Results 1 to 8 of 8
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

3.3 Endgame Crafting Gear

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man am Besten auf gutes Endgame-Gear kommt.
    Da sich mit 3.3 einige Dinge geändert haben, habe ich ein paar Fragen zum Gear (für mich und für meinen Guide).

Aktuell laufe ich noch mit ilvl 150-HQ-Gear inkl. Overmeld herum. Ich habe alle Klassen auf 60 und bin Goldschmied-, Grobschmied- und Alchemist-Spezialist.

Meine Fragen daher:
    1. Bis zu welchem Punkt lohnt sich das HQ-Garlond-Gear?
    2. Edelmythrit-Werkzeuge kaufen oder blaue/rote Scheine für Werkzeuge eintauschen?
    3. Lohnt es sich, dass Garlond-Gear selbst herzustellen (Spezialist wechseln inklusive)?
    4. In welcher Reihenfolge habt ihr eure Crafter ausgestattet?
    5. Materia melden. Wie und in welcher Reihenfolge?

Danke schon mal für eure Hilfe ^^.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man am Besten auf gutes Endgame-Gear kommt.
    Da sich mit 3.3 einige Dinge geändert haben, habe ich ein paar Fragen zum Gear (für mich und für meinen Guide).

Aktuell laufe ich noch mit ilvl 150-HQ-Gear inkl. Overmeld herum. Ich habe alle Klassen auf 60 und bin Goldschmied-, Grobschmied- und Alchemist-Spezialist.

Meine Fragen daher:
    1. Bis zu welchem Punkt lohnt sich das HQ-Garlond-Gear?
    2. Edelmythrit-Werkzeuge kaufen oder blaue/rote Scheine für Werkzeuge eintauschen?
    3. Lohnt es sich, dass Garlond-Gear selbst herzustellen (Spezialist wechseln inklusive)?
    4. In welcher Reihenfolge habt ihr eure Crafter ausgestattet?
    5. Materia melden. Wie und in welcher Reihenfolge?

Danke schon mal für eure Hilfe ^^.
    1. Soweit das man alles craften kann
    2. Offhand/Mainhand in HQ sind nur desshalb HQ da man sie Ver pentamelten kann. (da wären wir aber bei punkt eins braucht man dieses)
    3. Mit vorhandenen Spezis ja aber extra wechseln halt ich persönlich für unnötig. In der FC sollte man soweiso alle crafter spezis mind. einmal haben (hab selbst 2 Chars mit 6 versch. Spezis)
    4. Kommt drauf an welche Spezis du hast und wo du den Focus setzt. Waffen gilt Grobschmid als erstes => mit neuen Waffen für die anderen Spezis craftet es sich dort um einiges leichter.
    5. siehe 1-4
    (0)
    Last edited by Tyri; 06-19-2016 at 09:57 PM.
    Si vis pacem, para bellum

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    OK, ich glaube meine Fragen waren etwas missverständlich:

1. was ist besser: Rote Scheine Gear oder Garlond? Lohnt es sich 20 bis 50 mio Gil für das komplette Set auszugeben?

2. gleiche Frage zu den Werkzeugen: Rote Scheine Werkzeuge oder Edelmythrit?

3. Und wenn man keine 3 Sterne Crafter in der Gilde hat? Und auch nur wenn man mit ilvl 150 ist?

4. naja, Weber, Goldschmied und Gerber können einen Großteil der Garlondsachen herstellen.

5. welche Materia Sockeln?Kunstfertigkeit? HP? Kontrolle?
    (0)

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    1. Von den Werten her ist das gemeldete Garlond Gear besser. Hast du so viel Geld, wozu brauchst du das Gear denn? Wenn du keinen sinnvollen Grund hast, warte einfach bis es billiger wird, bzw. die Mat-Kosten geringer sind um es sich craften zu lassen.
    2. Ich würde Rote Scheine bevorzugen, man bekommt sie zwar nicht so schnell aufgewertet aber sie sind nur minimal schlechter als die gemeldeten Edemythritwerkzeuge.
    3. Solche Gilden gibt es? Spezialisten wechseln benötigt Rote Scheine, also nicht wirklich sinnvoll..
    4. Erstmal die Spezialisten? Mach doch wie es dir gefällt xD
    5. Abgesehen vom Werkzeug und der Brust, gibt es eigentlich nur eine richtige Variante. Versuche es mal mit Ariyala.
    (0)

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    1. was ist besser: Rote Scheine Gear oder Garlond? Lohnt es sich 20 bis 50 mio Gil für das komplette Set auszugeben?
    Die Garlond-Ausrüstung ist in allen Fällen besser als die 200er rote Scheine Ausrüstung.
    Es lohnt sich aber auf keinen Fall so viel Geld auszugeben. Besser du wertest deine aktuelle Ausrüstung so günstig wie möglich auf und stellst sie dir dann selbst her.

