Wie Keysa schon sagte, geht SE aber selbst schon sehr stark in diese Richtung. (Also mit unschönen Mitteln Geld verdienen) Es muss ja nicht immer nur P2W sein. FF15 erschien als unvollständiges Spiel, bei dem es nach einiger Zeit diese Royale Version gab mit allen bisherigen DLCs dazu. Das schlimme daran war ja, dass es sogar noch zusätzliche Story Szenen gab und das diese Version trotz aller DLC deutlich günstiger war als die eigentliche Version..Aus meiner Sicht ein Schlag ins Gesicht für alle, die das Spiel von Anfang an mit einem Kauf unterstützten.
Sie änderten ohne vorherige Information die digitalen Items beim Merchandise von "für alle Charakter pro Account" zu "Einzelcharakter". Somit müssen die Leute nun mehr Geld ausgeben, wenn sie es bei mehr als einem Charakter haben möchten. Und das wie gesagt ohne jegliche Information..einfach mal schnell die Webseite geändert und das obwohl die Vorbestellungen schon draußen waren.
Und dann gibt es noch diese wunderbare APP die bald kommt und erneut ein Abo braucht und dann noch Mikrotransaktionen beinhaltet. (Mog Münzen) In einer APP von einem Spiel das bereits eine Abogebühr hat.
Also aus meiner Sicht stehen sie da langsam EA in nichts nach.
Jupp hatte auch schon gehört, dass die Monster im WoW Shop wohl nur Varianten der Ingame Reittiere sind. (Und die Reittiere sehen halt auch sehr geil aus) Ich hätte deutlich weniger gegen Karfunkel im Cash Shop, wenn es eine der zwei Versionen ingame als Belohnung gegeben hätte. Das wäre ein super Jobspezifisches Reittier gewesen. Stattdessen hauen sie beide Varianten in den Shop...dann hätten sie es zumindest als Paket machen können.
Last edited by Alleo; 04-25-2018 at 04:10 PM.
Das haben sie doch bei FF13-2 bereits getan. Das DLC mit Lightning, welches einfallslos und im Verhältnis viel zu teuer war, enthielt am Ende eine Sequenz die als Überleitung zu 13-3 eigentlich wichtig war.
Ich habe Spielzeit geschenkt bekommen, da ich vor Jahren mal ein Abo hatte. Ich kann also Ingame mal nachschauen. Wollte sowieso meinen Char auf 110 leveln und ein paar Screenshots machen, denn manche Sachen in WoW fand ich wirklich gut und schöner umgesetzt als in FF (und das, obwohl ich mich nur habe überreden lassen das Spiel zu kaufen).
Die Karfunkel sind sowieso dumm, da sie sich nicht an die Charaktergröße anpassen. Mit einem Lala ist es cool, aber setz dich da mal als Roe drauf ._.' Karfunkel ist beliebt, denen war klar, dass man damit richtig gut Geld machen kann. Deswegen kamen die sofort in den Shop :/
Party Finder Stories:
Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
A Rica for Light!
Aber sie haben nicht später eine neue Version rausgebracht wo die DLCs dann enthalten sind und das ca zum selben Preis wie die erste Version. Das haben sie bei XV mit der Royal-Edition gemacht und nicht nur das. Es sind noch zusätzliche Inhalte drauf, die sich die Leute die die ersten Versionen besitzen nochmal für 15€ dazukaufen müssen, wenn sie die auch haben wollen......
Royal-Edition: Enthält alle DLCs + neue Zusätzliche Sachen = 45€
Erste Edition: 45-60€ (je nachdem wann man sie gekauft hat) + Season Pass 25€ + neue Zusätliche Inhalte 15€ = 100€-85€
Wenn DLCs gut sind, das Spiel Sinnvoll erweitern und der Preis angemessen ist, hab ich auch nichts gegen, aber wie im Fall von XV mit Absicht Lücken in der Story für die DLCs lassen ist ein No Go.......... Gefüllt habe die Leute mit der ersten Version nur eine Beta zum Vollpreis bekommen <.< .......
Also ich finde schon das man an diesem Beispiel gut sieht in welche Richtung SE leider Pendelt.........
Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/
Kann dir nur zustimmen. S-E ist mit vollem Tempo auf den "DLC"-Zug aufgesprungen. Hatte mich damals bei FF13-2 schon genervt.
Ich hätte den FFXIV-Shop mit ganz anderen Items bestückt. Statt exklusive Dinge anzubieten, sollten nur ingame-Sachen (oder Varianten davon) angeboten werden. Dafür könnte man ohne Probleme auch die Primae-Reittiere (nach 1 oder 1.5 Jahren) anbieten (für die Glücklosen oder ...Ungeduldigen). Alte Event-Items sind auch okay, aber exklusive Dinge finde ich dann doch sehr schade.:/

