Page 5 of 7 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 LastLast
Results 41 to 50 of 69
    Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    ich muss jetzt mal fragen!

Es würde also so laufen:
    Ich gehe an irgendeinen Ort der von Rollenspielern bewohnt wird, mach das Zeichen neben meinem Namen an und dann bin ich, wen auch immer ich mir ausgedacht habe?
    Und dann?
    Muss ich dann losgehen und möglichst vielen Leuten von meinem ausgedachten Character erzählen in der Hoffnung ich finde jemanden der mit mir zusammen so tut als wäre ich dieser jemand?
    Worin bestehen die Aufgaben eines Roleplayers? Gibt es Belohnungen, Skill,etc.? Ich will nicht schreiben "Was hat man davon?" aber irgendwie schon....
    Das soll jetzt wirklich nicht einfach nur rumgehate sein ich verstehe es nur noch nicht. Ich weiß ehrlich noch nicht genau wo der Teil kommt ab dem es Spaß macht...
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Lisertan's Avatar
    Character
    Selandrea Macmardigan
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    ich muss jetzt mal fragen!

Es würde also so laufen:
    Ich gehe an irgendeinen Ort der von Rollenspielern bewohnt wird, mach das Zeichen neben meinem Namen an und dann bin ich, wen auch immer ich mir ausgedacht habe?
    Und dann?
    Muss ich dann losgehen und möglichst vielen Leuten von meinem ausgedachten Character erzählen in der Hoffnung ich finde jemanden der mit mir zusammen so tut als wäre ich dieser jemand?
    Worin bestehen die Aufgaben eines Roleplayers? Gibt es Belohnungen, Skill,etc.? Ich will nicht schreiben "Was hat man davon?" aber irgendwie schon....
    Das soll jetzt wirklich nicht einfach nur rumgehate sein ich verstehe es nur noch nicht. Ich weiß ehrlich noch nicht genau wo der Teil kommt ab dem es Spaß macht...
    Ich beantworte das jetzt Mal nur für mich, da ja jeder seine eigenen Gründe hat wieso er RP betreibt. Aber erstmal zum "wie".

Im Grunde ist das "wie" sehr einfach. Du denkst dir einen Charakter aus und schaust wo Rollenspiel betrieben wird und machst dort eben mit. Wie genau du mit machst hängt daran, wie du dir deinen Charakter vorstellst. Ich nehme mal als einfaches Beispiel dazu die "Der Herr der Ringe" Filme. Stell dir vor dein ausgedachter Charakter ist Frodo und das RP wo du mitmachen willst ist das Tänzelnde Pony. Frodo betritt also die Kneipe und da sind all die anderen Rollenspieler (aka Schauspieler in meinem Beispiel). Wie du dich da verhällst bleibt dir überlassen. Rennst du zu jedem und sagst: Hallo, ich bin Frodo, ich trage einen mächtigen Ring bei mir den ich in den Berg dahinten werfen will"? Bestellst du ein Bier, setzt dich irgendwo und schaust erstmal was andere machen? Vielleicht willst du ja diesen komischen Waldläufer Mal ansprechen der da in der Ecke sitzt und dich anstarrt? Wie würde dein Charakter dort handeln? Das kommt darauf an was du dir ausgedacht hast. Ein Barde würde vielleicht auf die Tische springen und singen, ein Dieb sich irgendwo hinstellen und nach einer chance suchen unauffällig etwas zu klauen ect.

Rollenspiel ist im Grunde wie ein Theaterspiel und welche Rolle du spielst suchst du dir selber aus.

Was ist der Spaß, das ist der Teil, den ich für mich selbst beantworte: Der Spaß kommt aus dem gemeinsamen Erzählen einer Geschichte mit meinen Mitspielern. Meine Belohnung ist es, einen schönen Abend zu verbringen in dem ich viel gelächelt oder gelacht habe. Rollenspiel ist für mich wenig anders als ein Brettspielabend mit Freunden, oder ein DvD Abend mit Freunden, oder ein Kneipenabend mit Freunden, oder.. na ja du verstehst schon. Die einzige Belohung die wir daraus ziehen ist der Spaß am gemeinsammen erzählen einer Geschichte und die schönen Erinnerungen, wenn man 10 Jahre Später in einer Kneipe zusammensitzt und sich erinnert: Weißt du nach damals in HdR, wo wir den Ring zerstört haben? Das war Mal ne coole Story...wie Sam damals... usw usw usw.

Hoffe das erklärt es zumindest etwas.

LG
    Lis
    (2)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Erstmal vielen Dank für deine Mühe!

Ich wünsche jedem der sowas gerne macht auch weiterhin viel Spaß dabei aber ich persönlich, würde mir wohl jede Sekunde in der ich, während ich ein Videospiel spiele, so tue als wäre mein Avatar ein Theaterschauspieler in einer Szene ohne Drehbuch einfach nur sau dämlich vorkommen. Ich stelle mir das schon ziemlich unangenehm vor wenn alles echte Schauspieler wären in einer Kneipe aber dann auch noch in Eorzea? "Keine Ahnung ob der Typ dahinten in der Ecke mich anstarrt!", "Ist ein streichel-Emote jetzt nur freundlich oder eine Anmache?", "Hier quatschen 20 Leute im Sagen-Chat und führen 10 unterschiedliche Gespräche..."

Wie gesagt, viel Spaß auch weiterhin aber ich hab endlich eine genaue Vorstellung davon und brauch mich nicht mehr fragen ob das was für mich wäre^^
    (2)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Lisertan's Avatar
    Character
    Selandrea Macmardigan
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Haha, du hast ein paar der Probleme des RPs im Spiel gut zusammengefasst. Manchmal ist es schon sehr chaotisch und RP ist sicherlich nicht für jeden (das gilt auch für die "Brettspielvariante" Pen and Paper oder die "Live-Variante" LARP, wo man sich verkleidet). Es ist ein Hobby wie viele Andere. Manche lieben es, andere bekommen Ausschlag beim daran denken. Geht mir mit Basketball so
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    ich ein Videospiel spiele, so tue als wäre mein Avatar ein Theaterschauspieler in einer Szene ohne Drehbuch einfach nur sau dämlich vorkommen. ...

Es gibt auch Leute, die es dämlich finden, wenn man 1-2 Stunden täglich in einer virtuellen (Fantasie-) Welt unterwegs ist und nen zaubernden Zwerg spielt. Kümmert dich das? Nein. Wieso sollte es? Solange man Spaß dabei hat, ist alles ok. Geschmäcker sind verschieden. Die einen raiden für ihr Leben gern, die anderen finden die Handwerker ganz toll und die Rollenspieler lieben es halt ihre eigenen Geschichten zu schreiben. Eines haben alle aber gemeinsam: Sie spielen. Nur jeder etwas anders. Einige Raider machen sogar selbst unbewusst RP, weil sie sich im Raid als die Größten darstellen, es aber in Wirklichkeit gar nicht sind ; )

Dennoch: Nur weil man es einem nicht liegt, sollte man das Hobby anderer Leute nicht sofort als "weird" oder "awkward" betiteln.

Natürlich führen 20 Charaktere 10 unterschiedliche Gespräche. Was glaubst du, wie es in einer richtigen Bar ist? Da hörst du auch alle möglichen Leute gleichzeitig reden xD

Quote Originally Posted by Lisertan View Post
    und sagst: "Hallo, ich bin Frodo, ich trage einen mächtigen Ring bei mir den ich in den Berg dahinten werfen will"?
    "'Hallo, ich bin Cait! Ich hab da nen Lalafell mit nem Elezen-Namen, den ich in den Berg dahinten werfen will" xDDDDD
    (1)
    Last edited by Caitlyn; 01-04-2017 at 11:22 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Es gibt auch Leute, die es dämlich finden, wenn man 1-2 Stunden täglich in einer virtuellen (Fantasie-) Welt unterwegs ist und nen zaubernden Zwerg spielt. Kümmert dich das?
    Och Mann Cait :/
    Schon wieder auf Krawall gebürstet.
    Ich sage doch extra, das jeder weiterhin daran Spaß haben soll nur für mich ist es nichts.
    Für mich wäre es eine unangenehme Situation.
    Ich behaupte an keiner Stelle das es eine schlechte Sache ist nur weil es mir nicht gefällt -.-'

Überliest du sowas unabsichtlich oder hoffst du auf Zuspruch der RP-Community? XD
    (0)
    - Bill Murray

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Och Mann Cait :/
    Schon wieder auf Krawall gebürstet.
    Ich sage doch extra, das jeder weiterhin daran Spaß haben soll nur für mich ist es nichts.
    Für mich wäre es eine unangenehme Situation.
    Ich behaupte an keiner Stelle das es eine schlechte Sache ist nur weil es mir nicht gefällt -.-'

Überliest du sowas unabsichtlich oder hoffst du auf Zuspruch der RP-Community? XD
    Mich stört nur das Meme. Dies impliziert unter Umständen etwas anderes... .
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Mich stört nur das Meme. Dies impliziert unter Umständen etwas anderes... .
    Ich mag das Meme!
    Muss immer lachen wenn ich es sehe XD
    Na gut konnten ja hoffentlich die Missverständnisse klären.
    (0)
    - Bill Murray

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    aber diese "Grundabneigung" gegenüber einigen Dingen (die Cat netterweise auch verständlich erklärt hat) ist halt irgendwie schade.
    Diese Grundabneigung dürfte wohl das Ergebnis von vielen schlechten Erafhrungen mit solchen Spielern sein.Wenn jemand einen unbesiegbaren Charakter in einem RP spielt/spielen will, hat das fast zwangsläufig die Konsequenz, dass derjenige das gesamte Spiel dominiert. Einen Laufburschen zu spielen, der immer nur ja und Amen sagt, und keinerlei Einfluss auf das Spiel hat, dürfte für kaum jemanden langfristig erfüllend sein im Rollenspiel
    Es gibt durchaus Rollenspiel-Systeme, in denen alle Superhelden/Götter/Überwesen spielen, aber dennoch sind dabei alle Charaktere etwa auf gleichem Niveau.

MMO-Spieler werden in der Gesellschaft insgesamt auch eher kritisch betrachtet und dennoch liest man hier und im Spiel immer wieder aufgeregtes Schimpfen, über diejenigen, die schlechter anders spielen als man selbst.
    (0)
    dasnetz.me

Player Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by qivis View Post
    Einen Laufburschen zu spielen, der immer nur ja und Amen sagt, und keinerlei Einfluss auf das Spiel hat, dürfte für kaum jemanden langfristig erfüllend sein im Rollenspiel
    Naja da gibts schon so leute die auf sowas stehen xD

Trotzdem find ichs interessant und möchte mich für die Erklärung bedanken - natürlich traf ich schon öfters wo Rpler, aber ich will da auch nicht einfach mal hingehen und blöd fragen stellen^^
    (und wenn wie zb. neulich eine gruppe RPler iwo in einer höhle, ganz abgelegen wie die bei kapp westwind, die rumsitzen und reden, da fühl ich mich iwie als Eindringling xD)
    (0)

Page 5 of 7 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 LastLast

Tags for this Thread