Results 1 to 10 of 322

Hybrid View

Player
    Elenyn's Avatar
    Character
    Elenyn Adenine
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 80
    Das ist leider nicht an den Haaren herbei gezogen. Hab den Fall auch schon mehrfach als DD erlebt, also weder der pullende Tank noch der ach so schlechte Heiler gewesen. Tank zieht alles zusammen bis zum 2. Boss, nachdem die Wand gefallen ist und stirbt teilweise noch im Pull.
    Ein Tank war richtig bescheuert, weil er dieses Manöver 3x hintereinander durchgezogen hat. Beim 3. Mal hat es geklappt, aber wahrscheinlich auch nur, weil die DDs es beim 2. Versuch geschafft haben, wenigstens ein paar der kleinen Viecher zu metzeln, bevor sie ihren Schöpfern gegenübertraten.

Ich hasse die Aussage " Der Heiler muss nicht heilen". Wenn alles optimal läuft, mag das ja stimmen, aber wenn Tanks und DDs in allen möglichen AOEs stehen bleiben, absolute Bewegungslegastheniker sind oder was auch immer, muss ich auch als Heiler heilen.

War letztens mit einer richtig tollen Gruppe auf der Schiffbrecherinsel als Heiler, da war ich 95% in CS. Aber das ist leider nicht immer so.

Diese Verallgemeinerungen finde ich furchtbar
    (1)

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Elenyn View Post
    Das ist leider nicht an den Haaren herbei gezogen. Hab den Fall auch schon mehrfach als DD erlebt, also weder der pullende Tank noch der ach so schlechte Heiler gewesen. Tank zieht alles zusammen bis zum 2. Boss, nachdem die Wand gefallen ist und stirbt teilweise noch im Pull.
    Beim 3. Mal hat es geklappt, weil die DDs es beim 2. Versuch geschafft haben, wenigstens ein paar der kleinen Viecher zu metzeln
    Bis hierhin war schon klar dass es dem Heiler an kompetenz mangelt.
    Selbst wenn der Tank beim Pull nicht auf alle Gegner Aggro aufbaut (was oft der Fall ist, denn nicht nur die meisten Heals sind pflaumen, sondern auch die Tanks und DDs) kann man ihn mit Steinhaut unterstützen und so gut es geht oben halten. Man hat Sprint und kann jeden Cast wieder aufholen beim Pull. Steinhaut wird von Aggrolosen Zielen kaum die Aggro ziehn, denn es hat keinen Healaggro.
    Andere Option ist es zusätzlich zu gucken welche Ziele der Tank mit Aggro trifft und diesen Gewicht zu geben mit Stein/Miasma/Stella. Die sind langsamer und können den Tank nichtmehr beim Pull angreifen. Schadensreduktion beim Pull. Ebenfalls kommen die Mobs erst verspätet zum ende des Pulls. Bis dahin können die DDs die ersten Mobs runterarbeiten und vielleicht kurz nach Ankunft der verlangsamten Mobs schon 1-2 töten.

Sowas tut man in der Regel nicht, aber wenn der Tank so extrem aus Papier ist hat man diese Option.

Weitere alternative wenn der Tank nicht auf alle Mobs beim Pull Aggro hat für zwischenheilung. 1-2 Mobs dem Tank abnehmen, die töten einen schon nicht. Alternativ diesen auch Gewicht geben und wegsprinten.

Auch am ende des Pulls besteht als Weißmagier die Option eins der stärkeren Monster mit Fluid Aura kurzweilig wegzuschlagen. Sowas kann eingehenden DMG auf den Tank drastisch senken für kurze Zeit. Es folgt das kurze QQ dass ein Mob weggeschlagen wird und bind hat, und man sagt einfach "Sry misclick". Man muss niemanden unter die Nase reiben die Situation zu retten.

Kreativer freiraum als Heiler um den Tank am leben zu halten beim Pull wenn der Tank wirklich so extrem schlecht gegeared ist (denn nur ein Idiot zieht Cooldowns während der Mitte des pulls) dass er nichtmal bis zum ende des Pulls überlebt.

Ich hasse die Aussage " Der Heiler muss nicht heilen". Wenn alles optimal läuft, mag das ja stimmen, aber wenn Tanks und DDs in allen möglichen AOEs stehen bleiben, absolute Bewegungslegastheniker sind oder was auch immer, muss ich auch als Heiler heilen.
    Natürlich muss man heilen, man muss aber nur nennenswert soviel Heilen wie man muss. Und das ist wenig in Random kontent. Auch bei Bigpulls.
    Ein WHM zum beispiel ist mehr als Regena + Vitra + alle OGC random Spammen wenns ans richtige heilen geht. Hier sind wir wieder an dem Punkt dass er nicht nur heilt, sondern auch Schaden reduziert wie in obigen Beispielen. Das sprengt schon manchen Horizont.

