Mag sein, dass WoW noch leichter ist, aber das hat ja auch nicht mehr soviele Spieler wie wohl früher. Bei den MMOs die ich gespielt habe, finde ich FF14 als vergleichsweise leicht, für mich in vielem zu leicht, bis auf wenige Ausnahmen, wozu bisher auch das Handwerk zählte, ich hoffe das bleibt so. Solo ist FF14 ein Witz, wobei das mit SB etwas besser wurde, aber auch noch nicht richtig herausfordernd. Die alten Dungeons werden immer leichter gemacht und die höheren Dungeons bis einschliesslich Experte sind ebenfalls keine Herausforderung, man muss für die Token aber leider zu oft hinein. Für mich auch ein Grund warum MMOs im Vergleich zu früher unbeliebter geworden sind, es wird immer leichter gemacht, aber in Vergleich zu früher spielen das immer weniger. Dann heisst es immer, weil die Spieler nicht mehr soviel Zeit haben, aber wenn man in so einem Spiel nichts erreichen will, muss man heutzutage doch auch nicht mehr viel Zeit investieren. Warum spielen das dann nicht noch nicht mehr Spieler, MMOs sind aktuell doch etwas out. Nach meiner Meinung auch, weil in so vielen Dingen durch das immer einfachere einfach keine Herausforderung mehr besteht. Wäre schwer so abschreckend, wie manche meinen, wären Survivalgames, manche Sologames und auch Mobas nicht so beliebt.
Dabei geht es mir gar nicht um Highend-Raids, sondern um alles im Spiel, die Herausforderung fehlt in den Sachverhalten ausserhalb der schweren 8er -Raids, was ja den Hauptteil des Spiiels ausmacht und besonders für die breite Masse der Spieler. Warum soll ein Gelegenheitsspieler ein Spiel spielen welches ihm keine Herausforderung bietet, ich würde das gar nicht auf die engagierteren Spieler festmachen.
Warum spiele ich FF14 trotzdem, die Story, das Handwerk, die Atmosphäre, doch manch nette Erfahrung in den Dungeons, im kleinen motiviert doch manche noch mögliche Verbesserung an Char und Spielweise, weil ich aktuell keine bessere MMO-Alternative sehe und die Hoffnung auf Besserung und nicht Verschlimmbesserung.
Besonders die 24-iger Raids, die für mich sowieso in der Grösse die einzig wahren Raids sind, machten Hoffnung, die zuletzt etwas schwerer und interessanter wurden, was hoffentlich so bleibt.