Erstmal zum Thema:
Ich glaube das Problem liegt ein wenig auf beiden Seiten. Auf der einen Seite hat man Neulinge, die in einem Dungeon/Prüfung etc. das erste Mal sind und aber nichts sagen, oder auf Tipps nicht reagieren und auf der anderen Seite hat man auch einiges an Oldies die vergessen haben das sie anfangs auch nicht das Gelbe vom Ei waren.
Ich fand es doch sehr traurig das sich ein komplett neuer Tank am Anfang entschuldigt hat das er neu ist und das erste Mal den Dungeon macht..Entweder hat er schon einiges an Horrorgeschichten gehört oder gar selbst welche erlebt, um sich schon so zu entschuldigen bevor es überhaupt los ging. Ich (als Nicht-Tank) fand aber das er seine Sache eigentlich ganz gut gemacht hab, auch wenn ich ihm mit meinem Pikenier doch immer wieder die Aggro nahm, aber dann hab ich mich angepasst und versucht auf mein Aggro Level zu achten und das Monster zu wechseln wenn es zu hoch wurde. Einmal ist er gestorben, was aber am Heiler lag und ansonsten hat er Tipps die ich ihm gab versucht umzusetzen (sei es Monster weg von der Gruppe zu drehen etc.) Wir haben ihm alle versucht Mut zu machen und ich hoffe doch das aus ihm mal ein guter Tank wird.
Ich habe auch kein Problem damit Mechaniken zu erkären, auch wenn die Inhalte schon recht alt sind. Das dauert nicht lange und es ist viel besser als dann zu wipen. Auch wenn man einen Guide angesehen hat, kann es sein das man nicht alles behält (bzw. ist es so das man nicht alles behält) und mal kurz bei neuen Leuten die wichtigstens Punkte zu nennen ist denke ich auch für den Rest ganz hilfreich, denn vielleicht war es ja generell schon länger her seit man drinnen war. Klar wäre es schön wenn man 24 Mann Raids macht die auch schon älter sind, das auch die Neuen schon einigermaßen wissen was sie erwarten, aber ich würde jemanden deswegen nicht kicken oder sie anschnautzen. Dann krame ich mein Englisch hervor und versuch ein paar Mechaniken zu sagen (schrecklich finde ich es eher wenn die Tanks dann keinen Bock haben mal zwei Minuten zu warten..). Bei Primaes gebe ich den Leuten in der Gilde auch meist dem Tipp das sie sich einen Guide angucken, wenn sie mit fremden Leuten reingehen, einfach weil man weiß wie die meisten reagieren und bei alten Sachen ist das denke ich auch besser so.
Nur diese Mentalität das in der selben Woche wo der Patch herauskam auch schon jeder einen Guide gesehen haben soll, mag ich nicht. Klar nach einiger Zeit, wenn der Inhalt schon etwas älter ist macht das vielleicht Sinn, aber erstmal finde ich es irgendwie sehr langweilig einfach nachzulesen wie es geht anstatt mal selbst nachdenken zu müssen wie man es lösen könnte, auch ist nicht jeder Guide sehr optimal (siehe MrHappys erster Guide zu Sophia Ex) wird dann aber von vielen als einziger Weg angesehen und somit entstehen kaum neue Ideen wie man es auch lösen könnte. (Ich glaub bei Garuda ex machen es die japanischen Spieler anders als der Rest wenn ich mich recht entsinne) Den meisten Spaß hab ich eigentlich komplett blind am Anfang vom Patch in einen Inhalt zu gehen und es selbst herauszufinden. Und ich hab jetzt auch immer bei neuen Leuten gefragt ob sie Tipps wollen oder es blind versuchen wollen. Klar bei Dungeons ist es noch was anderes als bei extremen Primaes aber auch da finde ich, macht es einen Unterschied ob ich in eine Gruppe gehe die den down haben möchte oder ob ich eine Trainingsgruppe habe die es das erste Mal angeht.
Und das ist jetzt meine Meinung, aber wenn man Savage Sachen raidet aber dann sich Guides von anderen anschaut..dann schmälert das aus meiner Sicht schon ein wenig den Verdienst wenn man den Kampf dann schafft. Die World First Gruppen hatten auch keinen Guide und bei denen kann man dann echt sagen, das sie es nicht nur zeitlich schnell geschafft haben, sondern das sie wirklich ihren Gehirnschmalz dazu verwendet haben, herauszufinden wie man es schafft. Klar ist Savage auch mit Guide kein Zuckerschlecken, aber ich hab vor Leuten die das ohne Guide schaffen nochmal einen Tick mehr Respekt.
Aber dann gibt es natürlich auch genug neue Leute, die keine Lust auf Tipps haben, die nicht sagen das sie neu sind/keine Ahnung haben, die in Farmgruppen gehen obwohl sie es noch nicht geschafft haben usw. Vor allem beim letzten Punkt sehe ich kein Problem darin, solche Leute zu kicken. Und es wäre von Seiten SE denke ich nicht schlecht wenn man beim Raid-Finder diese Sachen tatsächlich auch nur dann auswählen kann wenn man sie auch soweit geschafft hat. Denn es ist schon mehr als ein wenig nervig, wenn man z.B. bei Sophia Ex auswählt das man es zwar noch nicht abgeschlossen hat aber den Raid beenden will und dann Leute drinnen hat die das erste Mal da sind, was man auch sehr schnell merkt. Dafür gibt es durchaus die Option "Training" und die Möglichkeit sogar auszuwählen ob man Anfang oder Ende trainieren will. Das man theoretisch über den Finder abgeschlossen anwählen kann obwohl man es noch nicht geschafft hat finde ich etwas sinnfrei. Klar merkt man spätestens wenn der Bonus auftaucht das einer nicht ganz ehrlich war, aber dann steht man schon drinnen und hat Zeit dafür verplempert. (Gott sei Dank hatte ich bisher bei Sophia ex keinen Bonus wenn ich über den Punkt rein bin)
Also was ich mit meinem Text sagen will: Es gibt schwarze Schafe auf beiden Seiten und das ist dann jeweils für die andere Seite nicht so toll und es wäre für manch einen Alteingessenen nicht ganz so schlecht sich ab und an mal daran zu erinnern das auch sie neu waren oder blödsinnige Fehler gemacht haben. Natürlich schmerzt es mich aber auch ziemlich wenn ich Leute sehe die mit Lvl60 immer noch nicht wissen was der eine orangene Marker bedeutet, oder die immer noch Null Ahnung haben wie ihre Klasse sich zumindest grundlegend spielt. Wobei die dann wohl auch nicht als Neulinge gelten.
Zum Forum hier: Das ist glaub ich mein erster Post im deutschen Forum, bin bisher meist im englischen Forum unterwegs, obwohl es ja eine gewisse Sprachbarriere gibt. Dieser Thread hat mir wieder gezeigt warum...meine Güte man geht sich hier ja noch mehr an die Gurgel als im anderen..und ich bin ja einiges an Off-Topic gewohnt aber dieser Thread besteht ja so gut wie nur aus Off-Topic..und dann auch noch über Leute herfallen und angreifen obwohl man es selbst falsch gelesen hat und dann zu sehen das andere auf den Zug aufspringen und mit bashen. Man man ich glaub ich verschwinde wieder von hier. Bis die Tage.