Was mir so aufgefallen ist und ehrlich gesagt etwas nervt ist: Das die meisten Leute, die den anderen "vorschreiben" sie sollen sich doch beim RP ans Lore halten, es selbst nicht so genau nehmen, wenn es um ihren eigen Charakter geht.
Da gibts Miqo'te mit den Namen von Edelsteinen und griechischen Buchstaben oder, AuRa mit deutschen oder englischen Namen oder aber auch Hyuran mit japanischen Namen.
Wenn man anderen Leuten sagt sie sollen sich doch gefälligst ans Lore halten sollten erstmal bei sich selbst anfangen.
Abgesehen davon wie soll ich denn einen Spieler ernst nehmen der von mir verlangt mich an das ganze Lore Zeug zu halten und mir das dann mit einer Miqo'te sagt die Suzumiya Haruhi (Beispiel) heisst.
Dem muss ich zustimmen, die meisten die RP betreiben spielen eh nur ihre Manga oder Anime Fantasie meiner Meinung nach. Solche Leute kann ich im RP nicht ernst nehmen. Leider sind das aber genau die Leute die am meisten die Klappe aufreißen. Zudem kommt dass die RP Gemeinde auf shiva zwar eine der größten ist, aber die Statistik total gefälscht ist, da ein Spieler dort 7-8 Charaktere hat. SOmit kann man die komplette Gemeinschaft auf 1/3 hinunterschrauben. Ich sleber bin froh dass ich auf Shiva kein RP mehr betreibe um mich nicht mit Leuten zu streiten was man darf und was man nicht darf. Das Spiel hatte ich schonmal und letzendlich hat es mir selber geschadet. Daher sag ich mir ich lass die LEute einfach in ihrer Scheinwelt. Richtige RPler gibt es hier eh nicht meiner Meinung nach.
Es reicht langsam! Wir haben verstanden, dass du Shiva scheiße findest. Aber deine Hetze will ich nicht in meinem Thread/meinen Threads haben! Wenn ich schon etwas übers RP wissen will, dann möglichst auch von Leuten, die davon Ahnung haben.
Tue uns also einen Gefallen, schwing dich nach Ragnarök und sei ruhig. Oder mach nen eigenen "Shiva ist scheiße"-Thread auf. Mir egal.
Naja, darunter falle ich teilweise auch xD
Ich finde die Lore-Miqo'te-Namen irgendwie... unschön. Und die japanischen Au Ra Namen sagen mir auch nicht so zu. Wenns nach mir ginge, hätte ich nen süddeutschen Au Ra Stamm. Die Bava-Raen (Anspielung auf "Bavarian") xD
Ich habe kein Problem mit Charakter-Namen, egal ob deutsch oder griechisch oder was-auch-immer, sofern es keine Spaßnamen ("Butter Stulle") oder die allbekannten Anime/Game-Namen sind ("Naruto Hinata" oder "Tiiiiiifa Striiife") sind.
ach ja...das weckt erinnerungen...
wir nannten sie liebevoll "lorennazis"
jene die zu 100% auf die lore pochten..selbst sich aber nie daran hielten.
sei es in SWToR wo sie meinten "ja sith sind gefühllose wesen die ohne gnade morden und soziale kontakte meiden". selbst aber in einer taverne ausgelassen lachten..einen hinter die
binde kippten...und entgegen dessen was sie predigten,.spielten.
oder in WoW einem vorschrieb wie man seinen blutritter zu spielen hat,..selbst aber einem geheimen bund von blutsaugenden vampieren angehört hat.
solche "RPler" sind ein paradoxon in sich.
was bedeutet eigentlich "sich an die lore halten"?
jeder sollte seine geschichte..seinen char..sein rp soweit auslegen, das sie in die geschichte des spiels und der eigenen rasse passt.
es sollte au immer im plausiblen liegen und man sollte nichst dazudichten,.was im grunde nie im spiel vorkam bzw auch nicht möglich ist.
monks die einen auf super sayajin machen...srsly?
was man auch vermeiden sollte ist..sich fix an dinge zu halten..die in der mainstory vorkommen..würde jeder das machen...erlich..laut story gibt es nur einen krieger des lichts
aber bei millionen spielern...woha..den rest könnt ihr euch denken..
auch die behauptungen wie "ja ich habe ultima gekillt" oder sonstiges...ne erlich...man kann sagen "ich war damals bei dem kampf dabei"
ich erinnere mich zurück an WoW ,..wo plötzlich 10 spieler behaupteten "ja ich habe den lich-king getötet".
war wahnsinn...der olle king wurde 10x getötet von verschiedenen spielern..zu verschiedenen zeiten.
im grunde wäre es meiner meinung nach richtig, das es zwar einen krieger des lichts gibt..jene person aber eine unbekannte variable ist.