Wenn der Tank nach dem Pull permaheal braucht, okay. Warum auch immer. Aber nach wenigen Momenten sterben die ersten Mobs und man kann DMG machen und muss nicht mehr heilen. Mir war nie bewusst dass wenn man 10 Mobs auf sich hat und 6 tot sind man immer noch permaheilen muss. Ich muss das die Jahre immer falsch gemacht haben.

Fazit: Man kann weiterhin davon ausgehend dass der Heiler in deinem Beispiel ein 0815 Healbob war der keine Ahnung hat, was für Fähigkeiten er alles besitzt. Immerhin hätte er auch beim dritten Pull immer noch nicht Herr der Situation werden können wenn nicht die DD's binnen von 5-6 sekunden endpull es geschafft hätten mehrere Monster zu töten. Godlike DPS. Aber bleiben wir doch einfach auf der Heiler schiene: "Blame the Tank for my own bad playstile and stupidity". Der Heiler + Tank waren eindeutig auf dem selben Niveau der Dummheit.

Ein perfecktes Musterbeispiel eines schlechten Heilers. Er schafft es nur Leistung zu bringen wenn der Tank weitaus über seinem Skilllvl sitzt.

Und wahrscheinlich denkt sich irgendwo auf der Welt ein casual Bob "Verdammter Elitist, der liest die Beschreibungen der Skills und denkt darüber nach dass sie alle ein nutzen haben im Spiel. Der weiß nicht dass das nicht jeder kann und will."
    (1)
    Last edited by SoaX; 09-10-2016 at 06:18 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 100
    Quote Originally Posted by SoaX View Post
    Steinhaut wird von Aggrolosen Zielen kaum die Aggro ziehn, denn es hat keinen Healaggro.
    Doch. Genau wie jeder anderen Skill/OffCD bei allen Klassen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Doch. Genau wie jeder anderen Skill/OffCD bei allen Klassen.
    Wow.

1. Nicht jeder Skill/OGC tut global 1 Aggro auf neutrale Ziele erzeugen. Darunter fallen Beispielweise: Stella, Stein, Miasma, Spontanität und anderes. Man kann Mobs auch mit Dots belegen die von einem Singletarget treffer des Tanks getroffen worden, ohne die Aufmerksamkeit anderer Mobs zu ziehn. Oh mein Gott, Dots als Heiler auf das Ziel des Aggrofernkampfskills des Tanks beim Pull machen? Langsam wird es zu komplex.
    2. Steinhaut erzeugt die globale "1" Aggro, diese ist jedoch nur wirksam gegen Monster die bisher kein Ziel mit einem Angriff getroffen haben, sondern nur durch Gruppenaufmerksamkeit die Gegner "erkannt" haben und angreifen wollen. Sowas war damals in Büllvolx HM ein "Problem", da man dort nicht durch die Meuten durchrannte sondern die Mobs abseits des Weges standen und von der Flanke in die Gruppe stürmten. Diese haben auch oft sofort eine ausweichbare Cleave genutzen noch vor ihrem ersten Auto-Angriff beim Big Pull.

Haben alle Monster den Tank 1x getroffen während des Pulls...Steinhaut ahoi!

In welchen Jahrhundert spielen wir? Ich muss entsprechend die Argumente anpassen.
    ilvl 240 Gear könnte es noch nicht geben...
    (0)
    Last edited by SoaX; 09-10-2016 at 11:42 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 100
    1. Nicht jeder Skill/OGC tut global 1 Aggro auf neutrale Ziele erzeugen.
    Fähigkeiten die gezielt auf Gegner gehen nicht. Da hast du recht.

Alles was dir selbst oder einem Gruppenmitglied einen Buff gib (auch Sponti ist ein Buff) schon. Es macht nur sehr wenig Aggro. Jedoch macht es welche.

Kannst du selbst testen. Pull so ne Lvl 1 Baumhörnchen Gruppe. Außer beim unmittelbaren Ziel bleiben die Namen Orange. Ziehst du Sponti, werden die verbliebenen Namen rot.

