Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 112

Hybrid View

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Ich hab in den letzten Tagen mehrere Newbies aus dem Network mal etwas intensiver unter meine Fittiche genommen (im Rahmen 30-52) und als ich nach Lobpreisungen meinte es freue mich dass sie noch etwas positives mit dem Mentoren-Symbol verbinden sind sie durch die Bank weg aus allen Wolken gefallen wie jemand das anders sehen könnte; bad eggs gebe es schließlich überall und würde nichts daran ändern dass wir Mentoren doch eigentlich fast alle mit viel Elan dabei sind und sooo hilfreich seien.
    Überhaupt, im Newbiechat haben wir auch regelmäßig Leute die von sich aus sagen wie dankbar sie für das Mentorensystem sind und dass sie auch in Inhalten dank dessen immer wissen an wen sie sich halten können usw.

Ich bin jetzt überzeugt unter den Newbies ist unser Ruf gar nicht so schlecht wie wir vll denken^^
    ...eher unter den erfahrenen Spielern, weil wir andere Standards stellen xD
    Siehe unten:

Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Die Sache ist, dass die meisten Spieler (mich eingeschlossen) gewisse Fähigkeiten von einem Mentor erwarten, wie z.B. die eigene Klasse gut spielen zu können. Die Realität sieht aber eher so aus, dass gerade Mentoren die guffeligste Spielweise an den Tag legen. Mich wundert es in keinster Weise, dass Mentoren total unbeliebt sind und es wird dauern, bis dieser Ruf wiederhergestellt ist.
    Der Ruf der Mentoren ist doch in erster Linie aus UNSERER Sicht so schlecht. Wir erwarten 100% optimales Verhalten, 100% perfekte Spielweise in jeglichem Inhalt, jeglicher Klasse, usw.
    Sowas kümmert die meisten Newbies gar nicht. Die wollen einfach halbwegs nette Anprechpartner für Fragen und Hilfe durch bestimmten Content zu kommen, egal ob das jetzt die "optimale" Strategie war oder nicht.
    Abgesehen davon dass die meisten noch gar keine Ahnung haben was gut oder schlecht ist Ja klar merkt auch ein Newbie wenn der Tank kein aggro halten kann, aber ob der MNK jetzt ne perfekte Rota fährt oder nicht weiß er nicht und es ist ihm vermutlich auch egal.

Bsp: Hatte vorgestern ein Pflänzchen dass meinte Garuda EX zu brauchen. Prognostizierte Wartezeit: 30+ Minuten.
    Bin also als Healer gejoint um es zu beschleunigen; immer noch 24 Min Wartezeit. Hab einen tankenden Mentorenfreund namens J. gefragt ob er auch mitkommt, damit gings dann etwas schneller.
    Im Inhalt dann gesehen - der andere random Tank war auch Mentor. J. und ich haben den Pflänzchen erklärt was zu machen ist und los gings...und es "ging" nicht besonders weit xD
    Aber das war okay^^ Jede Runde kamen wir weiter und so. Die Newbies lernten dazu....der random Tank-Mentor failte vor sich hin (Garuda in die Party drehen für ihre AoEs, Garuda in den Säulen tanken, dornige Feder nicht abspotten, etc.).
    Unser letzter Run dauerte..grob geschätzt über 15 Minuten xD Es gab eigentlich niemanden der nicht mindestens Doppelweakness hatte, die Menge an unnötigem Schaden auf der Gruppe war immens (aber healer abuse ist ja Norm ) und wir hatten Momente in denen vielleicht noch 2 von uns am Leben waren mit Garuda bei 2% und sowas...und ja, natürlich machten die Newbies Fehler, aber am meisten war es der fremde Mentorentank der Probleme machte.
    Aber letztendlich haben wir gewonnen^^
    Und während ich mich in Gedanken noch über jenen unfähigen Tank aufregte der den Titel Mentor nicht verdient, war unser Newbie ganz happy.
    Für ihn war das einfach ein schwerer cooler Kampf, und er war superdankbar dass die wichtigen Rollen (Tank, Healer) mit Mentoren besetzt waren die geduldig dabei blieben, trotz all den Wipes.
    (1)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Atoli View Post
    Für ihn war das einfach ein schwerer cooler Kampf, und er war superdankbar dass die wichtigen Rollen (Tank, Healer) mit Mentoren besetzt waren die geduldig dabei blieben, trotz all den Wipes.
    Ich finde es immer wieder sehr traurig, dass DDs nicht als wichtige Rolle angesehen werden, obwohl alle Gruppenmitglieder gleichermaßen zum Erfolg beitragen.
    Selbst unter Mentoren wird diese Meinung vertreten.
    Das kommt dann für Neulinge so rüber, als ob es kack egal ist, was DDs machen, Tanks und Heiler regeln schon. Und dann haben wir wieder so einen Fall wie letztens, wo bei Ravana von 8 Schwertern berichtet wird...
    Oder auch die Meinung von vielen Tanks, sie sind der Chef, sie haben Recht und alle anderen haben die Klappe zu halten..^^

