Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 18
    Player
    Skyss's Avatar
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70

DET/CRIT - im Vergleich

Hallo zusammen,

nach ca. einem Jahr Pause habe ich weider angefangen zu spielen und stehe immernoch voll und ganz hinter meinen Heilern. Gerade mit dem neuen Astro Buffs macht dieser noch mehr Spaß.

Ich weiß es gibt viele Themen zu dieser Frage. Aber ich habe mir jetzt mehrere durchgelesen aber über all stand dann doch etwas anderes bzw. hat sich das von Monat auf Monat geändert.

Ich weiß, dass Präzi für die DPS Heiler in den Raids "erforderlich" ist.
    Und als Casual gerne darauf verzichtet werden kann. Das steht hier somit nicht zur Debatte.

Für mich gibt es nur zu klären wie ist die aktuelle Gewichtung.
    Noch vor einem Jahr hab ich sehr viel Wert auf Det gelegt gerade als WHM war ein gesunder Ausgleich zwischen DET und SS sehr wichtig für mich, während ich Crit ziemlich ignoriert habe. Ein der Spielweise angepasster Frömmigkeitswert ist für mich selbstverständlich.

Jedoch habe ich nach und nach mehr Meldungen darüber bekommen, das Det im Vergleich zu Crit und SS aktuell nur sehr wenig Auswirkung hat.
    Dass heißt: Ein WHM mit wenig Det büßt nur einen geringen Heilungsanteil ein und hat dadurch trotzdem einen Stabilen Heilungswert, der durch die Critrate "zufällig" verbessert werden kann. Aber somit mehr Effekt hat als ein geringfügig erhöhter Heilungswert.

Fraglich ist nun: Ist es sinnvoller DET zu vernachlässigen, da CRIT im Vergleich den höheren Effekt erzielt, sowohl im DPS-Bereich als auch im Heilungsbereich?

Und ist es überhaupt Sinnvoll sich vor dem Add-On darüber noch Gedanken zu machen?
    (Da ich erst danach wieder effektiv Raiden gehen werde)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    MfG Sky

EDIT: Mainklasse ist Astro
    (0)
    Last edited by Skyss; 02-21-2017 at 08:37 PM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Wenn du eh erst nach 4.0 wieder raidest, kann es dir egal sein. Für Dungeons/Primae braucht man kein Best in Slot bzw. keine "perfekten" Werte.

Solltest du doch vorher raiden wollen und WHM spielen, dann ganz klar Crit und Spellspeed. Det hat in der Tat so gut wie keine Auswirkung auf die Heilung oder anders gesagt: 300 Crit mehr wirst du eher merken als 300 Det mehr.
    (1)

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Skyss View Post
    Hallo zusammen,

nach ca. einem Jahr Pause habe ich weider angefangen zu spielen und stehe immernoch voll und ganz hinter meinen Heilern. Gerade mit dem neuen Astro Buffs macht dieser noch mehr Spaß.

Ich weiß es gibt viele Themen zu dieser Frage. Aber ich habe mir jetzt mehrere durchgelesen aber über all stand dann doch etwas anderes bzw. hat sich das von Monat auf Monat geändert.

Und als Casual gerne darauf verzichtet werden kann. Das steht hier somit nicht zur Debatte.

Noch vor einem Jahr hab ich sehr viel Wert auf Det gelegt gerade als WHM war ein gesunder Ausgleich zwischen DET und SS sehr wichtig für mich, während ich Crit ziemlich ignoriert habe. Ein der Spielweise angepasster Frömmigkeitswert ist für mich selbstverständlich.

Jedoch habe ich nach und nach mehr Meldungen darüber bekommen, das Det im Vergleich zu Crit und SS aktuell nur sehr wenig Auswirkung hat.
    Dass heißt: Ein WHM mit wenig Det büßt nur einen geringen Heilungsanteil ein und hat dadurch trotzdem einen Stabilen Heilungswert, der durch die Critrate "zufällig" verbessert werden kann. Aber somit mehr Effekt hat als ein geringfügig erhöhter Heilungswert.

Fraglich ist nun: Ist es sinnvoller DET zu vernachlässigen, da CRIT im Vergleich den höheren Effekt erzielt, sowohl im DPS-Bereich als auch im Heilungsbereich?

