Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
    Player
    Telandur's Avatar
    Character
    Shinara Turiel
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 11

Welche Welt als Neuling? (Housing, Cummunity, etc)

Grüße zusammen!
    Nachdem ich vor einiger Zeit schon mal bei FF XIV reingeschnuppert hatte, hab ich mich jetzt entschlossen komplett hier her zu wechseln.
    Nun steh ich natürlich vor der nicht ganz unwichtigen Frage, auf welcher Welt soll ich dauerhaft spielen?
    Ich hatte mich erst für Shiva entschieden, und da auch schon für ein paar lvl reingeschnuppert.
    Grund war, dass ich gern auf einem Server mit einer großen Community, die auch einen großen Anteil deutscher Spieler hat, spielen wollte, um einfach leichter Anschluss an Gilden und Gruppen finden zu können.
    Es macht auch einfach keinen Spass, wenn man beim lvln in den Gebieten eigentlich die ganze Zeit nur alleine unterwegs ist, und nie anderen Spielern begegnet
    Da ist Shiva scheinbar echt super, selbst in den Startgebieten ist richtig was los
    Nun kommt aber dazu, dass ich unbedingt auch das Housing in FF XIV erleben und spielen will, und ich gehört habe, dass es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Wohnplätzen gibt, so dass es wohl auf einigen Servern nur sehr schwer möglich bis komplett unmöglich ist einen dieser Plätze zu ergattern.
    Da wären natürlich die bei der Charaktererstellung empfohlenen Welten eine Option.
    Zum einen wegen der Boni und Spielzeit, die man dort bekommt, zum anderen wegen der höheren Chance dort einen Housingplatz zu bekommen (?)
    Dafür läuft man dann aber Gefahr eventuell auf einer doch recht "leeren" Welt unterwegs zu sein.
    Tja, nu steh ich wie der Ochs vorm Berg und hab keine Ahnung was ich machen soll^^

Dachte daher ich frag mal ein paar Profis und Alteingesessene
    Ist es auf Shiva wirklich unmöglich einen Housingplatz zu bekommen?
    Sind die empfohlenen Server wirklich sehr leer?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Antworten
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Telandur View Post
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Antworten
    Also auf Shiva ist schon eine große Cummunity ( ). Jeder Server hat so seinen Ruf im Datenzentrum. Shiva ist halt ein beliebter Drama-Server (#proudOfShiva) und daher ständig was los.

Unmöglich ist es nicht einen Housingplatz auf Shiva zu bekommen. Man muss nur etwas Glück haben. Neben einem eigenen Haus kann man aber auch ein Zimmer in einem der "Hotels" (Gesellschaftshäusern) kaufen, wenn man sich auch mit ein paar Quadratmetern zufrieden geben kann. Ich würde dir ja gerne mein Haus geben, aber leider hänge ich noch zu sehr dran ^^.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Hast doch 2 gesunde Beine. Also gehe in jedem der 4 housing Gebiete mal selber gucken ob was frei ist. Auf so nem Massenserver wie Shiva wohl eher nicht und wenn doch was frei ist ist der unsichtbare Timer drauf. Heißt wenn du es haben willst campierste vorm Grundstück und spamst permanent den Kaufen Button in der Hoffnung das der Timer weg ist.

Nicht wirklich. Sowas sagen eh nur Spieler die ein Vorurteil von neu gegründeten Servern haben und pauschalisieren so das die alle leer sind. Nach knapp 1 1/2 Jahren wo Omega und Louisoix die Boni der Neuen und Bevorzugten Welt hatten sind die nun komplett raus aus dem Bonus Programm und werden als Standard Welt betrachtet. Bevorzugte Welten sind atm Lich, Zodiark aber Häuser wirst Du auf diesen Servern massig finden. Hier auf Loui sind genug S Grundstücke frei. Ab und zu auch mal M und L aber die sind sehr schnell weg. Auf Lich und Zodiark wird es genauso sein. Auch in den Startgebieten ist genug los nur wirst Du durch den serverseitigen 100% EXP Bonus da nicht lange verweilen weil mit dem Boni und anderen Items levelst du so schnell dass das nur Zwischenstops sind und es egal ist wie voll die Gebiete sind.

