Ich glaube ich werde mal mein Heil- / DPS-Verhalten Aufnehmen und vorstellen. Ich finde nämlich es geht durchaus immer beides wenn man seine Kommandos im Griff hat.

Ich glaube ich werde mal mein Heil- / DPS-Verhalten Aufnehmen und vorstellen. Ich finde nämlich es geht durchaus immer beides wenn man seine Kommandos im Griff hat.
Weil Heilung in diesem Spiel zu stark sind. Einen Tank vollheilen geht in Blitzeseile. Das würde bedeuten dass der Tank fast nonstop Tankbuster fressen müsste um Heiler ununterbrochen zu beschäftigen.Ich finde es gerade doch erschreckend, wieviele Leute "Heiler" scheinbar für unfähig halten, ihren eigentlichen Job zu machen. DPS scheint ja für viele total easy zu sein im Vergleich (ich für meinen Teil hasse es, DPS im Raid machen müssen und würde gern wieder aktiv heilen).
Im Gegenzug kann man dann aber wieder fragen: warum muss denn ein Heiler DPS machen um Phasen zu skippen oder Bosse mit schlechterem Equip zu legen? Bekommen die DPS das nicht hin? Natürlich ist ein Raid Teamarbeit aber mal ehrlich: wenn jetzt einer bei den DDs ankommt und sagt: ey..die tanks bekommen das nicht gebacken, tank du mal...ey die heiler bekommen das nicht gebacken, heil du mal....irgendwas läuft da extrem falsch.
Sowas schwachsinniges ist mir in 12 Jahren Wow, 1 Jahr SWTOR und 3 Jahren FF noch nie untergekommen.
Wo soll denn bitte das Problem sein, Bosse so zu designen das 2 Tanks auch wirklich tanken und 2 Heiler auch wirklich heilen? Ging doch früher auch, in anderen Spielen ist das auch kein Problem.
Würde man mit Heilen weniger HP eines Tanks herstellen, vielleicht nur 7% auf 2 Sekunden und der Boss entsprechend zuschlagen für 15% auf 2 Sekunden, dann hätten beide Heiler zu tun. Keine WTFburstemergency Heals die mit 1-2klicks 100% HP herstellen.
Damit Tanks dann noch wie Tanks spielen müssen Tankstance und Def/Vit schwerer ins Gewicht fallen. Dass jede Tankstance alleine schon gute 50% reduziert und Tanks mehr dazu zwingt in Tankstance zu tanken.
Aber dann wäre FFXIV nur ein weiteres 0815 spiel. Der derzeitige Heiler/Tank status macht es anders als andere MMO. (Soviel ich weiß)
Und dass ist für Spieler wie mich n riesen Grund dieses Spiel zu spielen.
=> Das Design von DD/Heal/Tank ist großartig, leider die Masse der Community nicht. Und das blockt SE extrem. Casuals wollen auch raiden, aber sie wollen sich nicht der Kampfart des Spiels anpassen. Darunter leiden die Spieler, die ihre Jobs am limit spielen. Das Spiel wurd diesen Patch darauf angepasst dass 40% potential der Jobs reichen um zu raiden damit wieder mehr Spieler raiden können ohne QQ.
Last edited by SoaX; 10-11-2016 at 05:44 PM.

Genau das frage ich mich auch seit einiger Zeit. Ich spiele seit 2000 durchgehend MMOs, aber erst in FF14 habe ich gehört, dass Tanks und Heiler in Raids max-dps fahren müssen... nunja, bei Inhalten, die in FF14 eben als Raids bezeichnet werden, aber das ist ne andere Baustelle.
Jahrelang war ich in WoW unterwegs, und das einzige worauf es ankam, war das Aggro-halten als Tank und das Heilen/Supporten als Heiler.
Haben sich die ganzen max-dps-Fans schon mal gefragt, wie sich ein Tank/Heal spielen würde, ohne Schadensskills? Beim Leveln? Es wäre gut, wenn SE die Nutzung von Schadensskills in Inhalten für Tanks und Heiler unmöglich machen würde, dann müssten sich endlich die ganzen DDs mal mit ihrer Klasse richtig beschäftigen!

Ich finde auch, das genau dieser Umstand, das jeder für den Schaden mitverantwortlich ist und überhaupt sein kann, FF erst richtig interessant macht.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass ein Großteil der Heiler gar nicht in der Lage wäre das zu heilen was notwendig ist um DPS als Heiler auszuschließen.
Wenn man das was man jetzt als Heiler an DPS in den Inhalten macht nimmt und es umwandeln würde in Schaden der reinkommt und geheilt werden müsste, dann würde man künftig wohl immer auf Heiler warten anstatt auf Tanks.
Denn all die Leute die sagen sie machen keinen DPS beim heilen (was leider die Masse ist) wären gar nicht in der Lage das zu heilen was dann an Schaden reinkommt da sie ja jetzt schon keine Zeit für DPS haben und am Limit sind.
Last edited by Oberfussmeister; 10-11-2016 at 05:49 PM.
It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
- Bill Murray
Weil es etwas tolles ist und nicht der einheitsbrei.
Duh, wieso kann FFXIV nicht wie jedes andere Spiel sein. Ich will WoW spielen, aber in der FF Welt. Mimimi...

