Schön wie alle sachlich und fair bleiben. Jemand hat eine andere Meinung? Oh mein Gott er muss das Spiel hassen, ich sollte ihm vorschlagen das Spiel zu wechseln... ne wirklich nicht. Von allem anderen abfälligen Gerde ganz zu schweigen..

Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
Zu sagen Heiler müssten keinen Schaden machen, dann gesagt bekommen dass es doch unerlässlich ist im Raid und dann sagen das Spieldesign ist falsch..?
Das Spiel ist so wie es ist.
Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
Für mich ist die sinkende DPS-Anforderung eher ein Argument gegen Heiler-DPS als dafür.

Den Spielern wurde die MAX-DPS-Schiene schon zu lange eingetrichtert und vielleicht wollte SE jetzt wieder die Kurve kriegen.
Dann hätten sie aber um die wirklich schon lächerlich schnellen Clears in diesem Patch zu umgehen nicht nur die DPS-Checks verringern sondern auch den Damage-Input erhöhen müssen.
Die Leute sind auf DPS-gedrillt und wenn die Tanks nicht viel einstecken müssen und die Healer nicht viel gegenheilen müssen wird halt DPS gefahren.
Laut deinem ersten Post hast du mich überhaupt nicht verstanden. Dein zweiter Post entspricht wiederum ungefähr dem was ich für richtig halte. Wenn der Tank mehr Schaden aushalten muss und der Heiler mehr gegenheilen muss, sind wir an dem Punkt dass die Rollenverteilung wieder Sinn ergibt. So wie du schon sagst, alle sind viel zu stark auf Max-DPS geeicht, überall gehts nur um Schaden Schaden Schaden und es wurde völlig aus dem Auge verloren, dass man eine Einteilung hat in "macht Schaden" "macht Heilung" "steckt Schaden ein".

Quote Originally Posted by SoaX View Post
Aber dann wäre FFXIV nur ein weiteres 0815 spiel. Der derzeitige Heiler/Tank status macht es anders als andere MMO. (Soviel ich weiß)
Und dass ist für Spieler wie mich n riesen Grund dieses Spiel zu spielen.

=> Das Design von DD/Heal/Tank ist großartig, leider die Masse der Community nicht.
Ich möchte wohl meinen dass FFXIV noch mehr bietet um sich von anderen Spielen abzuheben. ;-)

So wie von dir und anderen der Heiler oder auch Tank gesehen wird, ist nicht das grundlegende Problem. Das Problem ist, dass man (vermeintlich) einen Heiler spielt und nicht einen Hybriden. Würde das Spiel nicht selbst in die Standards Heilung, Tank und DD klassifizieren sondern von Beginn an darauf verzichten hätten wir diese Diskussion hier überhaupt nicht.

Quote Originally Posted by Skaarganis View Post
Fakt ist, dass es einfach nicht zusammen passt, dass auf der einen Seite derart strikt in Tank, Heiler und DD unterschieden wird, in den Inhalten dann aber eher alles miteinander vermischt wird.
Das meine ich.

Vielleicht auch noch mal zum Verständnis. Ich sage nicht, dass es aufgrund des vorhandenen Inhalts nicht sinnvoll wäre aktuell für Heiler Schaden zu machen. Bzw. sagen das auch viele andere hier nicht. Aber wie wäre es mal das als einen Denkanstoß zu nehmen. Zu überlegen und zu verstehen, warum es aktuell so ist wie es ist und weshalb dieser Thread existiert.

Wieso muss in einem Thread geklärt werden ob Heiler Schaden machen sollten oder nicht? Scheinbar ist das Spiel hier nicht eindeutig, so dass überhaupt Interpretationsspielraum entsteht?
Wieso ist das in anderen MMOs nicht der Fall? Vielleicht weil man dort nur innerhalb seiner Rolle arbeitet und es keinen Grund/keine Möglichkeit gibt noch was anderes zu machen oder es keine feste Rolle gibt bzw. explizite Mischrollen.
Wieso gibt es Spieler die es strikt ablehnen als Heiler Schaden zu machen? Vielleicht weil sie entsprechende Erfahrungen haben aus anderen Spielen und es nur so kennen und verstehen. Der Heiler ist ein Heiler. Und der Rest wird ihnen nur von der Community vorgeschrieben. Ob es das sinnvollere ist spielt da erst mal keine Rolle.

Gerade der erste Punkt ist für mich der entscheidende Faktor wieso wir streiten. Es gibt Interpretationsspielraum. Beispiel: Ich habe mich für die Klasse Weißmagier entschieden, weil ich Heiler mag. Ich bin mit dem festen Ansatz ans Spiel gegangen, dass ich heilen werde. Nun fällt es mir schwer zu verstehen, wieso ich Schaden machen muss, da es doch so gar nicht zum Heiler gehört. Und vorallem soll ich doch nur Schaden machen damit man schneller ist oder sogar skippen (pfui!) kann und weil mir das Spiel als Heiler zu wenig zum heilen gibt. Aber deshalb ist nicht automatisch der Spieler das Problem, der sich fürs heilen entschieden hat. Und auch die Unterstellungen, man wäre zu schlecht, hätte keine Lust oder hat Spaß daran nur 2 Tasten zu drücken sind Quatsch. Ich hab z. B. in HdRo super gern den Kundigen gespielt gerade weil er so viele verschiedene Aufgaben hatte und immer gefordert wurde im Kampf. Da ist aber B. auch immer eindeutig was man wählt, einen Supporter. Eine Klasse die Schaden macht, heilt, den Gegner/den Kamp mit CCs kontrolliert, Debuffs verteilt und auch noch ein Pet hatte zum steuern. Hier ist das nicht so der Fall.

Einfach mal aus der Warte betrachten ohne gleich agressiv dagegen zu wettern, mit DPS-Rechenbeispielen zu kommen oder andere bitten das Spiel zu verlassen. Es ist sinnvoll Schaden zu machen. Aber ich halte es nicht für sinnvoll die Klassen Heiler zu nennen, wenn man das Spiel auf der Schiene behalten möchte. Dann lieber Supporter drauß machen. Oder, was ich begrüßen würde, die Inhalte rollengerechter zu gestalten.

Quote Originally Posted by Yvien View Post
Ich finde es gerade doch erschreckend, wieviele Leute "Heiler" scheinbar für unfähig halten, ihren eigentlichen Job zu machen.
Nicht nur die Heiler. Scheinbar sind 80 % der Spielerschaft komplett unfähig.