Zum Thema:
    Finde ich echt mega toll, dass ihr mit den Neulingen einen EX Inhalt durchgezogen habt. Sowas ist nicht selbstverständlich
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Ich finde es immer wieder sehr traurig, dass DDs nicht als wichtige Rolle angesehen werden, obwohl alle Gruppenmitglieder gleichermaßen zum Erfolg beitragen.
    Kommt daher das man kaum soft Enrages oder Enrages in 4er Inhalten gibt.
    Was braucht man da zwingend? Richtig Tank/Heiler

Das kommt dann für Neulinge so rüber, als ob es kack egal ist, was DDs machen, Tanks und Heiler regeln schon.
    Ich lehn mich mal aus dem Fenster.... Es ist zu 80% so das heiler/Tank regelt (meiner Erfahrung als Tank nach ist natürlich ein Subjektiver eindruck meiner Seite)

Oder auch die Meinung von vielen Tanks, sie sind der Chef, sie haben Recht und alle anderen haben die Klappe zu halten..^^
    Das Problem an Tanks ist das sie die Kampf Initiatoren sind und des halb eine gewisse Führungsrolle dadurch haben. Viele überschätzen sich leider durch diese Tatsache.
    (0)
    Si vis pacem, para bellum

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Tyri View Post
    Ich lehn mich mal aus dem Fenster.... Es ist zu 80% so das heiler/Tank regelt (meiner Erfahrung als Tank nach ist natürlich ein Subjektiver eindruck meiner Seite)
    Die Rolle der DD's wird einfach nur unterschätzt. Bei den meisten Bossen/Primae läufts doch so: der Tank tankt, der Heiler heilt und die DD's machen den Rest.
    Spielt eine der drei Rollen nicht mit führt das in den meisten Fällen zu einem Wipe. Aber es fällt meistens nicht so auf weil die meisten Mechaniken (ausser Kille den Add asap)
    sich kaum bemerkbar machen wenn sie nicht ignoriert werden. Ich bin mir sogar fast 100% sicher das die 3 Kanonen beim 2. Boss in der steinernen Wacht in keinem Parser gezählt werden.

Zum Thema (mehr oder weniger)
    Eigentlich habe ich eine neutrale Meinung zu den Mentoren. Ein Mentor muss auch nicht alles wissen. Es gibt soviele Instanzen die kann man nicht alle 100%
    genau im Kopf behalten. Manchmal stehe ich vor nem Boss und denk Scheiße, was war hier nochmal.
    Aber:
    -Ein Mentor sollte keinen Speedrun erwarten, wenn Neulinge dabei sind.

-Wenn der Tank neu ist sollte ein Mentor auch keine Adds pullen, eigentlich sollten sich das auch Nicht-Mentoren verkneifen
    Man ist schon leicht nervös weil man mit Leuten, die man nicht kennt, in einer Instanz ist in der man vorher noch nie war. Und wenn dann auch noch ständig
    Gegner dazu kommen wird es hektisch und dann passieren die meisten Fehler.

- Außerdem sollte bei Fragen von Neulingen nicht die Standardantwort "Man schaut sich einen Guide an bevor man in eine Instanz geht" sein.

- Und natürlich sollte er seine Klasse kennen und vor allem spielen können.

Es gibt gute Mentoren und hin und wieder treffe ich sogar auf welche, was aber leider recht selten vorkommt. Aber ich bin doch froh das mein Hauptcharakter im
    Endgame-Bereich angekommen ist und ich schon in fast allen Instanzen war.
    (0)
    Last edited by Sorley; 06-03-2016 at 01:35 AM.