Die 200er Brust würde ich als einzige empfehlen. 1. sieht man dann immer noch Spitze aus und 2. hat sie sehr hohe Werte.

Bei den Werkzeugen hat dir S-E die Antwort abgenommen. Sie haben die hergestellten Werkzeuge auf ilvl 195 gesetzt. Somit sind sie nur 5 ilvl tiefer als die rote Scheine Werkzeuge. Vorher hatten sich die 180er Werkzeuge noch gelohnt, nun die 200er nicht mehr. Es braucht gerade mal eine Kontrolle IV Materia, 3 Kunstf. I und eine Kontrolle I Materia, um sie auf das gleiche Niveau zu bringen.

3. Und wenn man keine 3 Sterne Crafter in der Gilde hat? Und auch nur wenn man mit ilvl 150 ist?
    Ja, es lohnt sich, da dies höchstwahrscheinlich die letzte neue Ausrüstung bis 4.0 ist. Ausserdem ist es günstiger, wenn man es selbst herstellt. Die Herstellung selbst ist sehr einfach, sobald man die Werte erreicht hat.

4. naja, Weber, Goldschmied und Gerber können einen Großteil der Garlondsachen herstellen.
    Genau, diese 3 stellen den Grossteil der Ausrüstung her. Wenn du wirklich alles selbst machen willst, wechselst du den Goldschmied mit dem Alchemisten und stellst mit dem Weber und Gerber erstmal die linke Seite her.

Ist schwierig zu sagen, da nicht bekannt ist, welche Werte für 4 Sterne benötigt werden. Somit maxen, was möglich ist (alles ausser Brust und Werkzeuge) und in den Rest mal Ver rein.
    Vergleiche hierzu: http://ffxiv.ariyala.com/Goldsmith
    (0)

Player
    TaurusGilgamesh's Avatar
    Character
    Korrigan Whelan
    World
    Siren
    Main Class
    Warrior Lv 90
    1. Ist nicht zwingend erforderlich, da man aktuelle Crafts auch mit overmelded i170 hinbekommt. Ich würde aber für 3.4 schon mal Mats sammeln und ggf. jmden die HQ Sachen craften lassen.
    2. Dies hängt von deinen Preferenzen ab. Rote Scheine kannst du inzw. für mehrere Dinge verwenden. Materia, blaue Scheine oder Goblinzeug. Ich horte sie lieber und crafte meine Werkzeuge.
    3. Nein, lohnt sich nicht, musst für einen Wechsel schließlich zwei Wochen warten.
    4. Linke Seite, Main Hands -> offhand als nächstes
    5. Materia horten! Du weißt nicht welche Stats du in 3.4 brauchst. Ansonsten Ariyala.

So nebenbei: Als Alchemist-Spezialist würde ich ja schauen wie die Marktpreise für Leuchtfasern sind. Auf meinem Server liegen die bei 800K das Stück und die Mats sind leicht beschaffbar.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen : )

Also ich habe jetzt folgendes getan:

1. Ich habe jemanden gefunden, der mir das Garlond-Gear in HQ für einen moderaten Preis gecraftet hat.

2. Ich habe meine Mainhand von 150 auf 180 ausgetauscht, da diese lediglich ein paar blaue Scheine kosten. Die roten Scheine hebe ich derweil auf. Lediglich die Offhand werde ich mir kaufen müssen, da gibt es keine (guten) Alternativen oder Filler. Später

3. Die Spezialisierung lasse ich auch erstmal wie sie ist. Ich denke, da wende ich mich an den Crafter meines Vertrauens xD

4. Solange ich aufs Cap komme, sollte es die 180er auch tun. Später werde ich aber auf gecraftete Werkzeuge umsteigen.

5. Materias werden gesammelt und auf 3.4 gewartet. Bis dahin sammle ich rote Scheine und level meine Mogrys ^^.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    OK, ich glaube meine Fragen waren etwas missverständlich:
    1. Garlond HQ
    2. Edelmytrit > All (kann man soviel stats meldten selbst mit penta V kommste nicht ans cap)
    3. Leute die man kennt fragen dies können *hust*
    4. Grobschmied die meisten Main/Offhands :P die den meisten push fürs gear geben.
    5. Kunstfertigkeit/Kontrolle bis zum softcap (maximal was man fürs höchste Rezept braucht) Rest in HP!!!

Spät aber doch
    (0)
    Si vis pacem, para bellum