Ich denke mal, die Diskussion über vorhandene oder nicht vorhandene, gute oder schlechte Logs, ist etwas am Thema vorbei.

Grundsätzlich ist das Spiel natürlich "einfacher" geworden.

Für die Veteranen nicht nur gefühlt sondern auch tatsächlich.

Aber das liegt weniger am einfachen Content, ich rede hier definitiv NICHT vom Raid, sondern einfach am Verhältnis zwischen iLevel/Gearlevel und den Voraussetzungen für die Inhalte.

Sind wir zu AAR und teilweise auch zu HW Zeiten noch mit Mindest-iLevel/Gearlevel in die Inhalte gegangen, gehen wir seit HW und auf jeden Fall in SB, mit iLevel/Gearlevel die weit über den Mindestanforderungen sind, in die Inhalte.

Somit sind die Inhalte - kein Raid - Schadenstechnisch nun nicht die wirklichen Herausforderungen.
Fehler oder verbocke Mechaniken schlagen hier nicht so zu Buche wie zu AAR-Zeiten.

Des weiteren wurden die "alten" Inhalte so stark vereinfacht, das wir vieles einfach nicht mehr sehen, was früher die Blocker waren. Z.B. die Bienen beim zweiten Boss in Amdapor

Somit ist es nicht nur Gefühlt einfach sondern in den AAR Bereichen definitiv einfacher, also vor 3 oder 4 Jahren.

Man kann darüber streiten ob man nun neuen Content immer gleich 10 oder mehr iLevel/Gearlevel Stufen niedriger ansetzt als was vorhanden ist, aber so ist es nun mal.

Für die Raider hoffe ich das Bahamut so schwer wird wie sie es sich wünschen, leider bezweifel ich das Bahamut länger als eine Woche überlebt bevor die ersten ihn gelegt haben