Wunderschön aus dem Satz gerissen und mit so vielen Beispielen, wie deine Bewertung aussieht.
Also ist ein Heiler, der seine Gruppe offensichtlich am Leben hält, nicht gut? (Immer 90% Leben ist nicht gleichbedeutend mit overheal.)
Vor welchem Hintergrund? In Bezug auf welchen Inhalt? Zeichnet sich ein guter Heiler nicht dadurch aus, dass ihm unter Garantie keiner wegstirbt? Dass er eben nicht für eine evt Verlängerung des Runs verantwortlich ist?
Was du gerade mit "keine guten Spieler" meinst, bedeutet vielleicht nur, dass sie für dich keine Raidkandidaten wären; da die Heiler dort bekanntermaßen so gut sein müssen, dass sie auch ordentlich im Dmg aushelfen, also die jeweiligen Situationen richtig einschätzen -> also sehr gut sind. Nur Heilung zu liefern ist dir (und generell wohl den meisten FF-Raidern) nicht gut genug.
Jeder kann sagen "die Leistung ist mir nicht gut genug". Aber a) sollte man dabei bei sich selbst bleiben; b) wenn es gegenüber anderen (speziell fremden) gesagt wird, haben die angesprochenen Personen da möglicherweise andere Vorstellungen.
("Wieso? Du bist doch im ganzen Run nicht gestorben? Dann habe ich meine Aufgabe doch gut gemacht."
"Wieso? Ich habe im ganzen Run nicht die Aggro verloren und habe jeden Tankbuster überlebt. Dann habe ich meine Aufgabe doch gut gemacht."
"Wieso? Es kam zu keinem Enrage oder Wipe durch Mechanik. Dann habe ich meine Aufgabe doch gut gemacht.")
Ja. Jeder, der raiden will bzw raidet, will (sehr) gut sein.
Aber nicht jeder, der ein MMO spielt, will zwangsläufig raiden. Manche wollen einfach nur zusammen Instanzen laufen usw. Dafür müssen diese Leute nicht das "gut" auf Raidniveau erreichen. Sie müssen nur ihre Hauptaufgaben so erledigen, dass die Runs reibungslos ablaufen - dann sind sie (dort) gut.
Maximale Effizienz (= möglichst viel Dmg machen) ist nichts für schlechte, normale oder gute Spieler. Die findet sich nur bei den sehr guten bzw den besten Spielern. Das sind in der Regel die Raider.
Und dazu zählt auch, wenn auf grundsätzlich angebrachte aber nicht zwingend notwendige Heilung zugunsten von Schaden verzichtet wird, weil das gesamte Zusammenspiel dadurch effizienter ist.
Die meisten Wertungen in Richtung von sehr guter/zu den besten gehörenden Leistungen kommen erst durch entsprechendes Zusammenspiel zustande. Wie könnte ein Dragoon zugunsten von mehr DPS AoEs in Kauf nehmen, wenn die Heiler das nicht gegenheilen würden? (Leistungstechnisch ist der Dragoon dann sehr gut oder gehört zu den Besten; das ist aber nur möglich, weil der zusätzlich eintreffende Schaden von den Heiler kompensiert wird. Woanders - wo der Heiler das nicht kompensiert bekommt - wäre er schlecht, wenn er weiterhin bei dieser Spielweise bleibt und zwangsläufig stirbt.)

Reply With Quote