Results 1 to 10 of 380

Hybrid View

Player
    era1Ne's Avatar
    Character
    Kira Thrinaria
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Wenn jetzt geflamed wird und im Raid kommt Imba-Schaden rein und alle MÜSSEN den WHM mitnehmen, dann waren 18 Seiten Mimimi letztendlich überflüssig
    Selbst wenn der WHM in der Meta wäre und von jedem genutzt wird, ändert dies nichts an dem Liliensystem und falls der WHM verwendet werden muss, haben die Astrologen was zu meckern. Das ist eben ein Problem eines reines Heilers imo, wie ich schon öfters geschrieben habe. Entweder du brauchst ihn oder du benötigst ihn nicht. Zurzeit gehe ich eher von letzterem aus, weil sie imo in der Regel darauf achten, dass Inhalte mit jeder Klasse machbar sind.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by era1Ne View Post
    Snip
    Erstens ist jeder Inhalt mit jeder Klasse machbar und wird es auch weiterhin sein. Was hier beredet wird ist die Meta.
    Meta bedeutet ja nicht, dass es mit den anderen nicht machbar ist, nur, dass es mit diesen Klassen am BESTEN funktioniert.
    Es kann auch passieren, dass SCH/AST Meta ist, aber du erstmal aufgrund des Gears mit dem WHM gehen musst.

Zu heulen hat immer jemand was, denn das ist eben die Meta. Aber auch das hat nichts mit den Heilern zu tun.
    Jede 2.-3. Klasse hat was zu heulen, denn wer nicht in der Meta ist, heult. Aktuell sind das eben PLD, WHM, MNK, BLM, SMN.

Aber hinzugehen und zu sagen: Nerft den AST, damit der WHM wieder genommen wird ist jetzt fairer, weil...?
    Die dann heulen dürfen? Die nicht mehr genommen werden? xD

Das Lilien-System haben sie doch jetzt schon angefangen zu überarbeiten und macht doch schon den Schritt in die richtige Richtung.
    Aber du kannst nicht dem WHM OP Heal UND weitere Gruppen-Utility geben. Dann heulen nämlich
    a.) die anderen Heiler
    b.) Klassen wie der SAM, BLM etc. die keine Utilitys haben, aber evtl mehr Schaden drücken (das Grundprinzip das der WHM auch hat: King of the hill.)

Letztendlich macht der WHM eben extrem hohen Schaden und extrem hohe Heilung. Wenn du da noch utility reinballerst, dann wirst du auf einmal nur noch WHM haben.
    Pack noch ne Schild-Stance hinzu und die anderen beiden Heiler können einpacken xD
    (1)
    Last edited by Blackoutz; 06-07-2017 at 04:00 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    era1Ne's Avatar
    Character
    Kira Thrinaria
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Erstens ist jeder Inhalt mit jeder Klasse machbar und wird es auch weiterhin sein. Was hier beredet wird ist die Meta.
    Meta bedeutet ja nicht, dass es mit den anderen nicht machbar ist, nur, dass es mit diesen Klassen am BESTEN funktioniert.
    Es kann auch passieren, dass SCH/AST Meta ist, aber du erstmal aufgrund des Gears mit dem WHM gehen musst.
    Das wäre ein schöner Kompromiss aus meiner Sicht.
    Aber hinzugehen und zu sagen: Nerft den AST, damit der WHM wieder genommen wird ist jetzt fairer, weil...?
    Die dann heulen dürfen? Die nicht mehr genommen werden? xD
    Wer hat das behauptet? Sie können das Problem imo nur fixen, wenn sie dem WHM Utility geben oder gewisse Tiers von Omega so hart zum heilen machen (z.b. Omega 3-4), dass man in 1-2 mit Ast/Sch durchkommt, später aber zumindest bei niedrigem ilvl gewechselt werden muss.
    Das Lilien-System haben sie doch jetzt schon angefangen zu überarbeiten und macht doch schon den Schritt in die richtige Richtung.
    Sie haben eine Änderung gemacht und ja das ist ein guter Anfang. Löst aber das Problem nicht.
    b.) Klassen wie der SAM, BLM etc. die keine Utilitys haben, aber evtl mehr Schaden drücken (das Grundprinzip das der WHM auch hat: King of the hill.)
    Das Prinzip funktioniert aber nicht bei Heilern, weil es in der Regel (z.b. ohne Skip) nur einen bestimmten Wert zu heilen gibt. Alles darüber ist mehr oder weniger nutzlos, während mehr Schaden, in 98% der Fälle nie schadet. Zumal der Schaden des WHM zwar ordentlich sein könnte, wenn die Tooltips so bleiben,aber ich bezweifle sehr, dass ein oder zwei Balance auf die ganze Gruppe das nicht mehr als nur ausgleicht. Dazu bekam der Gelehrte mit Chain seinen Critbuff.
    (0)
    Last edited by era1Ne; 06-07-2017 at 04:34 PM.

