Quote Originally Posted by Alleo View Post
Hatten er und seine Legion nicht nach dem Bahamut Desaster generell ihr Recht verloren und mussten in Eorzea bleiben, weil sie in Garlemald in Ungnade verfallen sind?
Nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch
Zeit für eine Geschichtsstunde:

Vor 5 Jahren entschieden sich Nael van Darnus und Gaius van Baelsar, ihre beiden Legionen (die VII. von Nael und die XIV. von Gaius) zu vereinen und mit der Streitmacht von bis zu 15 000 Mann Eorzea endgültig zu erobern, nachdem die Agrius daran 10 Jahre zuvor (1562) gescheitert war. Gaius war damals noch der Stadtherr von Ala Mhigo, welches er 1557 eroberte.
Doch Nael zog sich schnell zurück und verbrachte die Zeit eher mit Forschungen über Dalamud in den antiken Daten der Allager. Während ihren Nachforschungen wurde sie dabei ja, wie wir wissen, von Bahamut vereinnahmt, weswegen sie sich letztlich mit der VII. Legion in Castrum Novum sammelte, dort den 1. Sendeturm installierte und so Projekt Meteor in Gang brachte.
Was dann folgte, kennen wir ja: Dalamud kommt immer näher, Nael wird auf den fliegenden Inseln über Choertas geschlagen und von Bahamut absorbiert und die VII. Legion wurde während der Schlacht von Carteneau komplett vernichtet.
Somit war Gaius der einzig andere hochrangige Offizier, der aus diesem Bündnis noch übrig war. Und da er über die oberflächlichen Pläne des Projekt Meteors eingeweiht war, wurde er für das Debakel zur Verantwortung gezogen.

Schlussendlich wurde Gaius sein Amt als Statthalter von Ala Mhigo entzogen und nach Eorzea geschickt, um es zu erobern Zenos wurde stattdessen mit der XII. Legion nach Ala Mhigo entstand.
Und zunächst hatte Gaius in Eorzea ja Erfolge: Er errichtet Castrum Novum unter den Namen Castrum Centri neu, baute das gigantische Castrum Meridianum sowie drei weitere Castri (Castrum Occidens im Östlichen La Noscea, Castrum Marinum in der Rhotano-See sowie das expandierte Castrum Oriens und den Außenposten am Kap Westwind) und es gelang ihm sogar, die Ultima-Waffe aus den Trümmern Dalamuds zu bergen und mithilfe von Nero wieder in Betrieb zu setzen.

Doch da er sich mit den Ascians einließ (ohne Wissen des Kaisers) scheiterte er erneut, und so wurde er wohl sehr wahrscheinlich endgültig von den Garlearn verstoßen.
Ihr müsst ja bedenken, selbst ein Unteroffizier wie Nero wurde verstoßen, dabei hat er nur die Ultima-Waffe reaktiviert.