Personal DPS, ja. Nimmst du Chain Strategem mit ins Spiel sieht es anders aus. Gleiche damals mit MNK und DRG. Hatte ich auch in dem post geschrieben.
Da hast du recht, es ist nicht meine Raidgruppe und eher "Wild" zusammen gewürfelt. Meine Gruppe wird erst morgen endlich dazu kommen ordentlich wieder zu starten. Aus diesem Grund habe ich es gezielt weggelassen. Es gibt aber bereits Parses mit, zumindest, dem AST aus meiner Gruppe. In diesem wurde vom AST 4x Benefic II, 1 Benefic 1 gecasted. Aspected Helios wurde ausschließlich nur mit Swiftcast verwendet. Aspected Benefic ist in vielen fällen ausreichend.
Diese ganze Geschichte kann man schlecht außerhalb von Raidgruppen vergleichen, einfach aus dem Grund das diese eingespielt sind und halt mal den tank auch bei 10% HP nicht gleich nervöse Zuckungen bekommen.
Ähnlich oder evt. Besser sogar würde diese Bilanz mit dem WHM aussehen. Jedoch fehlen dann die (zu Starken) Balance karten.
Liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich noch keine Gruppe mit einem interessanten Scholar/Astrologen hatte und ich mich natürlich mit WHM selbst sicherer fühle. Im Gegenzug sind meine guten Parses mit Scholar jedoch auch nicht mit einem AST.
Da wurde dann evt. mein Satz etwas falsch aufgefasst. Ich meinte damit, dass ich selber mit mir als WHM nicht dahin komme, was ich mit meinem Scholar derzeit schaffe. Damit hab ich nie behauptet dass es allgemein SCH > WHM beim personal DPS sei.
Das mag an meiner Spielweise oder auch die bei weitem höhere Erfahrung mit SCH liegen, habe jedoch nie gemeint dass es an den Fähigkeiten der Klassen hängt.
Was ich jedoch behaupte ist, dass Scholar die "100~200dps" mehr vom WHM mit gut platzierten und geplanten Chain Strategem wettmachen werden. Und in dieser Hinsicht, aktuell, SCH/AST weiterhin die beste Kombi ist.
Du kannst bei "puren dmg/ogcd heal" keine Stacks aufbauen. Somit bleibt dir Divine Benison gänzlich verwehrt. Einen Tankbuster mit einem ogcd shield zu "mitigaten" ist vorteilhaft für beide heiler, aber nicht wenn man dafür ggf. unnützerweise cure 1/2 vorher casten muss. Lilien saven ist auch schwierig, da Assize und co ebenfalls alle Lilien konsumieren.
Ebenfalls werden insgesamt deine OGCD Heals weniger zur Verfügung stehen. (Inklusive Assize)
Um ehrlich zu sein, wäre WHM bei weitem interessanter wenn er auch mit Stone 4 Lilies aufbauen kann. (Mit 10% chance evt).
Würde mMn. zum Spielfluss vom WHM bei weitem besser passen.
Und von Plenary Indulgence fang ich erst gar nicht an.
Alles im allem wird erst Omega Savage zeigen, was sich tatsächlich behaupten wird.

Reply With Quote