Nochmal kurz zur Denkweise das man "absolut dagegen" ist ob man überhaupt sieht das man ->gut oder ->schlecht ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich bestimmt während der ganzen ersten Hälfte meiner Spielzeit ebenfalls keine Ahnung von Zahlen oder sonstigem hatte.
Trotzdem empfindet man doch (eigentlich bei jedem Spiel) immer diesen gewissen "Reiz"- das man es besser schaffen will als vorher.
Zum Beispiel wenn man ein Spiel durchgespielt hat, beim zweiten mal rennst du sicher und ohne Ungewissheit durch dieses Spiel- weil du es schon kennst.
Bei Stellen wo du vorher gestorben bist weisst du nun bescheid- und wenn du dann mal mit anderen Online spielst kannst du dem anderen zeigen was du schon drauf hast
Ein tolles Gefühl (huch?) wenn man weiss wo's langgeht ..und der andere Spieler mit dem du eben diesen tollen Durchlauf hattest eventuell genau so "werden will", weil er erstaunt ist über deine Spielweise.
Beispiel beiseite, bei FF14 läuft es in gewissen Dingen ja genau so ab.
Klar- am Anfang spielt man alles gemütlich durch, will die Story sehen- Primae kämpfe das erste mal- aber wenn man sich dann schon länger im Endgame befindet fängt man doch wie von selbst an sich mit seiner Spielweise weiter zu beschäftigen.
Schon allein das man besseres Gear / Steinegear sammelt zeigt doch das man schon stärker werden will!
Neulinge gehen mit dir in eine Ini- da sagt man doch auch mal als Tank gerne "Klar ich tank euch das!" ... und man will ihnen zeigen das man sie sicher durch den Dungeon führt und sich schon auskennt, auch wenn es nur einem selbst eine kleine Bestätigung gibt das man es kann, und man dieses Wissen in gewisser Weise sogar weitergeben möchte
Ich war damals jedenfalls überascht (ich wurde durchs Forum über die Zahlen usw aufmerksam) als ich als Barde das erste mal (damals war es Alexander Midas (normal)) mit dem Gedanken reinging das ich jetzt mal endlich erfahre wie ich eigentlich wirklich stehe. das Ergebnis war- das ich völlig überascht sogar zwischen dem ersten und zweiten Platz gelegen hab, es ging wild hin und her ^^
Von da an kamen auch Puppentraining usw dazu, und so probierte ich weiter mit meinen Klassen herum, ich hatte jedenfalls schon Spaß damit mal offen zu erfahren wie ich denn so "abliefere"- aber vorallem nicht um irgendwelche Spieler zu kritisieren- sondern für mich selbst.
Ich hab auch angefangen (noch zu Heavenswardzeiten) meinen Dragoon einzuüben, bis ich irgendwann fast wie von selbst meine eigene Rotation im Schlaf gekonnt hab- und durch die sogenannten Zahlen gibt's halt die Bestätigung das man alles richtig macht.
Erst da hat mir der Dragoon angefangen wirklich Spaß zu machen, eben wenn man ihn mal völlig ausschöpft grob gesagt^^
Wo es dann soweit war bin ich ebefalls mit ganz anderer Einstellung als vorher (Ungewiss/unsicher) in die Inhalte gegangen, einfach weil ich bescheid wusste - eben was ich dann bringe![]()
Richtwerte was die Zahlen betraf "was man bringen muss" hatte ich dann aus zB A9S genommen- als ich mich dann irgendwann endlich mal "reingetraut" hatte.. (womit ich mir viel viel Zeit gelassen hab) ^.^
... und als ich den Inhalt "konnte" war ich so gut wie nurnoch drin und meine Klassen bekamen die schicken (stolz verdienten!^^) Alexandrischen Schmuckteile
ist zwar nun auch schon länger her diese "Zeit" und ich beschäftige mich momentan auch nichtmehr wirklich damit (liegt wohl auch daran das ich grad nurnoch 1-2 mal die Woche in FF14 on komme und hauptsächlich andere Games momentan bei mir im Vordergrund stehen).
Ich bin auch kein Hardcore-Profi mit momentanem High-End-Damage und was auch immer.... es wird immer weitaus bessere Spieler geben als man selbst auch wenn es mal Jobs sind die man nicht perfekt spielen kann- trotzdem hab ich zumindest immer den Gedanken- auch wenn es mal nur Zufalls Ex oder Stufensteigerung ist- das ich gut sein will und das bestmögliche zeigen möchte, eben so wie ich es kann
Warum sollte man sich also überhaupt für Inhalte anmelden wenn es einen selbst nichtmal interessiert ob man gut / schlecht / (unterirdisch) ist?
Man präsentiert sich doch in gewisser Weise selbst- deinen Namen/Charakter, deine erspielte Waffe + Rüstung-> (also zeig was du kannst!).. auch wenn es nur Randomgruppen sind! ..man wird trotzdem immer gesehen, und ein "Klotz am Bein" möchte sicherlich niemand sein, eher eine gute Unterstützung.
... oder vielleicht sogar jemand der in Erinnerung bleibt und hinterher Freundschaften schließt ^.^