Und ist es überhaupt Sinnvoll sich vor dem Add-On darüber noch Gedanken zu machen?
    (Da ich erst danach wieder effektiv Raiden gehen werde)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    MfG Sky
    Was Heilung angeht:

Crit: Möglichkeit einen Crit beim Heilen zu landen = Möglichkeit weniger heilen zu müssen von hier auf jetzt. Besonders effektiv nach Tankbustern oder Falls der Tank in kritische Bereiche fällt.
    Spellspeed: HoT wird minimal stärker. Grob gesagt, ob der Hot nun für 100 mehr tickt alle 3 Sekunden wird den Tank auch nicht sehr viel besser am Leben halten auf dauer. Andere Heals schneller casten? da redet man von....0.2 sekunden die man vielleicht schneller ist wenn man nicht Spellspeed prioritisiert? Bis du wirklich einen Heilungsgewinn erzielst ist das Ziel schon tot.
    Det: Die paar 100 Heilpower werden auch niemanden retten der ständig ins kritische dropt.

Zweitstatts für Heilung sind abgesehen von vielleicht Crit wirklich bullshit wenns darum geht wen am Leben zu halten. Und Crit wie man weiß noch Glücksabhängig, aber falls man dann Glück hat ist es spürbar, anders als die anderen. Mir geht bei jedem Critheal einer ab.

Da Crit einen Sehr großen ausschlag auf den DMG hat (zumindest sagt man bekannterweise so) im vergleich zu den anderen Statts kannst du theoretisch soviel Crit wie möglich häufen zusammen mit dem was du in Frömmigkeit brauchst und dann den rest random mit Spellspeed/Det auffüllen.

Präzi/Crit/Frömmigkeit ist das einzig wichtige als raider, oder Crit/Frömmigkeit als Nichtraider.

Dann kommt aber noch so Zeug dazu wie Rüstungsteile die zwar kein Crit haben, aber auch keine Frömmigkeit, und wenn man genug Frömmigkeit hat theoretisch ein Teil mit Det+SS mehr bringen als ein weiteres Stück mit Frömmigkeit und Crit und und und...........
    (1)

Player
    Skyss's Avatar
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Wenn du eh erst nach 4.0 wieder raidest, kann es dir egal sein. Für Dungeons/Primae braucht man kein Best in Slot bzw. keine "perfekten" Werte.
    Jep hab ich mir schon gedacht. Ganz raus bin ich so noch net
    Ging mir eher darum, ob es evtl. schon Pläne/Infos für die Überarbeitung des Kampfsystems im Bezug auf die Werte gibt.
    Aber danke für deine Antwort!

Quote Originally Posted by SoaX View Post
    Was Heilung angeht:

Crit: Möglichkeit einen Crit beim Heilen zu landen....
    Also was Spellspeed angeht, hab ich da eine andere Meinung.
    Ich finde aber auch, dass SS eine Sache des eigenen Geschmacks ist und jeder seine Einstellung dazu finden muss..

Ich versuche z.B. immer einen Mind. Wert von 700 zu erreichen, weil ich so einfach in meinem Gefühl habe wie die Heilung zeitlich wirkt.
    Ich merke auch den Unterschied wenn ich nur 550 oder 600 habe. Ist zwar nicht "Die Welt" aber ich merks und das hat mich manchmal schon ein paars Casts gekostet.
    (0)
    Last edited by Skyss; 02-21-2017 at 08:47 PM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Leider sind - soweit mir bekannt - noch keine genauen Infos zur Änderung des Kampfsystems an die Öffentlichkeit gelangt. Das einzige was ich dir sagen kann, ist, dass der Parry-Wert überarbeitet wird, aber das betrifft ja keine Heiler xD Müssen uns wohl aller überraschen lassen^^

@Soax: Du hast recht, ob ein Hot nun 100 mehr pro Tick heilt, wird den Tank wohl kaum retten, allerdings wird für den Tank in der Regel ein Singlehot verwendet, der sowieso schon recht hoch tickt und für den Gruppenhot sind z.b. 100 mehr pro Tick ziemlich nice.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ich versuche z.B. immer einen Mind. Wert von 700 zu erreichen, weil ich so einfach in meinem Gefühl habe wie die Heilung zeitlich wirkt.
    Ich merke auch den Unterschied wenn ich nur 550 oder 600 habe. Ist zwar nicht "Die Welt" aber ich merks und das hat mich manchmal schon ein paars Casts gekostet.
    Ich habe als WHM eher das Gegenteil bemerkt. Die 0,2 Sekunden sind kaum spürbar. Doch den wesentlich höheren Krit- und Präzisions-Wert merke ich wesentlich deutlicher.
    Als Astrologe wirst du wohl kaum Spellspeed brauchen ^^.
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 02-21-2017 at 09:18 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Da bin ich ganz bei SoaX. Für die Heilung haben alle Stats nicht wirklich den riesigen Einfluss. Crit KANN dir den Hintern retten, wenn der Tank Mal wirklich tief fällt. Ist aber leider komplett vom Glück abhängig. Nur ist der Effekt bei den anderen Stats zu gering, dass es sich wirklich lohnen würde. Wo es aber wirklich eine Rolle spielt, ist im Schaden. Da klar zuerst Präzi. Wenn du nämlich nichts triffst, nutzen dir alle anderen Stats gar nix. Dann würde ich Crit nehmen. In fiktiven Zahlen gesprochen machen zwei Steinga Crits mit 10k statt 5k schon mehr einen Unterschied, als wenn du durchgängig durch mehr Det um 200 mehr Schaden anrichtest.
    (1)
    Youp... ähm... YouTube Channel vom großen Bären:

