Nun, wenn man mal auf den Grundaspekt zurück geht ist Square Enix eine Firma die Geld machen will, was bringt es ihr also das Spiel allgemein etwas schwerer zu gestalten, dann aber die große Masse an Spieler, die es auch mal so gerne Spielen wollen, verlieren könnten, da diese aufgrund von Zeitmangel nicht mehr imstande wären das Spiel zu Genießen, da ihnen der Content Vorenthalten wird. Im Endeffekt liegt das Interesse daran das ganze so zu halten, das es für alle etwas ist, damit eine große Masse an Interessenten das Spiel weiterhin spielt um bestmöglich die Firma weiterhin mit den nötigen Geld zu versorgen um für Patches, Addons und andere Dinge sorgen zu können.
MMOs heute und vor 10 Jahren zu vergleichen bringt eh nichts mehr, niemand legt ein Wert Aktuell auf Aufwendige und Komplexe Spiele, man sucht den Schnellen Spaß und Gleichwertigen Fortschritt, das Spieler mit zu großer Erfahrung mit den Heutigen MMOlern, die neu dazu kommen, nicht zu vergleichen sind, sollte jeden klar sein, vor allem wenn ich überlege wie man damals noch spaß daran hatte einen Boss zu lernen, heute macht ihr es euch ja selbst leicht, indem ihr euch diese Arbeit abnehmen lässt mithilfe von Guides, Videos u.s.w , grob gesagt, wer findet das Spiel ist zu leicht, ist eigentlich im großen selber Schuld, wenn er zu jeden scheiß erst ein Guide lesen muss, damit er weiß wie es geht. Ist halt das gleiche wie wenn ich mir ein Singleplayer spiel kaufe, es nach Lösungsbuch Spiele und dann sage das es zu leicht war, kein Wunder wenn ich alles sofort weiß wie es geht und die Mechanismen Auswendig lernen kann, ohne ihn einmal begegnet zu sein.
Ihr wollt es schwerer? Hört auf zu alles Guides / Videos zu schauen, setzt euch alleine mit dem Spiel auseinander, die Mehrheit spielt nur noch nach Vorgabe anderer, nur wenige bemühen sich und probieren selbst aus und meist sind es dann jene, die dafür sorgen das sich die "META" ändert. Soviel dazu![]()