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Die Rolle der DD's wird einfach nur unterschätzt. Bei den meisten Bossen/Primae läufts doch so: der Tank tankt, der Heiler heilt und die DD's machen den Rest.
    Und warum ist das so? Gear regelt. Ich kann mich noch an meine zarten 3k Hp als Titan Ex Tank erinnern wo ich am Buster tot wäre ohne Adlo und Stoneskin und heute?

Ich wipe regelmässig im Daily Prüfungsinhalt weil die DD's nur an TEAMWORK denken...... Toll Ein Anderer Machts......... siehe Addmechaniken

Ansonsten bekomme ich ab und zu Heulkrämpfe wenn ich den Parser mal anmache, wenn die ini mal Gefühlt 3 Jahre dauert und der Snikersvorrat alle ist...... Und was sieht man da die beiden DD's machen zusammen soviel Schaden wie der Tank und der Heiler...... wozu brauch ich dann also DD'S?

Natürlich soll man nicht alle DD's in einen Topf hauen und Ausnahmen bestätigen die Regel das man keine schlechten DD's braucht.
    (0)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Auch wenn ich es weniger toll finde wie off topic das hier alles wird aber ernsthaft zu glauben irgendeine Rolle wäre wichtiger als die andere ist Unsinn...

Jeder kann in seiner Rolle mehr oder weniger für die Gruppe tun. Wenn man jetzt ein sehr guter Tank ist und immer schlechte DD's hat entsteht hlt der Eindruck das man wichtiger wäre aber das kann man auch auf Heiler und DD's anwenden.

Ich habe auch schon oft genug als BLM ganze Bosse getankt weil der Tank einfach nicht in der Lage war trotz heimlicher Attacke die Aggro zu halten aber deswegen stelle ich nicht gleich die ganze Tankrolle in Frage
    (2)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by Tyri View Post
    Und warum ist das so? Gear regelt. Ich kann mich noch an meine zarten 3k Hp als Titan Ex Tank erinnern wo ich am Buster tot wäre ohne Adlo und Stoneskin und heute?

Ich wipe regelmässig im Daily Prüfungsinhalt weil die DD's nur an TEAMWORK denken...... Toll Ein Anderer Machts......... siehe Addmechaniken

Ansonsten bekomme ich ab und zu Heulkrämpfe wenn ich den Parser mal anmache, wenn die ini mal Gefühlt 3 Jahre dauert und der Snikersvorrat alle ist...... Und was sieht man da die beiden DD's machen zusammen soviel Schaden wie der Tank und der Heiler...... wozu brauch ich dann also DD'S?

Natürlich soll man nicht alle DD's in einen Topf hauen und Ausnahmen bestätigen die Regel das man keine schlechten DD's braucht.
    Ich frag mich eher wieso man in Dungeons unterhalb von Experte und Midas überhaupt seinen Parser an hat, wobei man es da auch besser sein lässt.
    (0)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by Ilan View Post
    Ich frag mich eher wieso man in Dungeons unterhalb von Experte und Midas überhaupt seinen Parser an hat, wobei man es da auch besser sein lässt.
    Komisch das ich nur Prüfung und Ex laufe^^
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Ilan View Post
    Weil manche Leute gerne einen Parser für Sch****-Vergleiche hernehmen um sich anschliessend wichtig zu machen aber lassen wir das da -offtopic-.
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Ich meinte das nicht so negativ wie es vielleicht rüberkam
    Natürlich ist mir klar dass DDs genauso wichtig für den Erfolg sind wie die anderen beiden Rollen auch. Mein Gedankengang war speziell auf diesen Kampf bezogen - es ist inzwischen echt schwer überhaupt wen zu finden der freiwillig Ex Primals synced tankt oder healt, geschweigedenn in progress beitritt.
    Aufgrund eines langanhaltenden DCs mussten wir einen DD kicken und ne halbe Sekunde später stand ein neuer auf der Matte. Auch die Newbies lernen schnell dass ein DD leicht zu ersetzen ist (mal unabhängig von der Qualität) aber wenn Tank oder Healer abhauen es oft schneller geht den Inhalt aufzugeben und neuzustarten
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast