Page 14 of 14 FirstFirst ... 4 12 13 14
Results 131 to 137 of 137
    Player
    Legion88's Avatar
    Character
    Baradaeg Ryssbhirwyn
    World
    Lich
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Lol. Hast du nur überflogen was ich geschrieben habe?

An den Klassen und ihren Skills würde ich NICHTS ändern. Sondern das Cross-Skill-System aufbrechen!
    Jeder bekommt meinetwegen 5 Cross-Skills die er sich von JEDER beliebigen anderen Klasse aussuchen kann. Man muss sich dabei aber für EINE entscheiden. Nix mit Skills von WAR und WHM für den Pala. Entweder oder. Das ändert nicht gerade das gesamte Gameplay einer Klasse sondern nur die Gewichtung. Will ich als z.B. Pala lieber defensiv spielen und mich selbst heilen und schützen können? Oder will ich mehr Schaden rauskotzen als alle Anderen?

Das ändert nicht den Job/die Klasse sondern ist lediglich schönes Beiwerk nach eigenem Belieben.
    Ich habe vielleicht ein wenig überspitzt geantwortet, aber du schlägst doch selber einen absoluten overblown Skilltree mit 11 bis 12 Skillpools vor:
    Ich persönlich fände es super, wenn man erstmal von ALLEN Klassen UND Jobs Skills verwenden könnte sich aber für max. 2 Klassen entscheiden müsste und dann ausschließlich von denen Skillen kann...
    Nicht zu erwähnen, dass sich höchstens 1 bis 2 der Optionen als überhaupt lohnenswert ergeben würden.

Das CrossClassSystem sollte es in keinster Weise ermöglichen den Job neu zu definieren, wie Schwarzmagier mit Hermetiker-DoTs als krasses Beispiel, kann funktionieren, zerstört aber vollständig die Jobidentität und genau darum geht es hier ja schließlich.

Das CCS sollte lediglich ermöglichen von der Basis der Jobeigenschaften leichte Tweaks in Richtung "Überlebensfähigkeit", "Offensivpotenzial", "Support" und/oder "Ressourenmanagement" ermöglichen und nicht die Umgestaltung des gesamten Jobs auf Kosten eines Anderen.

Deshalb sollten bis auf wenige Ausnahmen in einem CCS nur Skills drin sein, die für den jeweiligen Job designed sind aber man trotzdem die CrossClass dahinter erkennt und nicht nur, den Skill von XY übernehmen. Je weniger "Freiheiten" und "Variationen" man an einem Job durchführen kann, desto geringer ist die Chance zu failen und desto treuer bleibt der Job seiner Identität und desto weniger Gefahr besteht, dass sich Identitäten überlappen.

Gott bin ich ein langsamer Schreiber ;-;
    (0)
    Last edited by Legion88; 10-10-2016 at 07:01 PM.

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Jeder war mal Einsteiger und dennoch haben die Meisten es doch geschafft ihre Klasse zu meistern. :/
    Die wenigsten haben ihre Klasse gemeistert.
    Sieht man täglich im DF.

Zu 2.X Zeiten hat sich auch keiner beschwert, dass die Klassen so einfach waren.
    Es sind schon manche Klassen komplexer geworden mit 3.0, aber andere wurden "runder" und andere haben sehr gute Buffs bekommen.

Wir können daher nur raten, was SE genau vorhat mit den Klassen.
    Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass gewisse Skills entfernt werden, damit eventuell für neue Platz ist.
    Mehr als jz verträgt die Skillleiste nicht.

Werden gewisse Buffs von Klassen entfernt, lässt sich Content besser designen, da man nicht viele CDs im Auge behalten muss.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    - Gibts du die Cross Skills nur von einer Klasse jeweils frei, hast du wesentlich weniger Möglichkeiten, Skills die du nicht haben willst und brauchst
    Das hast du bereits jetzt schon. Wiederbeleben und Vita sind für den Paladin genauso nutzlos wie Finte und Schädelbrecher für den Mönch. Oder Blitzlicht für den Dunkelritter. Ich frage mich halt, warum man überhaupt die Möglichkeit hat, solche Skills mitzunehmen, wenn die aber effektiv nicht oder kaum genutzt werden.
    Und auf der anderen Seite stellen die "neuen" Jobs/Klassen (Schurke, Maschi, DK und Astro) gar keine neuen Cross-Skills zur Verfügung. Vielleicht will SE sogar die Cross-Skills (inkl. Basis-Klassen) langsam abschaffen oder wie könnt ihr euch das erklären?