sollte ich je wieder in einen RP plot involviert sein..und eine person sagt mir "ja ich bin der krieger des lichts" lache ich ihn aus..beinhart.
aber zurück zum thema..stellt euch einfach vor...ihr lebt in dieser welt..euer char ist eine reale person...was würde sie machen..welche aufgaben hat sie
und welche vergangenheit.
ich seh das nicht einmal so unrichtig das cait in ihrer vergangenheit lala's geopfert hat.vielleicht gehörte sie einem kultus an der rituelle blutopferungen durchführte
um einen noch unbekannten primae zu huldigen? (und ehe die lorennazis wieder brüllen,..SE denkt sich jederzeit neue primae aus).
@cait:
warum habe ich damals aufgehört mit RP?
der grund ist einfach...stell dir vor du hast in deiner jahrenlangen erfahrung und spielweise dir etwas erarbeitet..hast plots am laufen..
und durch OOC und RP vermischung versemmelt dir eine Person dein gesammtes RP,..zieht die komplette Com auf seine seite,..
im OOC wurde meinem char die besitztümer enteignet...ich wurde aus meiner Taverne geworfen...und und und...
ich hörte auf mit RP und dem Spiel.
@marcy:
naja..richtige RPler gibt es..ich kenne genug..und kann au behauptet das ich , bedingt durch meine jahrelange erfahrung, sie als solches betiteln kann.
und "scheinwelt" hach..das ist so ein hartes wort und,.naja eher eine typische aussage von OOClern die nicht verstehen..wie manche RP betreiben können.
sie sehen einfach nicht den sinn dahinter..bzw,.besitzen auch nicht das maß an fantasie um in diese welt eintauchen zu können.
das sind au jene die gerne mal story's überspringen oder ein paar alte stinkesocken als stylegear anziehen.
und btw in bezug auf deine aussage..das du froh bist nix mehr mit RP am hut zu haben. böse zungen behaupten die RPler sind froh das du keines mehr machst. *zwinkert leicht*
Es geht auch weniger um die Namen selbst. Sondern darum das es meistens die Leute einem als erste etwas verbieten wollen, weil das ganze ja nicht "Lore" ist. Aber bei sich selbst das ganze nicht so genau nehmen.
Hier mal ein Real Beispiel aus einem anderen Beitrag
Schrieb die die Goldtatze Tyri Anastasi.
Laut dem Spiel gibt es mehr als einen Krieger des Lichts. Soweit ich es verstanden habe ist jeder ein Krieger des Lichts, der von Hydaelyn gesegnet ist und zu dem sie auch spricht.
Es wird auch immer von den Kriegern des Lichts (Plural) geredet, wenn es um die 7. Katastrophe geht.
Last edited by Sorley; 01-02-2017 at 04:32 PM.
mag sein sorley..aber das was ich schreib..spiegelt au meine persönliche meinung wieder...und RP mit 30 lichtkriegern..die allesamt wasweissich für macht haben..wäre ziemlich eintönig.
was das geblubber von tyri betrifft..versteh ich das so oder so nicht. solange etwas plausibel erklärbar ist..kann man es ausspielen. das betrifft au gear oder sonstiges.
und würde SE in einem addon eine rasse mit wings rausbringen..passt es dann plötzlich?
Dracos Lamina forever! http://twitch.tv/dracoslamina
Bisher habe ich mich kaum mit RP befasst, weil es für mich nicht relevant ist, da es glaube ich einfach nichts für mich ist.
Aber natürlich verfolge ich sowas mit interesse
Aber Cait hat einige Fragen gestellt und so habe ich mir die Threads auch ausführlich durchgelesen und je mehr ich gelesen habe, desto suspekter wurde mir RP.
Ich war immer der Auffassung "Leben und leben lassen" wenn die Leute hier sagten RP sei creepy oder bs, ebenso lese ich wie die RP'ler akzeptiert und toleriert werden wollen.
Aber ganz ehrlich: Sie akzeptieren sich ja nicht mal untereinander.
"Das ist nicht Lore", "Halt dich ans Wiki", "Faustregel: Dein Char kann eine Sache sehr gut, sei nicht OP", "Kein godlike", "Wenn du mit 270er High-End kommst gucken die Leute komisch".
Also echt. Sorry. Das mit der "power rp" verstehe ich ja noch, damit nicht jemand hingeht und dir was aufzwingt, was du nicht willst. Find ich gut, kann man auch nachvollziehen.
Aber wenn ich Lust habe, dass mein Charakter die Manifestation eines Gottes, der Sohn des Teufels, ein Engel oder sonst was sein will, dann "gehe ich zugrunde, weil mich die anderen RP'ler nicht akzeptieren"?