Zieht der Tank nach dem Pull einen CD, werden auch bei ihm die Namen rot und dann ziehst du die Viecher nicht mehr mit nem CD zu dir.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Fähigkeiten die gezielt auf Gegner gehen nicht. Da hast du recht.

Alles was dir selbst oder einem Gruppenmitglied einen Buff gib (auch Sponti ist ein Buff) schon. Es macht nur sehr wenig Aggro. Jedoch macht es welche.

Kannst du selbst testen. Pull so ne Lvl 1 Baumhörnchen Gruppe. Außer beim unmittelbaren Ziel bleiben die Namen Orange. Ziehst du Sponti, werden die verbliebenen Namen rot.

Zieht der Tank nach dem Pull einen CD, werden auch bei ihm die Namen rot und dann ziehst du die Viecher nicht mehr mit nem CD zu dir.
    Wir haben das bevor ich gepostet habe mit einem Tank + Heiler in Dungeon mit Undersize getestet (Also vor dem Post um 16:40 den du zitiert hast), die Mobs sprangen erst bei der Steinhaut und noch nicht beim Sponti. Im normalfall verneine ich nicht einfach alles was mir erzählt wird sondern prüf es nochmal. Nicht immer erfolgreich...
    Vielleicht ist beim testen was schief gegangen aber ich hatte noch nie Sponti-Probleme kurz nach Pulls die weiter gezogen wurden.
    Das Sponti ein Buff ist kann man nicht leugnen, immerhin hat es eine dauer + ist mit One-Ilm-Punch im Pvp entfernbar.

Was es auch immer ist, man kann während Pulls Steinhaut geben in der heutigen Welt. Monster laufen schneller als damals und liegen mitten auf dem Weg und treffen den Tank beim Pull nach 1-2 Sekunden.
    Es ist nicht so wie in T1 wo man als Astro Caduceus solo legen kann weil man schneller läuft als der Boss einen verfolgt.
    (0)
    Last edited by SoaX; 09-11-2016 at 01:14 AM.

Player
    wilder-polterer's Avatar
    Character
    Hoschi Hoschson
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Das liest sich wie ne Schlägerei im Sandkasten. Ich will ja keinem zu Nahe treten aber Selbstreflektion soll ab und an hilfreich sein. Es bringt keinem was seinen epen auszufahren und damit zu prallen. Schon gar nicht Heilern oder Tanks die noch nicht über die nötige Erfahrung verfügen.
    Kommunikation ist ein gaaanz tolles Mittel um auch mit Randoms zu bestehen. Wer da Probleme hat....ich kann das nicht nachvollziehen. Als Tank passe ich mich der Gruppe an. Fehlt der dps, kleinere pulls, das gleiche gilt für einen nicht eingespielten oder dem content entsprechend schwach equipten Heiler.
    Und ALLE dungeons ab 50 (savage mal ausgenommen) sind bei weitem einfacher als z.B. AV mit Neulingen, egal welche Klasse man da spielt.
    (3)
    Wer früher stirbt ist länger tot.

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83

Premades welche sich ohne Heiler für die Instanz anmelden.

Der arme Randomheiler der dann für die Party die ganze Drecksarbeit machen darf.
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 100
    ...
    Wäre vielleicht mal ein interessanter Test, was genau wie wirkt, Aggrotechnisch. Dann gucken andere vielleicht nicht so blöd aus der Wäsche wie ich, als ich plötzlich nach dem Drücken auf Fispelstimme eine Reihe von Mobs an der Backe hatte.

Quote Originally Posted by kudokun3 View Post
    Eigentlich gibt es dazu schon ne Lösung geht in Premadegruppen in die Inhalte.
    Eben. Wenn ich mich einzeln anmelde, nehme ich was kommt. Ob der Heiler (wenn ich DD bin) jetzt Schaden macht oder nicht ist mir sowas von egal. Weniger egal ist es mir, wenn die Gruppe aufgrund mangelnder Heilung oder Mechanikfehlern wiederholt vor die Hunde geht.

Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Das ist ein enorm wichtiger Punkt.
    Umso mehr Schaden der Heiler fährt, umso weniger lang muss der Tank sich verkloppen lassen, ergo umso weniger gibt es zu heilen.
    Naja. Erste mal fängt dieser Punkt bei den DDs an. Hier macht das einen wesentlich spürbareren Unterschied. Wirklich gute DDs erhöhrn das Tempo so enorm, dagegen ist der Boost durch Heilerschaden ein blasser Schatten.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 09-12-2016 at 10:08 PM.