Euch ist schon klar, dass ihr da ein wenig Äpfel mit Birnen vergleicht? Dalamud, Bahamut, Louisoix etc. da lag viel mehr dahinter, einfach, weil es von Level 1 an um quasi nichts / wenig Anderes ging. Man hat sich quasi storytechnisch da hingequested. Dementsprechend war der Raid natürlich weit atmosphärischer, ausgeschmückter, gefühlt eben viel besser. Wenn man zum direkten Vergleich Omega hinzuzieht, eine "nette" Sidequestreihe auf Level 70, von der man quasi vorher im Prinzip gar nichts gehört hat, macht das natürlich einen heftigen Unterschied.

Ich persönlich würde mir es auch wieder wünschen, dass der Raid im nächsten Addon wieder AKTIV mit der Mainstory verbunden ist und nicht wieder "irgendwas aus dem Nichts auftaucht", was man urplötzlich eben besiegen soll/kann/muss/will.

Generell ist Omega (wohl nicht zuletzt durch das Vintage-Flair) weitaus besser gelungen, als die Roboterschlachten mit Kirmestechno in Heavensward, da gebe ich euch Recht. Aber Coil ist nunmal "Das Hauptspiel" und Alex sowie Omega "nur" der DLC, sozusagen.

Persönlich finde ich es jedoch sehr gut, dass das (auch, wenn's nur noch indirekt zum Topic passt) angesprochen wird. Vielleicht nimmt sich SQEX das ja mal zu Herzen und verwebt die Raids endlich wieder mit der Mainstory (immerhin kommt man ja im Storymode recht locker durch, das kriegt jeder hin, muss ja auch nicht (questtechnisch) Teil der Mainstory sein, eben wie bei Coil, da war es stimmig, passend und perfekt).

Rätsel, Mysterien, Kurze Snippets von NPC über die Geschehnisse rund um den Raid, Erzählungen von Schlachten, hier und da Hinweise, dass da noch was größeres zu sein scheint und nicht einfach "Hey, da ist was erwacht, lass mal fix plattmachen". Darüberhinaus wäre es auch wünschenswert, mal weg von "Böse Maschine" zu kommen. Alexander und Omega sind mmn. eigentlich genug... Eher wieder etwas mehr Höhlen mit dem Steampunkigen gemixt, wie es in Coil der Fall war, wäre wünschenswert, ebenso wie ein wirklicher Weg zum Boss hin (gut, das passt bei Omega bisher nicht ins Schema, das ist klar), anstatt einfach direkt davor zu stehen und ihn wegzuhauen.

Quote Originally Posted by DasKanone View Post
Ähh Musik?

Ihr meint die Hintergrund Musik und Kampf Musik?

Ist das schlimm wenn man die Aus hat? xD
Ja, das ist schlimm! Coil war musikalisch okay... "Spiral" (T1) sowie T12 und 13 (jeweils Answers, in 12 in einer instrumentalen Orchestralen Version, in T13 der altbekannte Song) waren musikalisch absolut genial, passend und vor allem in T13 gab's beim ersten Betreten Gänsehaut pur. Alexander kann man getrost ignorieren, außer man steht auf Daft Punk-mäßigen Kirmestechno. Viele Themes aus den Quests (Mainstory, Jobquests) sind sehr sehr genial und untermalen diese sehr gut und bei den Primalkämpfen sind auch einige Schmuckstücke dabei (den Faux Pas von Shiva lassen wir mal außer Acht), z. B. Clash on the Big Bridge (Gilgamesh) in einer seiner besten Versionen, das Titan-Theme, das Garuda-Theme... Ravana war auch ganz großes Kino, musikalisch gesehen...
Generell hat FFXIV wohl einen der absolut genialsten Game Soundtracks überhaupt und kann locker mit denen von Skyrim oder The Witcher mithalten (gut, das sind auch wieder Äpfel mit Birnen ) und ich finde, man sollte die "essenziellen" Themes wenigstens mal gehört haben (Primals, Coil, Omega, aber auch diverse Dungeons - Fraktalkontinuum (Hard) z. B.).

Alles natürlich unter der Prämisse, dass man mit MUSIK auch was anfangen kann (Gibt ja Leute, denen reichen 2 Töne und ein monotoner Drumbeat als "Musik").