Hier ist übrigens die Meta wie ich sie aktuell sehen würde:
Tanks
DRK - MT
PLD - OT
Klingt nach einer komischen Kombination, aber der DRK ist im MT Bereich alleine schon wegen Darkest Night unschlagbar. Dazu macht er massiv viel Schaden.
Der PLD ist aktuell der Top-Tank was Schaden angeht und kann den DRK perfekt supporten (inkl. Tank-Buster ohne Spot abfangen).
Heiler
WHM
SCH (/AST)
Puh extrem schwierige Frage wenn ich ehrlich bin, aber habe mich für WHM/SCH Kombo entschieden. Was der WHM an Schaden drücken kann, während er mit oGCD's heilt ist wirklich heftig.
Dazu dann die Fee und die Heiler haben große DPS Fenster. Ich weiß nicht, ob der zusätzliche Heilerschaden und der Crit-Buff durch SCH reicht um den AST mit seiner Karte zu verdrängen, aber ich könnte mir das gut vorstellen.
Damagedealer
NIN
BRD
RDM
SAM (/DRG)
Ninja, Barde und Redmage stehen fest. Der Ninja macht guten Schaden, guten Support, während er den Tanks weitere Aggro-Vorteile bringt, die somit (mit ihren eigenen Tricks) NIE in Tanksstance sein müssen. Der Barde ist DER Supporter. Er macht ordentlichen Schaden und seine Buffs sind absolut OP. Ein Konva alle 45s?? Absolut OP!!! Dann kommt der RDM, der mit seinem Schaden schon gut an die anderen Mages reicht, während Ermutigen die alle außer die Heals ähnlich wie bei ner Trickattack bufft.
Die letzte Position finde ich extrem schwierig zu belegen. Während der DRG mehr Support hat (Litanei, Auge) und den Schaden des BRD um 5% bufft, so hat der SAM massiv mehr Schaden aber keine Utility.
Wenn man einen SAM in der Gruppe hat muss alles auf IHN abgestimmt sein, denn er pusht die Gruppen-DPS und nicht wie bei dem DRG, dass ALLE die DPS pushen. Das kann sowohl Vorteile haben als auch Nachteile.
Auf jeden Fall ist die Gruppe sehr anfällig. Stirbt der SAM, stirbt die DPS.
Somit komme ich am Ende zu einer Kombo aus:
DRK/PLD/WHM/SCH/NIN/SAM/BRD/RDM
Was sagt ihr dazu?