So siehts leider aus. Als DD bringe ich bei vielen der heutigen Durchschnitts DF Gruppen mehr zusätzlichen Schaden in die Instanz, als wie ich mit einem Heiler in der Lage wäre beizusteuern.
Deswegen bin ich auch gegen diesen penetranten Zwang "Heiler müssen alles geben", während der rest (vorwiegend DDs) sich an der ***** spielt.
Eine solche Erwartungshaltung kann man haben, wenn Alle alles geben. So einseitig ist das jedoch nicht akzeptabel.
Und nachdem Yoshida in einem Famitsu Interview seine Ansicht zu dem Thema zum besten gegeben hat, sollte die Diskussion mittlerweile erledigt sein:
https://www.reddit.com/r/ffxiv/comme..._needs_to_ask/Basically it's a game so there is no right answer, so i have a root feeling where i think players should be able to play as they like, so i think being able to do the basic rotation or not isn't a factor people should be blamed for. Also, getting grumpy over that everytime you encounter them is meaningless and in my case, i have a mentality where i try to work hard to cover what that person lacks and clear the content as fast as possible.
In der Frage zu dieser Antwort ging es darum, ob in der Anfängerhalle nicht auch ein paar Grundlagen zu den Fähigkeiten der Klassen mit eingebaut werden sollten.
Last edited by KarstenS; 09-07-2016 at 08:31 PM.
Ich bin der Meinung es kommt auf die Gesamtsituation an, ob der Heiler Schaden machen soll oder nicht.
Man kann es nicht grundsätzlich verlangen, grade wenn die Heiler noch neu oder unsicher ist oder die Instanz nicht kennt finde ich es nicht schlimm wenn der Heiler keinen Schaden macht.
Bei jedem fortgeschrittenen Heiler der unausgelastet rumsteht kann ich halt nur den Kopf schütteln. Ich sage dann zwar nichts, weil er seinen Job macht, aber er holt halt nicht das Optimum raus.
Ich finde es dann halt echt schade, weil dann da jemand ist der sich die Lala-Kartoffeln kraulen will und dafür die Gruppe länger in der Ini ist, nur weil einer einfach zu faul ist was zu tun.
Das ist wie die Low Inis als SCH zu machen und auf auto-follow ne halbe std afk zu gehen, weil die Fee es eh heilt, statt mit draufzuklatschen.
Man kann es halt im DF bei normalen Inis von niemandem verlangen. Bei Raid/Extremes wo zu viel Luft ist erwarte ich es dann schon (von fortgeschrittenen Heilern).
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
Ja, ich weiß das es ihm darum ging, ich habe ja im Grunde auch bloß die Aussage gemeint und habe deswegen auch nur diesen Part zitiert ^^
Das ist wahr und auch einer der Gründe, warum ich am Liebsten Premade rein gehe ; )
Leider kannst du als Heiler nicht viel dagegen tun, wenn du schlechte DDs erwischst, außer eben etwas zusätzlichen Schaden zu machen. Wobei das bisschen CDs ziehen und AoEs spammen kein Hexenwerk ist, aber dennoch manche Leute lieber an sich selbst herumspielen wollen xD
Es braucht übrigens nicht nur eine Erweiterung der Anfänger-Halle sondern ein kleines Handbuch über Rotationen oder ähnliches.
Das manche nicht DMG als Heal machen weil sie neu sind ist immer in Ordnung. Nicht notwendig aber aktzeptabel. DMG von Trashmobs ist fast immer konstant. DMG von Bossen im DF hat Bursts die vielleicht gradmal 30% von hier auf jetzt vom Tank abziehn ohne Cooldown. Da passiert kein "wtf-burst" wie er 3-4mal in Raidkämpfen kommt auf 10 Minuten. Vielleicht erhoffen manche sowas wenn sie neu sind, aber nein.
