Results 1 to 10 of 10
    Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90

Erfolgschancen beim Craften

Der einzige Beitrag, in dem darüber "diskutiert" wurde ist jetzt ca. 2 Jahre alt und da
    man ja bekanntlich Tote ruhen lassen soll.

Ich würde gerne mal den Logarithmus sehen mit dem SE bei den Handwerkern
    und Sammlern arbeitet. Ich habe mir das jetzt eine ganze Weile mitangesehen und auch drunter gelitten. Ich habe das Gefühl das die Erfolgschance im Tooltip nicht stimmt.
    Natürlich kann man jetzt mit Zufall begründen. Aber wenn bei einer 70% Erfolgschance,
    ich habe den Skill 'ruhige Hand' noch nicht, fast immer 2 von 4 Versuchen ( manchmal sind es auch mehr. 1 Fehlschlag ist Minimum, aber 2 Fehlschläge sind Standard.) fehlschlagen wird es mit der Zeit ziemlich frustrierend. Skills mit weniger als einer Basischance von 80% benutze ich erst gar nicht, weil mir schon zu oft Skills mit einer 90% Erfolgschance fehlgeschlagen sind und das teilweise mehrmals in Folge.
    So machts einfach keinen Spaß Handwerker zu leveln.
    Vor allem wenn man sich abmühtdas Zeug in HQ zu sammeln und dann wegen der *zensiert* das Teil ruiniert und das Material Futsch ist, auch schon mehrfach vorgekommen (erst nur Fehlschläge bei der Veredelung und danach sind auch noch die Versuche mit 'Bearbeiten' das Teil zu bauen auch noch fehlgeschlagen.)

P.S. Das musste mal raus.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ja, es ist genauso merkwürdig mit der HQ-Chance.

15% HQ -> HQ yay
    98% HQ -> NQ wtf???

Auch mit Skills wie z.B. Hastiger Veredelung ist es manchmal komisch. 50% Chance hin oder her, aber manchmal klappt es 5 mal in Folge ohne Ruhige Hand II und manchmal scheitert es 4x trotz Ruhiger Hand II. Besonders dieser RNG-Faktor ist beim Craften manchmal etwas stressig.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Wenn du ein paar Millionen bei einem Craft verlierst, dann darfst du dich aufregen
    Du scheinst imLow Bereich zu craften, wenn du noch keine Ruhige Hand hast.
    (0)

Player
    Fienn's Avatar
    Character
    Fienn Zurr
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Habe heute 2 mio. verhauen, da hätte ich am liebsten meinen Kontroller in meinen Fernseher geschmissen.^^ Habs natürlich nicht gemacht... Hab in meine Decke gebissenXD

Einziges was mir aufgefallen ist, ist dass mir Hastige Veredelung, seit dem Patch öfter daneben geht. Als hätten die da irgendwas geändert. Kann aber auch Zufall sein.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Beim Abbauen von Adamantium Sammlerstücken hatte ich gestern auch 2 von 4 verhauen .... bei 95%.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Beim Abbauen von Adamantium Sammlerstücken hatte ich gestern auch 2 von 4 verhauen .... bei 95%.
    Hab mal 4 von 4 bei 95% verhauen... Da hab ich aber eher an einen Spielfehler gedacht als an etwas anderes... Seither warte ich immer ein paar Sekunden, bevor ich nochmals drücke, wenn's zweimal hintereinander daneben ging. -_- Das gleiche bei der 80%igen hastigen Veredelung.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Dafür gibt es doch Meister der Felder
    Bei sowas verlasse ich mich schon längst nicht mehr auf das RNG. Und beim Sammeln kann man bei 92% 3 von 5 mal danebenhauen, und beim nächsten mal in 3 von 5 Schlägen HQ herauskriegen, bei 10-20% Chance.
    Ist halt pures RNG, mit der Tendenz nach hinten loszugehen.

Beim Craften dasselbe, da kann man innerhalb von Sekunden mehrere hunderttausend oder Millionen verballern...

Aber wenn du dich im Low-level Bereich schon über das craften aufregst, uiui xD
    Kannst du nicht jemand fragen, der die die Gegenstände schnell herstellt? Das geht ziemlich schnell, wenn man die Mats hat.
    Und ja, viele Spieler leveln die Handwerker so, indem jemand anders die Gegenstände herstellt
    (0)

Player
    SmallHobbit's Avatar
    Character
    Small Hobbit
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 80
    also ich denke ihr übertreibt es etwas, diese chance beziehen sich ja auf den einzelnen versuch! das heißt es kann auch bei 4x mal 80 % chance alle fehlschagen denn es wird ja nicht die summe der chance gerechnet sonder jeder eizelne versuch und wenn man halt mal pecht hat passiert es.
    also auch beim gathering mit 99% wie viele items sammelt ihr den? also mehr als 100x oder dann kann auch eine 99% chance mal fehlschalgen. ^^
    hatte ja auch schon 1% HQ items :3 aber der anzahl die ich crafte ist es doch nur natürlich das sowas passiert.

grüße small hobbit
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    @Sorley das wird sich auch nur bedingt ändern. Die einzige Chance die du hast, ignorieren. Alle Crafter hochziehen um die Cross Skills zu nutzen und genug Material haben
    Denn auch "Ruhige Hand" ist kein Garant (Oh das reimt sich ja )
    Man muss einfach damit leben lernen, das man im schlimmsten Fall eben ein paar Millionen in den Wind geschmissen hat.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Aber selbst das ist nicht so bitter, wie das, was mir letztens passiert ist:

Ich wollte meine Leuchtfaser in HQ craften, hab mein Makro gestartet und kurz vor dem Ende einen DC gehabt. Materialien futsch und einmal kräftig ins Kissen gebissen (Ich kann auch reimen).
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!