Ich lasse dann auch mal mein Feedback da. Das war nun mein 3. Mal auf der Gamescom als aktive Spielerin für mich.

Sprache:
Ich war diesmal mit vielen aus unserer FC da, die international ist und nicht deutsch-sprachig und da gabes auch schon das erste Problem. Die Ambassadors waren zwar alle super und konnten auch alles auf Englisch erklären, aber die Gameclients waren alle auf Deutsch! Wir haben nachgefragt, ob man den Client umstellen könnte - ging nicht. Das hat es vor allem bei den EX Kämpfen sehr erschwert, weil sie z.B. mit den Namen der Bossangriffen gar nichts anfangen konnten. Die GC ist zwar in Deutschland aber es gibt wirklich viele internationale Besucher und da könnte man zumindest die Option haben, den Client auch auf Englisch umstellen zu können.

T-Shirts & Belohnungen:
Es wurde ja schon viel zur T-Shirt Situation gesagt, da kann ich mich nur anschließen. Es war wirklich eine Enttäuschung, dass man nur auf der Bühne bei den Extremes ein T-Shirt ergattern konnte, das machte das anstehen am Stand wirklich sinnlos. Die Tasche, die man für den Hardmode bekam, war meiner Meinung nach lächerlich. Das Design war schön aber die Proportionen machten das Ganze so unhandlich und nutzlos...was soll man mit so einer riesigen Tasche im Alltag denn bitte machen?

Bühnenslots:
Wir auf den Tagesplan geschaut und die Plätze waren extrem begrenzt und wurden auf einer first-come/first-serve Basis rausgegeben aber auch nur wenn man mit kompletter Gruppe dort vorstellig wurde und dann auch früh genug. Als Person mit normalem Tagesticket war es schon nahezu unmöglich, da Leute mit dem VIP-Ticket oder Presseausweis natürlich schon früher in die Hallen durften. Dann gab es nur ein einziges PvP-Match pro Tag...ein einziges! Und an mindestens 3 Tagen war eins der zwei PvP Teams dasselbe. Zum einen fand ich es schon sehr frech vom Team, drei mal anderen Interessenten diesen Slot zu klauen und dann konnte ich auch SE nicht verstehen, die das so zugelassen haben, anstatt mal anderen Leuten die Chance zu geben. Insgesamt war das ganze Erlebnis sehr frustrierend.

Bühnenshow:
Leider kam bei uns so gar kein Hype auf dieses Jahr. Selbst der Cosplaywettbewerb wurde recht öde moderiert und die meisten Caster schienen unvorbereitet und nervös. Das soll nun kein persönlicher Angriff sein aber das war insgesamt unser Eindruck.

Man kam sich als Fan und aktiver schon ziemlich für dumm verkauft vor. Bisher waren die Battlechallenges auf der GC immer ein Highlight und wir haben auch gerne vor der Bühne gestanden und den Kämpfen zugesehen aber dieses Jahr war es wirklich ein kompletter Reinfall in unseren Augen.