https://www.youtube.com/channel/UCuhUjexjErt5R8GwyKzoEaA

Twitch hat er auch noch:

twitch.tv/irgendeinnamefrei

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    @Soax: Du hast recht, ob ein Hot nun 100 mehr pro Tick heilt, wird den Tank wohl kaum retten, allerdings wird für den Tank in der Regel ein Singlehot verwendet, der sowieso schon recht hoch tickt und für den Gruppenhot sind z.b. 100 mehr pro Tick ziemlich nice.
    Wozu? Im moment gibt es kaum einkommenden AoE DMG.
    Die 100 waren btw fiktiv, die pi mal daumen bei nem unterschied von 700 zu 900 Spellspeed entstehen. Regena überm daumen gepeilt mit einer steigerung von ~3% Dotpower entsprechend folgender Tabelle. (Regenastärke 3000 pro tick = Übertrieben hoch. Kp wieviel Regena wirklich tickte. Ungefähr die hälfte? 1500 = 45 mehr auf Single target?)

https://docs.google.com/spreadsheets...#gid=937084541 (Aus einem anderen Thread geklaut)

Sprich bei AoE Regena wären es überm Daumen hinweg 33 (15 nicht übertrieben) mehr pro Tick. Auf die volle Tickzeit von 30 sekunden heilst du also 330 Heilung mehr pro Ziel. (Weiterhin ist die 33 fiktiv, ich weiß grad nicht wie stark wirklich Regena tickte.)
    Auf einen HPpool von 22k+ (oder vllt nur 17k+ mit weniger Gear) ist das nicht wirklich beeindruckend viel.

Die Statts erhöhen irgendetwas bei Heilung, aber idr muss man sich dann Fragen, was genau es bewirkt in realistisch betrachteten kämpfen.
    Schneller Casten die Heilung? Man braucht 1-2-3 Heilungen um einen Tank der im Kritischen Bereich ist wieder hoch zu pushen auf volle leben mit Hardheals und OGC. Ob die jetzt 0.4 Sekunden eher voll sind stört niemanden. Und die Heilung tut man für Kritische Hits auch Precasten. (Da hilft es nicht schneller zu sein. Die trifft in beiden Fällen mit dem Hit zusammen) Wenn man dann noch im 24 Mann raid ist und beide ne Heilung werfen, gz...der kann innerhalb von einem kurzen Augenblick wieder voll sein, bevor noch der nächste Angriff vom Boss folgen kann.

Die Heilung ist so stark, die paar 1-2% sind wumpe. Was wirklich nett ist, ist etwas Glück zu haben und 2 Heilungen einzuplanen, und nur 1 werfen zu müssen dank Crit. Dass ist dann etwas, was man spürt, auch wenn man es nicht einplanen kann, aber es ist nett wenn es passiert. Und die Rate so hoch wie möglich zu haben ist praktisch.
    Selbst wenn du dann 2x Heilst und der zweite Heal Crit ist mit 40+% Overheal, who cares. Kostete nichts extra. Den Cast musste man eh machen.
    (1)
    Last edited by SoaX; 02-21-2017 at 10:24 PM.

Player
    Heilstos's Avatar
    Character
    Marius Heilstos
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Moin Sky,

Ja, beim Astro hat man die Qual der Wahl.^^ Die Frage ist was willst mit deinem Astro machen und was musst durch deine Entscheidung vernachlässigen.

Um einen Wert kommst du leider nicht rum, wie meine Vorredner es alle bestätigt haben. Crit. Alle deine "Notfallcds"/ Hamonieaspekt II. korrespondieren mit Crit.