Aber Leute... "Ist doch nur Glamour"... "muss man nicht kaufen"
Shop-Gegenstände sind doch viel wichtiger als richtiger Content für die Abo-Zahler, da man damit wesentlich mehr Geld verdienen kann!
Theoretisch hätte diese Woche Patch 4.3 erscheinen müssen (3 Monate). Aber ja, leider wurde der Patchzyklus geändert... und man darf einen weiteren monat warten...
Aber hauptsache es erscheinen neue Shopitems, damit lässt sich der zusätzliche Monat bestimmt gut überbrücken!!!!
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Der Patchzyklus wird doch eingehalten... Zwar für den Mogstore aber immerhin!!
Hätte mir bezüglich des Mogstores so eine Politik gewünscht, dass man mit diesen die Entwickler unterstützen kann. Beispielsweise dass Sleipnir im Vorfeld kaufbar gewesen wäre, es aber das Mount auch später durch einen Ex-Kampf gegen Odin erspielt werden kann. Die Entwicklung des Ex-Kampfes hingegen wäre durch den Verkauf von Sleipnir unterstützt/finanziert worden usw. Ebenso alte Mounts/Minions hätte ich im Store verstanden. Die Exklusivität hingegen ist mir zu exklusiv.
Man hätte für Langzeitkunden Gratis-Crysta oder Rabattaktionen für Veteranen einfügen können. Möglich wäre auch der Erwerb von Mogstore-Items mit Errungenschaftspunkten bzw. dessen Währung denkbar gewesen.
Mit der App hingegen kann ich wegen fehlendem Smartphone eh nichts anfangen und tangiert mich daher weniger.

Ich fände es cool, wenn man die Möglichkeit hätte, sich die Sachen auch ingame erspielen zu können. Man könnte es auch als neue Veteranenbelohnung kombinieren:
1. Man erhält für jeden Monat Spielzeit 1 Mogry-Ticket (pro Account)
2. Man kann Errungenschaftspunkte in Mogry-Tickets eintauschen/umwandeln
3. Gekaufte Items aus dem Store lassen sich in Mogry-Tickets eintauschen/umwandeln (wobei man nicht den 1-zu-1-Betrag zurück bekommt)
4. Im Shop kann man sich die Sachen über Echtgeld oder Mogry-Tickets kaufen (z.B. kostet ein Mount 10 Tickets oder so)
5. Die Tickets können nicht gehandelt oder verkauft werden.
6. Einzelne Mogry-Tickets können auch über den Mogry Shop erworben werden, sollte man beispielsweise ingame nicht auf die erforderliche Anzahl kommen
Beispiel:
Ein Mount kostet 10 Ticket, ein Emote 3 Tickets. Ich möchte beides im Mogry Store kaufen, habe aber nur 11 Tickets (6 durch Spielzeit, 5 durch Errungenschaften). Ich kaufe mir also noch 2 Tickets über den Store und erhalte für wenig EUR ein Mount und ein Emote.
Folge:
FFXIV hat mehr Langzeitspieler, SE einen belebten Shop und die Spieler sind glücklich. Win-Win.

Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Dieses Konzept verfolgt Star Wars the Old Republic welches ich vor langer Zeit den Rücken kehrte.
Wenn man heute einen Blick in das Spiel wirft sieht man das alles um den Shop aufgebaut ist, da sich damit weitaus mehr verdienen lässt als mit tatsächlichem Content.
1. Mopel-Mogry Mount im Mogry-Kiosk: 21 €
2. Final Fantasy XIV Stormblood: 20 €
Überlegt mal wieviele Arbeit SE mit 1. und wieviel Arbeit sie mit 2. hatten. Wieviel Arbeitsstunden, Ideen und Gedanken, Ausarbeitungen und Programieraufwand etc.
Mein Problem mit dem Cash-Shop wäre damit auch nicht behoben: Mounts, Rüstungen, Pets, Möbel etc. sollten zur Immersion und Spaß eines Spiels beitragen und dieses beleben, nicht aber einen Cash-Shop beleben. Sie sollten Teil des Contents im Spiel sein, ein Ziel das man sich setzen kann um z.B. einen Crafter zu leveln, einen Boss zu besiegen oder ein Geheimnis im Spiel zu lüften. Monatlich ein Cash-Shop Gegenstand geschenkt zu bekommen macht das System auch nicht besser... wahrscheinlich wird es wie bei SWTOR den Prozess des Shop-Ausbaus nur verschnellern, den die Leute wollen ja monatlich auch etwas für ihre Mogry-Tickets bekommen... das bedeutet mehr Shop-Inhalte und so geht die Spirale immer weiter.
Last edited by Valcerio; 04-25-2018 at 10:11 PM.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|