Dieses System ist einfach der absolute Witz. Ich frage mich bereits seit Einführung des Systems WIESO man es nicht einfach so löst:
1) Jede Person bekommt eine eigene Insel (Lavendelbeete), oder ein eigenes Dorf (Nebel, oder Kelchkuppel). Dies ist abhängig vom Wunsch des Spielers/der Spielerin und kann bei einem NPC seiner/ihrer Staatlichen Gesellschaft registriert werden. (Ab der Möglichkeit ein Haus zu kaufen. Sprich: Zweiter Schlangenpriester/Zweiter Sturmbootsmann/Zweiter Legionsfähnrich) Beim ersten Betreten dieses Bereichs kann festgelegt werden wo die einzige Gildenbasis/das Privatanwesen gebaut werden soll: Norden, Süden, Westen, Osten, Mittig. (Sprich: Nahe am Wasser, nahe am Markt, zentral, usw.) Dementsprechend verändert sich auch die Grundlage dieses Gebietes. Die Gildenbasis/das Privatanwesen kann somit gebaut werden. Der Grund um die Gildenbasis/das Privatanwesen zu bauen dort besteht auf einem großen Grundstück. Hierbei kann nun entschieden werden, ob man ein großes Gilden/Privat-Grundstück erwerben möchte, ein mittleres, oder eben ein kleines. Je nach Wunsch eben. Die Möglichkeiten hierfür wären aber gegeben! Somit kann entschieden werden, ob der Grund als Privatgrundstück genutzt werden möchte, oder als Gildengrundstück.
2) In diesem Gebiet (welches man öffentlich/privat zugänglich machen kann) haben Gildenmitglieder bzw. Personen die die Zutrittsbestätigung zu dieser Insel haben (einstellbar u.a. im Sinne von "Wohngemeinschaft") die Möglichkeit sich umliegende Häuser zu kaufen, welche ebenso die Möglichkeit haben: Klein/Mittel/Groß. (Möglichkeiten sind gegeben.)
3) Die Größe der Insel/des Dorfs ist festlegbar für Solo und weitere Unterkünfte. Diese können bei einen NPC in Gridania/Limsa/Ul'dah individuell dazu geschaltet werden. (Damit man nicht unbedingt massig unbewohnte Plätze neben sich hat.) Jede Insel/jedes Dorf hat eine gewisse Anzahl an maximaler Kapazität. (Sagen wir mal grob 12 Häuserplätze.) Weitere Häuserplätze können nach belieben dazu geschalten werden, fallen dann aber unter die Rubrik "Erweitertes Gebiet" wie es eben jetzt auch der Fall ist. In diesen erweiterten Gebieten besteht allerdings nicht die Möglichkeit eigene Gilden zu gründen. Sie sind lediglich zum Privatgebrauch gedacht.
Wäre mein Vorschlag dieses Problem endlich mal in den Griff zu bekommen...

Reply With Quote