Dann würden wohl alle nurnnoch als Heiler anmelden, weil man dann nebenbei kochen kann und nur die 1 drücken braucht^^
Aber dafür müssen sich dann endlich die Heiler und Tanks nichtmehr mit ihrer Klasse richtig beschäftigen
Das hier ist zum Glück nicht WoW.
Wenn es euch dort so viel besser gefällt, dann spielt halt dort?
Mir gefällt das System hier sehr gut, und es wäre stink langweilig als Heiler oder Tank, wenn ich keinen Schaden damit machen könnte.
Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
This is AnfieldKing vom Ring | Super Elitist

Sehe ich genau so!Ich finde auch, das genau dieser Umstand, das jeder für den Schaden mitverantwortlich ist und überhaupt sein kann, FF erst richtig interessant macht.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass ein Großteil der Heiler gar nicht in der Lage wäre das zu heilen was notwendig ist um DPS als Heiler auszuschließen.
Damit die Heiler noch mehr sinnlos rumstehen? xD
Wie viele Heiler ich täglich sehe,die 10-15 Sekunden da stehen ohne etwas zu machen.
Vor allem warum sollte ich dann Tank spielen wenn ich keine "Schadensskills"benutzen kann?!
Als DRK mache ich zum Pull die Tank Stance an, und nach meiner Aggrokombo ist die für den Rest des Kampfes aus! Du glaubst die nicht wie viel Heiler bzw. Tank DPS ausmachen kann.

Ich finde es ebenfalls richtig geil, dass die Heiler hier soviel Schaden drücken können.
Ein Hoch auf FF14 <3
Heiler ohne Bussprediger, dann kann man das heilen ja gleich sein lassen. Dann wäre das mit Abstand die langweiligste Klasse, da man die ganze Zeit nur dumm herumsteht xD
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Ich denke nicht, dass es etwas mit "am Limit sein" zutun hat. Es mag ja tatsächlich Spieler geben, die das tun möchten, was da über ihrem Zeichen steht. Heiler...heilen. Ich heile seit Jahren in verschiedenen MMOs und war auch immer aktiv im Endcontent als Heilerin mit dabei. Ich möchte im Raid das spielen was ich gewählt habe, einen Heiler. Natürlich haben Heiler auch Schadensskills. Heiler und Tanks werden leider nicht mit Stufe 60 "geboren", irgendwie muss man ja auch Leveln. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das im Raid jeder seinen Job machen sollte: Tanks tanken und zwar gleichwertig, DPS machen Schaden und Heiler heilen (natürlich auch gleichwertig). Wie gesagt in anderen Spielen klappt das so auch und gerade FF mit seiner 3 Rollenaufstellung sollte es eigentlich unterstützen, dass man gerade im Raid auch das tun kann, was man gewählt hat.
Persönliche Geschmäcker lasse ich hier mal außen vor. Wenn man als Tank/Heiler noch Schaden machen kann weil man die Zeit dazu hat, ok...aber es sollte kein "wenn du das nicht machst bist du ein schlechter Tank/Heiler" draus werden. Denn ganz ehrlich: was machen denn DDs? Warum bin ich als Heilerin gezwungen Präzi zu sockeln(was mir quasi als HEILER im Raid gar nichts bringt), Schaden zu machen(nach wie vor HEILER) und das auszugleichen, was ein DD der alleine durch sein Gear schon Vorteile hat(siehe Präzi), scheinbar nicht leisten kann/will? Evtl sind ja einfach die DPS Klassen zu schwer zu spielen, wenn viele Bosse ohne den Heilerschaden gar nicht schaffen würden mit weitaus ausreichendem Equip? Hier sehe ich ganz argen Verbesserungsbedarf seitens des Spiels/Endcontents.
Anzumerken sei auch das ich mich hier nur auf Raids beziehe. Viele scheinen das hier nicht differenzieren zu können. Normale Inhalte und Experts lasse ich komplett außen vor.
Last edited by Yvien; 10-11-2016 at 06:06 PM.

Die Frage die sich stellt ist nicht "Bin ich ein schlechter Heiler wenn ich keinen DPS mache?" Denn manch einer könnte es tut es aber nicht.
Die Frage ist "Hab ich Lust die Klasse nur halb zu spielen und das Nötigste zu machen?"
Das die Zeit und Möglichkeiten dafür gegeben sind steht ja wohl außer Frage und die Konsequenz die sich daraus ergibt auf DPS zu verzichten sagt nicht zwingend etwas über die Healskills aus sondern ob da jmd alles gibt wie der Rest oder eine ruhige Kugel schieben will während der Rest sich abrackert.
Last edited by Oberfussmeister; 10-11-2016 at 06:16 PM.
It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
- Bill Murray
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.
Reply With Quote