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by era1Ne View Post
    Das Prinzip funktioniert aber nicht bei Heilern, weil es in der Regel (z.b. ohne Skip) nur einen bestimmten Wert zu heilen gibt. Alles darüber ist mehr oder weniger nutzlos, während mehr Schaden, in 98% der Fälle nie schadet. Zumal der Schaden des WHM zwar ordentlich sein könnte, wenn die Tooltips so bleiben,aber ich bezweifle sehr, dass ein oder zwei Balance auf die ganze Gruppe das nicht mehr als nur ausgleicht. Dazu bekam der Gelehrte mit Chain seinen Critbuff.
    Klar funktioniert das auch bei den Heilern.
    Das Prinzip gibt es doch jz auch dann bei den Tanks. (WAR keine Utility mehr, dafür am meisten DPS)

Creator war zu Beginn auch schon locker mit AST/SCH möglich, daher wird das auch bei Omega wieder bei den guten Gruppen so angewendet.
    Für schlechtere Gruppen, wo mehr Heilung benötigt wird, da lohnt sich doch dann eh ein WHM wieder.

Durch die Änderung bei den Lilien ist der WHM eig soweit wieder i.O. finde ich.
    AST ist zwar weiterhin völlig OP, aber sonst passt es eig.
    (1)

Player
    era1Ne's Avatar
    Character
    Kira Thrinaria
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Creator war zu Beginn auch schon locker mit AST/SCH möglich, daher wird das auch bei Omega wieder bei den guten Gruppen so angewendet.
    Für schlechtere Gruppen, wo mehr Heilung benötigt wird, da lohnt sich doch dann eh ein WHM wieder.
    Du hast wahrscheinlich recht und ich hoffe, dass es so kommt.
    Wie gesagt, wenn sie dem WHM Utility geben ist er automatisch OP. Er ist doch in allem anderen außer Utility bereits der beste bzw. wird es sein, er macht hohen Schaden und extrem hohe Heilung, bekommt jetzt noch Schilde.
    Gibst du ihm Utility, wofür benötigst du dann die anderen Klassen noch.
    Du scheinst mein Problem nicht ganz zu verstehen. Sie sollen weder den WHM in den Himmel buffen noch den Astrologen extrem nerfen, auch wenn der Astrologe einen kleinen Nerf nötig hätte. Die Schilde sind aktuell beispielsweise viel zu stark. Ich sehe ein grundlegendes Problem in der Art wie sie versuchen die Heiler zu balancen.
    Wichtig ist doch, dass man den Content in jeder Konstellation schaffen kann und das ist doch auch so der Plan oder nicht?
    Und alles steht und fällt mit dem einkommenden Schaden
    Damit hast du durchaus recht, auch wenn ich derzeit noch paar Sorgen und Probleme habe.
    (0)
    Last edited by era1Ne; 06-07-2017 at 05:17 PM.