Teste es einfach aus und guck dich um indem Du Twinks auf Lich und Zodiark erstellst wie es da um die Population in den Start- und housing Gebieten steht. Sagt es dir zu erstelle Deinen Char auf der Welt die dir mehr zusagt.
    (0)
    Achievement Points: 14.010
    Minion's: 311
    Mount's: 101

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Also, ich kann dir zumindest sagen, dass die Häuser auf Cerberus immer recht gut ausverkauft sind - allerdings sind in der Kelchkuppe eigentlich immer ein paar kleine Häuser zu haben.

Außerdem als Hinweis: Du kannst nicht direkt ein Haus kaufen, sondern brauchst neben den Gil (für ein kleines Grundstück 3 bis 3,75 Millionen Gil, plus nochmal was um das Haus zu bauen) auch den untersten Offiziersrank in deiner Staatlichen Gesellschaft und mindestens Stufe 50 mit einer Klasse.
    (0)

Player
    Telandur's Avatar
    Character
    Shinara Turiel
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 11
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Also auf Shiva ist schon eine große Cummunity ( ). Jeder Server hat so seinen Ruf im Datenzentrum. Shiva ist halt ein beliebter Drama-Server (#proudOfShiva) und daher ständig was los.

Unmöglich ist es nicht einen Housingplatz auf Shiva zu bekommen. Man muss nur etwas Glück haben. Neben einem eigenen Haus kann man aber auch ein Zimmer in einem der "Hotels" (Gesellschaftshäusern) kaufen, wenn man sich auch mit ein paar Quadratmetern zufrieden geben kann. Ich würde dir ja gerne mein Haus geben, aber leider hänge ich noch zu sehr dran ^^.
    Danke erstmal für eure raschen Antworten

Und hehe, kein Problem, Caitlyn Das hät ich auch niemals erwartet, dass du mir dein Haus abgibst

Danke auch für die Info wie teuer das ganze eigentlich ist, und dass es erst ab einem ziemlich hohen lvl möglich wird!

Leider macht das nun die Entscheidung nicht wirklich leichter^^
    Da ich nicht vorhabe durch das Game zu rushen, sondern das lvln wirklich in aller Ruhe genießen möchte, wird es dementsprechend auch eine ganze Weile dauern bis ich die Voraussetzung für den Hauskauf auch erreiche.
    d.h. während dieser Zeit kann sich also auch die Situation auf einem noch empfohlenen Server geändert haben.
    Dann werd ich wohl doch die Prioritäten bei der Weltenwahl anders legen und sehr wahrscheinlich auf Shiva bleiben. Und dann einfach hoffen, dass es dann später doch mal was wird mit dem eigenen Grundstück
    Haben sich denn die Entwickler mal dazu geäußert, ob die Wohngebiete irgendwann mal ausgebaut werden?
    Und ist nicht auch über eines der Addons ein neues Wohngebiet dazu gekommen? Wird das eventuell im nächsten Addon auch wieder so sein, so dass man dann dadurch noch mal ne bessere Chance bekommt auf ein Wohnplatz?
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Haben sich denn die Entwickler mal dazu geäußert, ob die Wohngebiete irgendwann mal ausgebaut werden?
    Da kommt dann leider immer nur die Antwort, das die Server eine Erweiterung aufgrund der nicht-instanzierten Wohngebieten (momentan) nicht hergeben...... Es wurde auch mal überlegt ob Ishgard ein Wohngebiet bekommen soll, aber das ist auch nie gekommen ^^. Daher denke ich, wird sich die Wohnsituation in Eorzean leider nicht so schnell ändern....
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Wenn Du also kein Grundstück besitzt bringen dir neue Grundstücke auch erstmal nichts. Und wenn bei neuen Wohngebieten (vielleicht mit 5.0) es so gehandhabt wird wie jetzt in 4.0 mit Shirogane Reloadet 2.0 (1.0 war ja der reinste Flop weil die Server nur am abkacken waren weil ganz viele Spieler was haben wollen oder machen müssen) denn wirst Du als Spieler sowieso erstmal kein Haus im neuen Wohngebiet kaufen können. Denn mit Shirogane 2.0 Reloadet war es nämlich so das Freie Gesellschaften das Vorkaufsrecht hatten was den Grundstückskauf angeht. Hat nur nichts gebracht das die FG's an Große und Mittlere Grundstücke kommen da Yoshi und sein Team mal wieder nicht mitgedacht haben und es erlaubt haben das auch normale Spieler nach Shirogane hinziehen können und so die Großen und Mittleren Grundstücke besetzten. Sie mussten sich dazu vorher einfach nur ein Grundstück kaufen (vorzugsweise ein S Grundstück aus Ul'dah da es das unbeliebteste Wohngebiet ist) oder es bereits besitzen und sind denn auf ein M oder L Grundstück in Shirogane gezogen. So gingen denn wieder einige FG's leer aus um an ein M oder L Grundstück zu kommen und stattdessen gingen sie wieder an die normalen Spieler.

