Ich hab mir jetzt nicht jeden Beitrag einzeln angesehen und somit auch nicht jede Seite des Arguments gesehen, aber ich habe auch ein persönliche Meinung dazu:
Story Skip Potion
+ Nette Idee, aber für unseren Markt wahrscheinlich nicht wirklich tragbar, auch wenn bald (1-2 Expansion bei gleichbleibender Storybindung) unumgänglich
- Besser wäre ein Story Unlock Potion der die Storybedingung für Stormblood aufhebt, sodass man die originale MSQ bei Bedarf, Lust und Laune irgendwann mal nachhholen könnte, ganz im Sinne von Yoshis Beispiel einer TV-Serie, bei der man in der aktuellen Staffel einsteigen kann, aber bei Bedarf jederzeit die alten Staffeln nachholen kann.
Job Jump Potion
+ Nette Idee, und sogar gut umgesetzt, vor allem für den ersten Job in Kombination mit dem Story Potion
- Es gibt bessere Alternativen für Zweit-/Dritt-/... Klassen/Jobs, vor allem billigere, mit PotD und dem im Allgemeinen stark vereinfachten Leveling
Argumente dagegen, die ich nicht mehr hören kann:
- FF = Story: Ja, toll, und? So berauschend ist die Story und deren Präsentation jetzt nicht, als dass ich sie mir unbedingt geben müsste.
- Jump Potion Nutzer = Schlechter Spieler: Nicht wirklich. Wer sich interessiert wird seinen Job lernen, Nachforschungen anstellen, Guides lesen und schauen und üben. Wer sich nicht dafür interessiert, wird sich auch mit dem Levelingprozess und der Story nicht verbessern
- 300k Gil pro Potion = Einbruch der Marktwirtschaft: Eher nicht. Selbst wer sich alle Jobs mit Jump Potions hochzieht hat nicht genug Gil um sich nennenswert auszurüsten, geschweige denn die Marktwirtschaft stark zu beeinflussen
- Es werden mehr schlechte Spieler das Endgame fluten: Vielleicht, vielleicht nicht. siehe erstes Argument. Allerdings denke ich bereits heute, dass dieser Punkt bereits erreicht ist, wenn mir die magische Kristallkugel sagt, dass der Gruppenschaden in einem aktuellen Inhalt (Expert/Alex normal/ausgenommen mechanikspezifische Inhalte) mit aktueller Ausrüstung (260) weniger als das 1000fache der Gruppenstärke ist und das regelmäßig
- P2W! P2W! P2W!: Ich denke, darüber können wir uns unterhalten, wenn wir relevante Ausrüstung, Material dafür oder Zugang zu relevantem Content (ausschließlich) über den MogryKiosk erhalten.
Nachtrag:
Diese Potions sind die koreanischen/chinesischen Potions, nicht diejenigen, die wir bekommen werden. Diese Information wurde rausgegeben um zu ermitteln, wie man diese Potions abändern müsste/sollte um sie für unseren Markt vertretbar zu machen. Niemand weiß bis jetzt, wie unsere Potions wirken werden.
Und JA, ich fresse auch kleine, niedliche Lalas...