macht man mit Crit > Ent jetzt auch nichts falsch, von daher alles gut.
    Wenn du jetzt das Gefühl hast 'Mist mir fehlt da Mana' dann halt einfach mehr Frömmigkeit reinhauen und wenn es eher das Gegenteil ist 'Ich hab iwie endloses Mana' einfach versuchen Frömmigkeit loszuwerden und stattdessen was anderes rein machen.
    (2)
    I don't know, man.