Und jetzt kommt es auf Dir an,wie du den Astro spielen willst:

1) Willst du deinen gesamtes Schadenspotenzial entfallen, dann kommst du um die Präzi nicht rum! Da gibt es keinen Weg vorbei. Aber die Präzision wirkt sich nicht auf die Spielweise des Astros aus! Man kann sagen das der Präzi build, der stille Wasser Build des Kartenschwingers ist. Und die sind bekannt tief und sehr schmerzvoll für den Gegner.^^

2) Mit dem SS-build kannst du schneller Casten, dass ist richtig, sky. Wichtig ist auch, dass diese unnötigen OFFCDs schneller vorbei sind.(Durch die häufigen Sofortzauber)

Aber du musst, damit leben, dass du mit Spannungsaspekt I.+II. und Gravitas (Wind falls übernommen) auch ins Leere gehen können. Hier bei ist wichtig zu sagen, dass du in FFlogs und co. nie eine große Nummer wirst, aber der Spielstill ist angenehm fürs Karten ziehen und Heilen durch HoTs. (Du wirst aber nicht dadurch automatisch zum Heilgott wie Soax beschrieben!)

Das schnelle Karten ziehen schnell muss geüben werden. Des weiteren ist das Wechseln im Bußprediger ein wenig schneller.
    Aber wenn du denkst "zu Zaubern wie eine Maschienenpistole" hat große Vorteile. Nein das ist nicht der Fall. Ich kann mit meinem SS/Crit gear (Crit hat die höhere Priorität) auch nur 0.37 sek in Diurnal und Nocturnal 0,24 sek sparen. Du kannst unter Umständen mit Castmove mehr Zeit ausschlagen, aber Castmoves muss man im Gefühl haben um die richtig zu fabrizieren. Der SS/Crit build ist eine der Variationsbreiten des Astros, welche den Support des Astros stärken kann, aber Nachteile hat im Schaden austeilen durch dich als Astrologen selbst.

3) Der Det/Crit build

Der hört sich in der Theorie nett an.^^ Du holst aus deinem Heilungen und Schaden das meiste raus.

Leider ist dem nicht so. Zum Thema Schaden ohne Präzi ist treffen so eine Sache. Und wenn Du denkst, dass Entschlossenheit das Verfehlen von Zaubern ausgleicht. Dann muss man dir sagen, dass Entschlossenheit dies nicht gewährleisten kann.Das ist eine mögliche build, aber wie im zweiten Fall ein verlustreicher build, wenn es um Schadenausteilen geht.

So jetzt kommen wir zur Heilung. Mit dem Crit /Det build gehst du davon aus, dass dein zu heilendes Ziel droppen MUSS, weil sonnst die Gefahr besteht Heilung in Überheilung verpuffen zu lassen. Du mögest in Nocturnal dickere Schilde haben als in den beiden Fällen zuvor, wenn richtig gespielt ein guter und riskanter Build, wenn es ums Heilen geht. Da haben wir eine weitere Veränderungsmöglichkeiten für einen Astrologen.

Am Ende musst du entscheiden wie Du deinen Astro spielen willst. Der Astro ist eine so mannigfaltig Heilerklasse geworden. Das es viele Auslegungen mit Vor- und Nachteilen gibt. Und wenn du mich fragst ist der 1. Build der angenehmste Build um ins Endgame rein zu kommen.Dein Spielstil leidet nicht unter keiner Reorganisation, weil der Präzision-build sehr neutral ist. Das sieht anders beim SS/Crit build oder Det/Crit build, weil du dein Gear/relict umstellen musst.

P.S.: Andere Builds sind mir nicht durch mein Havensward Leben unter die Augen getreten. Durch die starke Präsens von Crit kein Wunder^^
    (1)
    Last edited by Heilstos; 02-21-2017 at 11:56 PM.

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70

Quote Originally Posted by Heilstos View Post
    Snip
    Ich frage mich ob du den ersten Post gelesen hast.
    Aber mal beiseite.

Quote Originally Posted by Heilstos View Post
    2) Mit SS kannst du schneller Casten, dass ist richtig. Wichtig ist auch, dass diese unnötigen OFFCDs schneller vorbei sind.
    Spellspeed hat idr nichts mit Karten ziehen zu tun. Anders betrachtet, je langsamer du bist, desto mehr OGC bekommst du zwischen einen Instantcast gekettet. (Siehe Monk der nur 1 OGC pro Skill macht weil er zu schnell ist)
    Spellspeed bezieht sich gezielt auf Zauber, so wie Skillspeed auf Waffenskills, nicht auf Talente.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread