Also bei manchen Kommentaren kann ich nur noch den Kopf schütteln. Lest euch doch bitte erstmal die Beiträge durch, bevor ihr euren Kommentar dazu abgebt. Ihr habt keine Ahnung worum es in diesem Thema geht, gebt aber trotzdem euren Senf dazu ab.
Erstens: Wer hier behauptet, dass es auf die Nebenstats ankommt, ob die Waffe gut oder schlecht ist, hat keinerlei Ahnung von dem Thema. Das ist keine 280er Waffe, sondern eine 290+(!!!) Waffe. Es ist völlig egal(!) was auf dieser Waffe drauf ist. Wenn ich als SMN eine Waffe ziehen würde mit 15 Entschlossenheit und 15 Zaubertempo ist sie trotzdem besser als die 275er Raid oder Anima Waffe. Einfach aufgrund des höheren Waffenschadens und der deutlich höheren Main Stats. Auch wenn da 280 drauf steht, ist sie es in Wirklichkeit nicht. Wenn ich auf einen Ferrari Citroen drauf schreibe, ist es immer noch ein Ferrari. Die Stats (Waffenschaden und Main Stat) sind zu hoch für eine 280er!
Zweitens: Es geht hier absolut nicht darum, dass Raider den Casuals nichts gönnen würden. Es hindert doch keinen Raider daran, dort auch reinzugehen. Das Thema wurde von einigen wenigen wie Kleine Diva, Lady Dingens, Skyss oder Hadaika in den Raum geschmissen und künstlich aufgebauscht. Nur um Streit zu provozieren. Zu Charles kann ich selber jetzt nichts sagen, da er seine Beiträge und Videos wieder gelöscht hat. Vielleicht hat er erkannt, dass er Mist gebaut hat. Seine bisherigen Videos mochte ich erlaube mir jetzt mal kein Urteil. Keine Ahnung was er gesagt hat, wurde mir bisher nur zugetragen.
Es geht nicht um die Waffe, die in allen Fällen besser ist, an sich. Sondern um die Weise, wie sie zu bekommen ist und was das mit den bisherigen Faktoren für die Zukunft des Spiels bedeutet.
Nur mal so am Rande, die Anima Waffe ist auch besser als jede Raidwaffe. Da regt sich auch keiner drüber auf, obwohl es ja DIE "Casual Waffe" ist.
Sondern darum, dass seit Heavensward alles immer einfacher und einfallsloser wurde. Die Extrem(!) Primaes verdienen ihren Namen nicht. Ravana und Thordan waren klasse, der Rest kam gerade so über das Niveau von Götterdämmerung hinaus. Zurvan steht da als gutes Beispiel. Nur minimal schwerer als Bismarck (der damals mit iLvl 150/160 schon sehr leicht war). Die vielen Fails da drin liegen an schlechten Gruppen, nicht am Kampf selbst. Wenn ich mit iLvl 270 den selben Schaden fahre, wie Leute damals mit iLvl 190/200, dann brauch ich mich auch nicht wundern.
Aber selbst mit diesem Mini Schaden ist der Kampf trotzdem kein Problem. Dann spielt man eben die Mechaniken runter. Es ist doch nichts neues dabei, es wird alles laut blinkend mit riesigen Symbolen angekündigt. Dann hab ich auch noch eeeeeewig Zeit, es korrekt auszuführen. Aber wenn ich das dann auch nicht hinkriege, dann wird das tatsächlich zum Problem.
Aber woran liegt das? Richtig, man wird nirgends mehr gefordert. In Dungeons ist echt beinahe unmöglich zu sterben und in den 24 Mann Inhalten kann das eine der drei Gruppen allein machen. Und selbst die muss nicht mal vollständig sein.
Dann brauch man sich auch nicht großartig wundern, dass der Durchschnitt der Spieler tatsächlich immer schlechter wird. Ist aber auch verständlich wenn alles immer einfacher wird und man immer weniger tun muss um durchzukommen. Dann beschweren sich diese Spieler aber eben auch lauthals wieder und die Inhalte werden noch einfacher gemacht, damit eben auch die 900dps Spieler mit Tunnelblick gegenüber sämtlichen Mechaniken noch durchkommen. Vor allem wenn mehrere aufeinander treffen und keiner dabei ist, um sie durchzuziehen.
Alter Content wird auch nur unsync gemacht, weil sonst zu schwer. Lustigerweise sterben die Leute sogar dort.
Mittlerweile ist dieser Trend aber auch schon im Raid angekommen (und eben bei den sogenannten"Extrem" Primaes) und darüber regen sich Leute wie ich auf. Gordias und Midas waren in Ordnung. Bei Gordias gehen die Meinungen zwar auseinander (auch in meiner Static), ich fand A3 unterhaltsam. Aber Midas war gut ausbalanciert so weit es ging. Es kamen zwar einige Gruppen an A6 nicht mehr vorbei. Aber das lag nicht am Inhalt. Ich war da drin bei viiiielen Gruppen am aushelfen. Es war aber nicht A6, was auch nach den ganzen Nerfs zu schwer war. Sondern diese Gruppen hatten elementare Probleme innerhalb der Gruppe selbst. Das fing an mit Tanks, die keinerlei Ahnung von ihren Cooldowns oder Aggro Kontrolle hatten über Heiler, die nicht heilten und DDs die einfach nur zufällig Knöpfe drückten. Dann noch panisches rumgerenne bei Mechaniken ohne jegliche Koordination oder Kommunikation. Da muss man als Gruppe eben miteinander reden und an sich arbeiten. Nicht solange weiter probieren, bis vielleicht durch Zufall mal irgendwas klappt.
Was machen aber diese Leute? Sie beschweren sich, dass es zu schwer ist. SE reagiert darauf leider auch. Aber leider nicht durch besseres Design, welches die Spieler besser lernen lässt, ihre Fähigkeiten zu gebrauchen. Sondern durch immer weitere Vereinfachung. Übertrieben gesagt, kommt man doch überall durch 1-2-3 drücken und zweimal hin und her springen durch. Oftmals brauch man noch nicht einmal das.
Und das ist auch schon im Raid angekommen und darüber regen sich die Raider auf.
Die Diadem Waffe ist da nur die Spitze des Eisberges, welches das Fass jetzt zum Überlaufen gebracht hat.
Eine völlig übertriebene epische Waffe aus einer RNG Lootbox. Wenn ich Monate für etwas farme oder mein ganzes Können in die Wagschaale werfe, bekomme ich weniger.
Und das wird in Zukunft nicht besser werden, wenn wir jetzt nicht endlich mal was sagen. Es wird in Zukunft alles noch einfacher (bereits bestätigt) und unser Loot irgendwann komplett zufallsabhängig (Spekulation).
Da braucht man auch nicht zwanghaft zwei Lager mit Casuals und Raidern aufstellen. Es trifft uns alle.
Wo zieht man da denn die Grenze?
Als Raider zählt doch schon jeder, der da überhaupt reingeht (zumindest behauptet das jeder von sich).
Als Casual ist ja allgemein eigentlich der Gelegenheitsspieler gemeint, der spielt wann er Lust hat.
Wo werde ich jetzt eingeordnet? Ich logge mich nur ein, wenn ich Lust habe. Manchmal auch tagelang nicht und dann auch nur zum Raid. Bin ich jetzt Casual oder Raider?
Also ja, was ist die Zukunft dieses Spiels? Dungeons/ Raids von fünf Minuten Länge mit 1-2-3 drücken und am Ende wartet eine Kiste mit Göttlichen/ Epischen/ Legendären Loot für irgendeine Klasse in dem Spiel mit einer 2% Chance darauf und einer 98% Chance auf 0815 weißer NQ Rüstung?
Oder nimmt sich Square unsere Kritik zu Herzen und kommt vom aktuellen Weg wieder ab und gibt uns das wieder, was wir zu ARR oder in kleinen Teilen in HW so mochten?
Ich mag (mochte) dieses Spiel sehr, ist mein erstes MMO. Ich kann aber auch selbst entscheiden, ob mir dieser momentane Weg gefällt. Es ist immer noch meine Freizeit und mein Geld. Ich würde ja auch nicht in einem Restaurant essen, wo mir das Essen nicht schmeckt.
Im Moment macht es mir keinen Spaß mehr. Aber es hat mir mal sehr gefallen und ich habe ja auch miterlebt, wie gut es sein kann. Daher bin ich im Moment auch noch mit mir selbst im Zwiespalt. Wird es wieder besser oder noch schlechter? Wird SE auf die doch sehr viele und fast einstimmige Kritik am aktuellen Weg hören oder nicht?
So viiiiel Text, so oft im Thema verrannt und trotzdem nicht alles gesagt....