Ich hab in den letzten Tagen mehrere Newbies aus dem Network mal etwas intensiver unter meine Fittiche genommen (im Rahmen 30-52) und als ich nach Lobpreisungen meinte es freue mich dass sie noch etwas positives mit dem Mentoren-Symbol verbinden sind sie durch die Bank weg aus allen Wolken gefallen wie jemand das anders sehen könnte; bad eggs gebe es schließlich überall und würde nichts daran ändern dass wir Mentoren doch eigentlich fast alle mit viel Elan dabei sind und sooo hilfreich seien.
Überhaupt, im Newbiechat haben wir auch regelmäßig Leute die von sich aus sagen wie dankbar sie für das Mentorensystem sind und dass sie auch in Inhalten dank dessen immer wissen an wen sie sich halten können usw.
Ich bin jetzt überzeugt unter den Newbies ist unser Ruf gar nicht so schlecht wie wir vll denken^^
...eher unter den erfahrenen Spielern, weil wir andere Standards stellen xD
Siehe unten:
Der Ruf der Mentoren ist doch in erster Linie aus UNSERER Sicht so schlecht. Wir erwarten 100% optimales Verhalten, 100% perfekte Spielweise in jeglichem Inhalt, jeglicher Klasse, usw.
Sowas kümmert die meisten Newbies gar nicht. Die wollen einfach halbwegs nette Anprechpartner für Fragen und Hilfe durch bestimmten Content zu kommen, egal ob das jetzt die "optimale" Strategie war oder nicht.
Abgesehen davon dass die meisten noch gar keine Ahnung haben was gut oder schlecht istJa klar merkt auch ein Newbie wenn der Tank kein aggro halten kann, aber ob der MNK jetzt ne perfekte Rota fährt oder nicht weiß er nicht und es ist ihm vermutlich auch egal.
Bsp: Hatte vorgestern ein Pflänzchen dass meinte Garuda EX zu brauchen. Prognostizierte Wartezeit: 30+ Minuten.
Bin also als Healer gejoint um es zu beschleunigen; immer noch 24 Min Wartezeit. Hab einen tankenden Mentorenfreund namens J. gefragt ob er auch mitkommt, damit gings dann etwas schneller.
Im Inhalt dann gesehen - der andere random Tank war auch Mentor. J. und ich haben den Pflänzchen erklärt was zu machen ist und los gings...und es "ging" nicht besonders weit xD
Aber das war okay^^ Jede Runde kamen wir weiter und so. Die Newbies lernten dazu....der random Tank-Mentor failte vor sich hin (Garuda in die Party drehen für ihre AoEs, Garuda in den Säulen tanken, dornige Feder nicht abspotten, etc.).
Unser letzter Run dauerte..grob geschätzt über 15 Minuten xD Es gab eigentlich niemanden der nicht mindestens Doppelweakness hatte, die Menge an unnötigem Schaden auf der Gruppe war immens (aber healer abuse ist ja Norm) und wir hatten Momente in denen vielleicht noch 2 von uns am Leben waren mit Garuda bei 2% und sowas...und ja, natürlich machten die Newbies Fehler, aber am meisten war es der fremde Mentorentank der Probleme machte.
Aber letztendlich haben wir gewonnen^^
Und während ich mich in Gedanken noch über jenen unfähigen Tank aufregte der den Titel Mentor nicht verdient, war unser Newbie ganz happy.
Für ihn war das einfach ein schwerer cooler Kampf, und er war superdankbar dass die wichtigen Rollen (Tank, Healer) mit Mentoren besetzt waren die geduldig dabei blieben, trotz all den Wipes.