Naja sagen wir höchstens 6 Millionen Charaktere. Aktive Spieler sind es definitiv weniger, wenn nicht sogar viel weniger
Und die breite Masse wird nur durch Angebote wie "Teste mal 14 Tage alles schön durch" angezogen.
Hatten genug Spieler in der FC, die behauptet haben monatlich zu zahlen. Und kaum war die Testspielzeit um waren sie weg und wurden nie wieder gesehen.
Für diese Spieler gilt eben nur mal schnell, solange es nichts kostet, so weit wie möglich zu kommen, und da ist lernen eben ein Hindernis, denn lernen kostet Zeit.
Und wenn ich mir heute ab und an die Profile meiner Mitspieler ansehe, würde ich sofort 1 Gil wetten, ist der Testzeitraum vorbei sieht man diese nie wieder, denn es wurde nur das absolut notwendigste gemacht um auf Level 60 zu kommen. Das man z.B. eine zweite Crossskillklasse hat, egal.
Und der Palast der Toten gibt dem nochmal Schwung weil man ja nun auch billig an 235er Waffen kommt, also den iLevel künstlich puschen kann. So kommt man dann auch in Inhalte die man mit einer normalen Waffe nicht betreten könnte.
Das war vielleicht auf dem Papier wieder gut gedacht, die Realität zeigt aber, das es keinen interessiert
Aber es bewirkt auch, zumindestens bei uns, und das ist eben nun der Nachteil für die Neulinge die wirklich länger spielen wollen, das sich immer mehr Gruppen bilden, die den Content eben dann mit Primadegruppen bestreiten.
Nicht auf FC-Ebene sondern auf LS-Ebene. Da macht man auch mal ne Arche oder Wipingcity als fertige Allianz.
Mentorenroulette, macht bei uns fast keiner mehr, teilweise bis zu 2 Stunden Wartezeit, egal mit welcher Klasse, also wieso sollte man sich noch um Neulinge bemühen?
Neue Leute für die FC anwerben? Wieso sollte man, wenn die Leute dann nach 14 Tagen wieder verschwunden sind.
usw. usw.
Und leider meinen dann gerade die Testspieler, wenn ich mecker und hate dann komm ich schneller durch das spiele Leben, vor allem zeige ich wie toll ich bin.
Ich wollt so einem nur einmal im realen Leben begegnen, wahrscheinlich kann er da einem nicht mal in die Augen schauen und guten Tag sagen
Teils Teils. Richtig ist aber definitiv, das die Nerfs der alten Inhalte nicht aus Notwendigkeit geschehen sind, sondern eben einer breiten Masse ermöglichen sollte mit dem Spiel neu anzufangen und zügig voran zu schreiten.
Das ist bis Level 50 soweit in Ordnung, auch wenn manche Nerfs einfach nur lächerlich sind, aber egal.
Das aber mit HW es nicht möglich war und ist, Inhalte zur Verfügung zu stellen, welche dem aktuellen iLevel entsprechen, ist eben der andere Teil.
Wieso macht man das nicht? Um den Neulingen den Weg zum Endgame zu ebnen.
Das man dadurch die Spieler ein wenig verkrätzt die seit Anfang 2.0 dabei sind, wird dabei einfach in Kauf genommen.
Denn bis auf Wiping City gibt es keinen Standardinhalt bei dem man sich wirklich anstrengen muss, mit dem derzeitigen iLevel,
Und dieser weg ist meiner Meinung nach eher suboptimal, denn die Community vor HW hat hohe Erwartungen in HW gesteckt und wurde leider doch etwas enttäuscht. Und mit jedem Patch wurde es nicht besser sondern eher schlimmer.