Willkommen in einem Spiel wo Randomkontent so leicht ist wie er nur sein kann, weil der großteil der Spieler sich auch nur so viel mühe geben wie sie geben müssen wenn der Kontent gerecht für 6 Jährige ist.
Das Heiler z.b. keinen Damage machen weil der Tank keine Cooldowns nutzt obwohl die Heiler Erfahrung haben ist bereits ein Zeichen dafür, dass der Heiler nicht so gut ist wie er glaubt, oder der Tank und der Heiler grünes ilvl 43 Gear auf Max-lvl tragen.
Abgesehn von "first time und unsicher" gibt es keine großartige Entschuldigung, außer dass man nicht weiß wie man Bursthealed und nebenbei in mind. 5 sekunden DMG macht. Denn länger wird man nicht in Cleric Stance zwanghaft festgehalten.
Sätze wie "Ich mach sonst DMG aber der Overgeared Tank nutzt keine Cooldowns" ist schlichtweg eine ausrede in 99% des versagens des Heilers. So schnell stirbt kein Tank in random Kontent. So schnell könnte man nicht mal Konstant auf lange Zeit gegenheilen.
Davon müssen sich die Heiler nicht angegriffen fühlen, es gibt mehr Spieler in FFXIV denen es egal ist, dass sie Kontent unnötig in die Länge ziehn weil sie zu faul sind geschätzt 50% des potentials ihrer Klasse zu entfalten.
Da spielen die Barden ununterbrochen ihren TP Song wenn ein DRK, WHM und SMN in der 4er-Gruppe sind und sie selbst nur single target angreifen.
Da nutzt der BLM nie Feuka weil doch Feuer ihn mobiler macht was ein DPS win ist. (Selbstverständlich, wieso kamen da die Top-BLM noch nicht drauf)
Da ist der Offtank in der Tankstance und haut den Boss um eingehenden AOE-DMG zu reduzieren bei "Thordan Normal".
Da spammt der Heiler auchmal Reseda während Ravana eine Liberation mit 10+ sekunden castzeit läd die 0 DMG auf alle macht und sowieso bereits jeder voll geheilt ist.
Aber das ist normal in einem MMO. Leute leugnen ihre eigenen fehler, verstecken sich hinter ausreden und selbst wenn die ganze Party sie flamed für ihr nicht vorhandenes Talent antworten sie "Ich bin der beste!"
Da erlebt man Geschichten wie dass die DD's in Amdapor HM den Tank und Heiler flamen weil der gesamtrun 1Stunde dauerte ohne einen wipe oder unterbrechung. Sie spielen doch perfeckt als DD und sind beste Freunde.
FFXIV - Dunning-Kruger Reborn
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Lass mich mal überlegen: Gestern in Sor Khai DRK zieht die großen Vögel hoch zum nächsten Boss, bekommt drei Krits und ist weg. Ist das nun lang oder kurz??
Vorgestern in Sor Khai, Krieger zieht die großen Vögel hoch zum nächsten Boss, bekommt drei Krits und ist weg. Ist das nun lang oder kurz??
Letzte Woche mal in Sor Khai, DRK zieht die Gruppe nach dem ersten Tor bis vor das zweite Tor und trotz Bene und Siegel und weiß Gott noch alles ist er innerhalb ein paar Sekunden unten.
Ja ich weiß da ist absolut der Heiler Scheiße, denn eigentlich muss man in diesen Inhalten ja gar nichts heilen!
Wenn die Tanks keine Def-Cds zünden, Gruppen bis zum abwinken sammeln, dann aber keine Aggro halten können, geschweige denn, mal einer AOE ausweichen oder daran denken das die lieben großen Vögel einen guten Cleave haben, solange braucht niemand zu einem Heiler sagen "Das sind zu 99% Ausreden", denn eigentlich sind es zu 99% einfach nur unfähige und dämliche Tanks![]()
Last edited by Robhen; 09-10-2016 at 12:18 AM.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Das klingt eher als hätte er weißes ilvl 100 gear an, oder die Geschichte ist ausgedacht um wieder auf die excuse schiene zu rollen.
