Guten Abend Luco und willkommen in Eoreza

Zu deinen Fragen:
1. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich einmal auf Final Fantasy XIV einzulassen. Das Spiel ist sehr Umfangreich und macht auch nach (für mich) mittlerweile drei Jahren immer noch Spaß, da es durch stetige Patches und Erweiterungen am Leben gehalten wird. Als Neuling wird man etwas überrumpelt, dies liegt vor allem daran, dass man eine sehr gut erzählte und wirklich umfangreiche Hauptstory aufarbeiten "muss". Davon sollte man sich aber auf keinen Fall abschrecken lassen.

2. Zu den "deutschen" Servern gehören Odin, Shiva und Lich, wobei auf letzterem auch viel englischsprachige Spieler anzutreffen sind. Odin ist für ihre Raidgruppen bekannt, während Shiva von der freundlichen und großen Community lebt.

3. Prinzipiell lohnt es sich jede Klasse etwas anzuschauen. Dies ist dank dem großartigen Klassensystem auch problemlos möglich. Der Schurke (ab Level 30 Ninja) ist ein Nahkampf-DD mit einigen Buffs, für sich selber und für die Gruppe. Eine wirkliche Einsteiger-Klasse gibt es nicht, da jede ihre Vor- und Nachteile haben. Da deine Zukunft, wie du schon sagtest, vermutlich beim Ninja liegt würde ich dir zum Start den Mönch (Faustkämpfer) empfehlen, da er sich zu Beginn relativ ähnlich Spielt und man ihn auf Level 15 braucht, um den Ninja freizuschalten.

Das wäre soweit erst einmal alles. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Server Shiva, kannst dich gerne ingame bei mir melden

Mit freundlichen Grüßen
Leah Nebeltau