Nachdem denn das Wohngebiet auch für normale Spieler freigegeben worden ist ging der Rest der noch verbliebenen M Grundstücke an die weg und da musst Du halt schnell sein. Bist Du das nicht hast du auch kaum eine Chance an M oder S Grundstücke zu kommen. Gerade auf solch belebten Servern wie Shiva. Denn lieber in den alten 3 Wohngebieten gucken wa sda so frei wird und dahin umziehen weil due frei gewordenen Grundstücke ja mit dem unsichtbaren Timer besetzt sind und du sie nicht sofort wieder kaufen kannst. Nur dahin Umziehen funktioniert. Deshalb ist es von Vorteil wenn du bereits ein Grundstück besitzt. Aber auf Shiva an eins ranzukommen ist schon eine Herausforderung die du auf Bevorzugten oder Neuen Welten nicht hast.
    (0)
    Achievement Points: 14.010
    Minion's: 311
    Mount's: 101

Player
    TornadoBull's Avatar
    Character
    Thyrena Celesta
    World
    Cerberus
    Main Class
    Bard Lv 90
    Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    Also, ich kann dir zumindest sagen, dass die Häuser auf Cerberus immer recht gut ausverkauft sind - allerdings sind in der Kelchkuppe eigentlich immer ein paar kleine Häuser zu haben.
    Da muss ich Dir widersprechen. Kleine Grundstücke sind zumindest in den ARR-Gebieten einige zu haben. Ich habe mir erst am letzten Wochenende selbst ein kleines Häuschen in den Lavendelbeeten gekauft.

Man muss halt berücksichtigen, dass es von jedem Wohngebiet mehrere Instanzen gibt und nicht auf einen Blick alle verfügbaren Grundstücke angezeigt werden.

Wichtig ist es, die Quests "Schöner wohnen in Gridania", "... Ul'dah" und "... Limsa Lominsa" zu machen, da man hierdurch vom Hauptätheryten der jeweiligen Stadt Zugriff auf alle Instanzen des Wohngebiets hat und auch gleich sieht welche Grundstücke gerade frei sind und was sie kosten.
    (0)
    Wo kämen wir denn hin, wenn niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen?

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Dann werd ich wohl doch die Prioritäten bei der Weltenwahl anders legen und sehr wahrscheinlich auf Shiva bleiben. Und dann einfach hoffen, dass es dann später doch mal was wird mit dem eigenen Grundstück
    Und ist nicht auch über eines der Addons ein neues Wohngebiet dazu gekommen? Wird das eventuell im nächsten Addon auch wieder so sein, so dass man dann dadurch noch mal ne bessere Chance bekommt auf ein Wohnplatz?
    Gute Wahl : D

Vielleicht kommt mit 4.5 oder mit einem der anderen Patches eine erneute Erweiterung der Wohngebiete. Zumal auch bestimmt ein Platz frei wird, wenn sich das Spiel dem nächsten Add-On nähert und die Leute immer inaktiver werden. Offizielles gibt es aber leider noch nicht.

Bleib erstmal auf Shiva und schau dir das Spiel einfach in Ruhe an. Es gibt neben Häusern noch so viel mehr zu tun und wie bereits erwähnt benötigst du ja noch ein paar Voraussetzungen. In der Kelchkuppe werden bis dahin bestimmt ein paar kleine Häuser frei werden.

BTW: Man muss nicht zwangsläufig ein eigenes Haus besitzen, um das Housing ausleben zu dürfen. Als Gildenmitglied mit Rechten oder als Mitbewohner eines anderen Spielers kannst du dich auch am Haus ausleben ohne selbst eins zu besitzen. Aber vielleicht kommen ja auch neue Gebiete dazu, schließlich hieß es von Yoshi-P mal, dass jeder Spieler ein Haus haben sollte.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Aber vielleicht kommen ja auch neue Gebiete dazu, schließlich hieß es von Yoshi-P mal, dass jeder Spieler ein Haus haben sollte.
    Ja und es hieß auch mal das es niemals so etwas wie eine Zwangsräumung geben wir XD. Solche Aussagen sollte man mit vorsicht genießen =P. Aber danke das war für einen Lacher gut XD.
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Page 1 of 2 1 2 LastLast