Langsam bildet sich ein Muster. Unterschiedliche Tanks, selber Heiler?
Langsam scheint es echt an dem Heiler zu liegen.
Idr wiederholen Tanks die selben fehler ein paar mal, aber wer so selbstbewusst größer zieht...der wurde da sicherlich auch des öfteren durchgeheilt.
Tatsächlich muss man da kaum heilen, selbst in Sohr Kai bei Full-Pulls. Die sind vielleicht eeetwas haariger als die sonstigen kleinen Pulls, aber voll vertretbar. Natürlich gibt es weitere Faktoren wie Gear. Vielleicht waren die Tanks ja gradmal ilvl 180 in den Rüstungsteilen.
3 Crit und tod...klingt dementsprechend ziemlich an den Haaren herbeigezogen wenn die Tanks nicht absolut undergeared waren, oder dem Str trend aufleben lassen wollten und halb undergeared waren. Aber eigentlich gibts dafür ja das legendäre Minimum ilvl und Gear wird einem überall hinterher geworfen.
Das der Tank vllt scheiße war ist denkbar, vllt sogar die DDs, aber vielleicht hättest du auch was besseres leisten können um ihn zu heilen...und wer weiß, vllt auch Sanctus mal durchdrücken zu können. Sanctus ist sogar ein tolles Mittel für Healsupport, auch ohne Cleric Stance.
Es reicht nicht alle verfügbaren Knöpfe zu drücken um Richtig zu heilen.
Aber um hier nicht in ein Argument zu rutschen im Internet: ich bin Ahnungslos und war absolut nicht dabei was bei dir passiert ist. Vielleicht habe ich ja in meiner FFXIV Zeit noch nicht die Ehre gehabt einen legendären Random zu treffen der nach 6 Sekunden DMG trotz heilung stirbt.
Du hast es nicht geschafft ihn zu heilen, entsprechend ist es unmöglich.
Wäre der Tank sehr viel besser gewesen und hätte seine Cooldowns random eingeworfen und wäre absolut overgear hättest du die pulls bestimmt auch geschafft...wie jeder andere heal auch.
Last edited by SoaX; 09-10-2016 at 06:16 AM.
Das ist leider nicht an den Haaren herbei gezogen. Hab den Fall auch schon mehrfach als DD erlebt, also weder der pullende Tank noch der ach so schlechte Heiler gewesen. Tank zieht alles zusammen bis zum 2. Boss, nachdem die Wand gefallen ist und stirbt teilweise noch im Pull.
Ein Tank war richtig bescheuert, weil er dieses Manöver 3x hintereinander durchgezogen hat. Beim 3. Mal hat es geklappt, aber wahrscheinlich auch nur, weil die DDs es beim 2. Versuch geschafft haben, wenigstens ein paar der kleinen Viecher zu metzeln, bevor sie ihren Schöpfern gegenübertraten.
Ich hasse die Aussage " Der Heiler muss nicht heilen". Wenn alles optimal läuft, mag das ja stimmen, aber wenn Tanks und DDs in allen möglichen AOEs stehen bleiben, absolute Bewegungslegastheniker sind oder was auch immer, muss ich auch als Heiler heilen.
War letztens mit einer richtig tollen Gruppe auf der Schiffbrecherinsel als Heiler, da war ich 95% in CS. Aber das ist leider nicht immer so.
Diese Verallgemeinerungen finde ich furchtbar
Bis hierhin war schon klar dass es dem Heiler an kompetenz mangelt.
Selbst wenn der Tank beim Pull nicht auf alle Gegner Aggro aufbaut (was oft der Fall ist, denn nicht nur die meisten Heals sind pflaumen, sondern auch die Tanks und DDs) kann man ihn mit Steinhaut unterstützen und so gut es geht oben halten. Man hat Sprint und kann jeden Cast wieder aufholen beim Pull. Steinhaut wird von Aggrolosen Zielen kaum die Aggro ziehn, denn es hat keinen Healaggro.
Andere Option ist es zusätzlich zu gucken welche Ziele der Tank mit Aggro trifft und diesen Gewicht zu geben mit Stein/Miasma/Stella. Die sind langsamer und können den Tank nichtmehr beim Pull angreifen. Schadensreduktion beim Pull. Ebenfalls kommen die Mobs erst verspätet zum ende des Pulls. Bis dahin können die DDs die ersten Mobs runterarbeiten und vielleicht kurz nach Ankunft der verlangsamten Mobs schon 1-2 töten.
Sowas tut man in der Regel nicht, aber wenn der Tank so extrem aus Papier ist hat man diese Option.
Weitere alternative wenn der Tank nicht auf alle Mobs beim Pull Aggro hat für zwischenheilung. 1-2 Mobs dem Tank abnehmen, die töten einen schon nicht. Alternativ diesen auch Gewicht geben und wegsprinten.
Auch am ende des Pulls besteht als Weißmagier die Option eins der stärkeren Monster mit Fluid Aura kurzweilig wegzuschlagen. Sowas kann eingehenden DMG auf den Tank drastisch senken für kurze Zeit. Es folgt das kurze QQ dass ein Mob weggeschlagen wird und bind hat, und man sagt einfach "Sry misclick". Man muss niemanden unter die Nase reiben die Situation zu retten.
Kreativer freiraum als Heiler um den Tank am leben zu halten beim Pull wenn der Tank wirklich so extrem schlecht gegeared ist (denn nur ein Idiot zieht Cooldowns während der Mitte des pulls) dass er nichtmal bis zum ende des Pulls überlebt.
Natürlich muss man heilen, man muss aber nur nennenswert soviel Heilen wie man muss. Und das ist wenig in Random kontent. Auch bei Bigpulls.
Ein WHM zum beispiel ist mehr als Regena + Vitra + alle OGC random Spammen wenns ans richtige heilen geht. Hier sind wir wieder an dem Punkt dass er nicht nur heilt, sondern auch Schaden reduziert wie in obigen Beispielen. Das sprengt schon manchen Horizont.
Wenn der Tank nach dem Pull permaheal braucht, okay. Warum auch immer. Aber nach wenigen Momenten sterben die ersten Mobs und man kann DMG machen und muss nicht mehr heilen. Mir war nie bewusst dass wenn man 10 Mobs auf sich hat und 6 tot sind man immer noch permaheilen muss. Ich muss das die Jahre immer falsch gemacht haben.
Fazit: Man kann weiterhin davon ausgehend dass der Heiler in deinem Beispiel ein 0815 Healbob war der keine Ahnung hat, was für Fähigkeiten er alles besitzt. Immerhin hätte er auch beim dritten Pull immer noch nicht Herr der Situation werden können wenn nicht die DD's binnen von 5-6 sekunden endpull es geschafft hätten mehrere Monster zu töten. Godlike DPS. Aber bleiben wir doch einfach auf der Heiler schiene: "Blame the Tank for my own bad playstile and stupidity". Der Heiler + Tank waren eindeutig auf dem selben Niveau der Dummheit.
Ein perfecktes Musterbeispiel eines schlechten Heilers. Er schafft es nur Leistung zu bringen wenn der Tank weitaus über seinem Skilllvl sitzt.
Und wahrscheinlich denkt sich irgendwo auf der Welt ein casual Bob "Verdammter Elitist, der liest die Beschreibungen der Skills und denkt darüber nach dass sie alle ein nutzen haben im Spiel. Der weiß nicht dass das nicht jeder kann und will."
Last edited by SoaX; 09-10-2016 at 06:18 PM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|