Was soll denn sowas? Modernes Mobbing? Halte dich an unsere Regeln, die wir erfunden haben, weil wir so toll sind, sonst wirst du in der RP-Gemeinschaft keinen Platz finden??
Und wenn ich Bock hab in High-End Rüstung zu spielen weil ich der Bezwinger Alexanders bin, dann stößt das dem Bettler auf, weil warum genau?
Und ich kann nur eine Sache gut?? Das ist doch nicht mal im echten Leben so. "Sorry Chef, ich weiß ich bin exzellent in Mathe, aber aufschreiben müssen se das schon selber, ich darf nur eine Sache super können"
Und ans Lore halten? Mein Lala darf also nicht "Blacky Adamastos" heißen, weil das nicht dem Lore entspricht? Im echten Leben haben also alle deutschen auch Deutsche Namen? #riseofkevins (wobei kevin ja nicht mal deutsch ist)
Sorry Kevin Costner, du wirst jetzt umbenannt, denn das entspricht nicht dem us-amerikanischen Lore.
Kann es also keine Lala's geben, die ausgewandert sind und sich entschieden haben ihren Sohn nicht Volkstypisch zu benennen?
Für mich persönlich galt RP immer als die Freiheit zu sein wer DU gerne möchtest.
Das zeigt mir auch die Power RP Regel, die dir die FREIHEIT lässt, zu entscheiden, ob du die Handlung willst oder eben nicht.
Das Beispiel war "Cait versucht XY zu schlagen".
Da kann ich mich jetzt als XY entscheiden ob ich den Schlag einstecke, da ich ihn nicht kommen gesehen habe oder ob ich dem Schlag gekonnt ausweiche, da ich kleiner Rabauke damit gerechnet habe.
Grabbel ich Cait z.B. an ihrem süßen Au Ra Popo, kann ich mit einem Schlag rechne (oder einem sanften Miqo'te ähnlichem Schnurren).
Klar als Lala kann ich ihrem Schlag schon eher ausweichen, da sie sich dafür bücken müsste (komme ich überhaupt mit ausgestreckter Hand an Caits Po? #fragenüberfragen)
Lese ich dann weiter kommen dutzende Einschränkungen. Ich darf dies nicht, ich darf das nicht, ich darf jenes nicht.
Und was ist z.B. mit Leroy Gibbs aus Navy CIS? Der Bruder baut ein gottverdammtes Boot während er Morde auflöst und Scharfschütze war!! Wenn das nicht badass AF ist weiß ich auch nicht.Ein Top-Class-manager ist halt nur auch in seinem Management ein Top-Ass, aber nicht als Zimmermann.
Klar hat er seine Schwächen z.B. kann er nicht so mit Frauen, aber muss er sich jetzt auf ein Talent beschränken? "Sorry, ich kann keine Morde mehr aufklären, dafür baue ich zu gut Boote"
Und warum nicht? Warum muss ich als Magier bspw. Kratzer haben wenn ich mich aus dem aktiven Kampfgeschehen raushalte? Oder gar Heiler bin? Muss ich dann Narben haben?20, gutaussehend ohne Kratzer bei dreifachen heroischen Kriegsteilnahmen sein
Und warum darf ich nicht von einem Gott abstammen? Solange ich andere dadurch nicht zu sehr positiv/negativ beeinflusse??
Sorry Hercules, du darfst kein RP machen Buddy, liegt nicht an dir, liegt an deinem Papa.
Müsste dann nicht jeder BLM/WHM/SCH godlike sein, weil sie übernatürliche Kräfte haben?
Ich dachte es kommt drauf an, wie ich die Sachen ausspiele.
Bin ich also Sohn eines Gottes und möchte seine Macht aber nicht anerkennen darf ich das nicht spieler, weil andere das doof finden und ich deswegen ausgegrenzt werde??
Ich verstehe es halt irgendwie nicht. Wie schon gesagt, dachte ich, RP wäre, so zu sein wie man gerne möchte.
Möchte ich also perma-engelsflügel mit dem Lorefremden Blacky Adamastos in 270er Rüstung, dann kann ich das auch sein,
ohne mir gedanken machen zu müssen, ob ich so von der RP Gemeinschaft akzeptiert werde oder nicht.
Nur weil ich so sein möchte, heißt das doch nicht dass ich jetzt hingehe und sage "Blacky Adamastos tötet Cait mit seinen Brennenden Engelsflügeln des Todes".
Also ich bin da echt vor ne Mauer gefahren als ich heute die Beiträge gelesen habe.