Ich würde mir wünschen, dass man die Cross-Skills (und alle doppelten Skills mit dem gleichen Effekt) entfernt und dafür die wichtigen Skills (z.B. Herausforderung, Spontanität, Ungestüm, Silence, Stun, usw) als zusätzliche Support-Skills zur Verfügung stellt, ohne dass man die jeweilige Klasse gelevelt (aber freigeschaltet) haben muss. Man könnte so wenigstens ein wenig bei den Skills aufräumen bzw. ein bisschen Platz für neue Skills schaffen ; )

Meine Frage bleibt bestehen, wie will SE zurück zu den Wurzeln? Werden Skills gelöscht und durch Neue/ Überarbeitete/ Alternativen ersetzt?/
    Ich hoffe es doch >: D
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 10-10-2016 at 07:15 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Cross Skills folgen auch gar nicht dem Grundgedanken das man seine Klassen "individualisieren" kann sondern sollen Spieler dazu animieren andere Klassen auszuprobieren.
    Wie schon gesagt gehören die Cross Skills in FFXIV fest zum Skillset der Jobs dazu.

Obwohl ich nicht glaube das gut gemachte Skilltrees nur Vielfalt vortäuschen. In Guild Wars 2 gibt es solche und Spieler haben dort sehr verschiedene Skillungen die jeweils besser zu ihrem Spielstil oder dem jeweiligen Content passen (Eine passt besser in BGs, eine bei Raidbossen, eine für viele Mobs, eine für Duelle, eine für Solocontent, etc.). Ansonsten könnte man auch behaupten das Substats Vielfalt nur vorgaukeln . Trotzdem geben sie FFXIV eine gewisse Ebene an Komplexität die Spaß macht.
    (0)
    Last edited by Valcerio; 10-10-2016 at 08:49 PM.

Player
    Legion88's Avatar
    Character
    Baradaeg Ryssbhirwyn
    World
    Lich
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Jeder war mal Einsteiger und dennoch haben die Meisten es doch geschafft ihre Klasse zu meistern. :/
    Meistern? Hat hier wohl kaum jemand.
    Können nach Anleitung < selbstständig Können < Beherrschen < meisterlich Beherrschen < Meistern
    Die meisten Spieler die ich treffe sind irgendwo zwischen Erstem und Zweiten, viele auch zwischen Zweitem und Drittem, aber ab dem Vierten erwarte ich eigentlich, dass man nur noch reagiert ohne überlegen zu müssen bzw. seine Rota inkl. Positionals blind an der Puppe kann. Und Meistern wäre für mich, wenn man die Rota inkl. Mechaniken ohne Fehler kann, aber das schafft wahrscheinlich kaum jemand...Ich selbst sehe mich bei den meisten meiner Jobs bei Zweitem, bei manchen bei Drittem. Liegt aber eher daran, dass ich zu viele Jobs spiele und mich nicht bei jedem in die Details einarbeite, weil ich einfach kaum Zeit habe das wirklich zu üben. Ich bin froh, dass ich bei den normalen Dungeonruns meist top DPS bin und ich der Gruppe nicht zur Last falle, meisens fühle ich mich allerdings eher, als ob ich die Hälfte der Leute carrien würde...
    (0)
    Last edited by Legion88; 10-10-2016 at 08:48 PM. Reason: Ausreden, nix als Ausreden

Player
    Neophyte's Avatar
    Character
    Mim Silmaril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves
    Und mal eine ganz andere Frage: Sind die Klassen wirklich SO schwierig zu spielen, dass man es für Einsteiger einfacher machen muss? Jeder war mal Einsteiger und dennoch haben die Meisten es doch geschafft ihre Klasse zu meistern. :/
    Ganz simpel: Ja.

Das Skillgap in 2.x hat zu Abweichungen von 20-30% (320 statt 400 dps bspw.) im DPS von guten Spielern ggu. durchschnittlichen Spieler gefuehrt.

In 3.x sind wir haeufig bei 50-100%, also 900-1200 statt 1800/2000. Insbesondere beim Opener, da sind die Unterschiede auch schonmal 200-300% (1200 statt 2,5-3,5k).
    (2)
    Last edited by Neophyte; 10-10-2016 at 10:57 PM.

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Und auf der anderen Seite stellen die "neuen" Jobs/Klassen (Schurke, Maschi, DK und Astro) gar keine neuen Cross-Skills zur Verfügung. Vielleicht will SE sogar die Cross-Skills (inkl. Basis-Klassen) langsam abschaffen oder wie könnt ihr euch das erklären?
    Einige Basisklassen können vom Schurken folgende Skills lernen.
    • Superkniff
      Dampf machen
      Todesblüte
    Die Liste ist nicht gerade atemberauschend und mann verliert den Zugang zu den Skills
    auch wieder sobald man den Jobkristall der Klasse (zB. Paladin) anzieht.

Das es keine Cross Skills vom Astrologen, Maschinisten oder Dunkelritter gibt, kann ich mir nur damit erklären weil alle 3 keine eigenen Klassen darstellen, sondern lediglich spezielle Jobs, die nicht an eine bestimmte Klasse gebunden sind. Da es keinen einzigen Crosskill gibt den man nur beherrscht solange man den entsprechenden Jobkristall trägt, liegt das wohl daran. Alle Crosskills im Spiel sind Skills die der entsprechenden Klasse zur Verfügung stehen (zb Spontaneität).
    (0)
    Last edited by Sorley; 10-11-2016 at 12:43 AM.

Page 14 of 14 FirstFirst ... 4 12 13 14