Versteht mich nciht falsch, ich will hier nicht rumhaten wie gewisse andere Personen, aber ich verstehe das ganze irgendwie nicht, grade mit der RP-Ideologie "Sei wie du sein willst"
Last edited by Blackoutz; 01-02-2017 at 05:24 PM.
warum gibt es solche regeln?
einfach aus dem grund das niemand sich einen char erstellt der gottesgleiche kräfte hat und übermenschlich ist.
klar..du fasst es als mobbing auf..weil du die reinkarnation einer gottheit spielen willst die nichts anderes zu tun hat als die welt zu unterjochen.
ich werd dich aus dem grunde nicht bespielen..weil..es wird langweilig...eine eprson die alles kann..die göttliche kräfte hat..keine schwächen,..
wo bleibt da das abenteuer? ich mein..würdest du ein videospiel spielen..wo der endbos so op ist..das du ihn NIEMALS schlagen kannst? egal wie gut dein skill ist?
nur weil die programmierer sagen "hey das eine gottheit und die ist eben unbesiegbar"
die erfahrung in der vergangenheit hat eben gezeigt..das spieler..die zuviel macht haben..sie iwann au mal komplett gebrauchen bzw mißbrauchen.
es spricht nichts dagegen wenn ein char mal mehr macht hat..von mir aus kanns ein sohn/tochter von ifrit selbst sein.
solange der char au seine schwächen hat..und da liegt der punkt...RPler die godlike chars spielen..wollen keine schwächen haben.
es gibt echt wenige..sehr wenige...die op chars spielen können und auch schwächen haben..
und es sind au nicht regel die wir iwann mal "erfunden" haben...die gehen schon weit zurück..seit es das erste P'n'P gibt.
um eben zu vermeiden das der dungeonmeister ein assi ist und chars erstellt wo der rest der gruppe einfach mal grenzenlos versagt.
was die namensnennung betrifft: das ist wieder so ein ding der lorennazis,.klar ich werd au keinen char bespielen der "buuuuum alter" oder "thehexler vonhinten" heisst.
Blacky Adamastos wäre ein name mit dem ich mich total anfreunden kann. Blacky kann ja der spitzname sein..oder whatever.
ich erinnere mich an meine WoW zeit zurück..da war eine druidin..sie nannte sich "Sweetdruid". iwann bekam sie gefallen an RP udn wollte es versuchen.
NIEMAND hat sie bespielt..weil ihr name nicht lorengerecht war.
ich gab ihr ne chance..weil im grunde sollte man als RPler nicht auf den namen kucken der über den köpfen der spieler schwebt.
ich mein im RL läuft au ned jeder mit namensschild durch die gassen.
es hat sich rausgestellt das jene "sweetdruid" eine wirklich gute rplerin war..und sie dankbar war das ich ihr damals die chance gab.
heute macht sie noch immer aktiv mit einer großen gruppe RP.
diese "namensregelungen" kommen daher: jemand kuckt sich im spiel um..sieht wie alle lala's heissen...macht ne wiki und schreibt "jeder RP lala muss den und den namen haben"
spieler lesen das...meinen "woah...echt?"
usw usw.
so wie du es verglichen hast...ther. müsste jedes deutsche kind dann alexander, michael, brigitte oder sonstiges heissen. tun sie aber nicht.
Dracos Lamina forever! http://twitch.tv/dracoslamina
Könntest du bitte Gibbs da raus halten. So Badass ist er eigentlich nicht. Ich glaube seine krasseste Fähogkeit ist es die Boote bei Bedarf aus dem Keller zu transportieren, nachdem sie zusammengebaut sind. Ich denke Cordell Walker aus Walker, Texas Ranger triffts eher, ich glaube die Serie bildet die Grundlage
für die Chuck Norris Witze. Er kann nämlich alles auf Weltmeister Niveau und ist nebenbei Ex-Marine, Texas Ranger und hat schamanistische Fähigkeiten.
Ich dachte eigentlich auch das es etwas lockerer zugehen würde, aber irgendwie merk ich gerade das ich es hätte besser wissen müssen.
Bei den Anime-/Manga Fans, ich mag den Begriff Otaku nicht weil ich weis was er bedeutet,war es auch nicht anders. Immer wieder hies es:" Immer werden Animes als Kinderkram bezeichnet, die Leute sollten viel toleranter sein." Aber von den gleichen kam auch:"Du magst Sailor Moon, dann bist kein richtiger Anime Fan, verpiss dich zurück in den Kindergarten."
Ich habe in meiner Jugend auch P&P RPG gespielt und einer der Grundregeln war: Es ist alles erlaubt solange man eine passende Geschichte hat und die Gruppe damit einverstanden ist.
P.S. Das mit den Namen kommt nicht von irgendwelchen Spielern, sondern von SE. Im englischen Forum gibt es einen Beitrag, von einem Community Rep. dazu.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...ng-Conventions Falls es dich interessiert.
Last edited by Sorley; 01-02-2017 at 05:43 PM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|