Naja du darfst aber die Ixal nicht mit den anderen alten Stämmen direkt vergleichen, denn auch diese kamen nachträglich und sie sind für die Handwerker gedacht, somit haben sie auch wesentlich mehr Questgeber als die anderen alten Stämme.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Vergesst nicht, dass die alten Stämme, vor Ixal nur 4 Stufen hatten und die Ixal 6 oder 7, und die ganz neuen Stämme ganz 8(?). Die Wilden Stämme waren darauf ausgelegt, dass an eine Stamm in 30 Tagen auf max bringt, mit HW kann man ganze 2 Stämme in nur 30 Tagen auf max bringen. Die "Wilden Stämme" sind einfach ein langlebiges Ziel, wie alles, was daily grinds beinhaltet. Die Gnath gehen nur deshalb am schnellsten, weil man bereits auf Rang 3 oder so anfängt...
Zu OP:
Expert:
Stimme ich voll zu. Zu wenig Auswahl und zu viele Roulettevarianten.
Neue Dungeons:
Passt alles, außer das Rollen-Wirr-Warr. Mit dem Wirr-Warr, werden diese Dungeons automatisch in die Kategorie "unbeliebte Dungeons" fallen weil viele damit nicht klar kommen, vorallem im DF (eigene Meinung/Befürchtung), siehe "Der Schicksalsweg".
Limitrausch:
Schöne änderungen, nichts hinzuzufügen.
KLassen und Skills:
Ich persönlich bin für den Klassenerhalt, aber ich würde mir eine Zwangsaufwertung zum Job wünschen, oder wenigstens klare und einfach erkennbare Hinweise zum Joberhalt. Ich meine nur, viele Skills, die eine Klasse erlernt, sind teilweise (loremäßig) Jobskills.
Das Cross-Classing ist eigentlich so recht gut, man sollte vielleicht einfach mehr Auswahl haben, bzw sollte es Cross-Class-Skills geben, die nicht an eine Klasse gebunden sind, sondern an eine Rolle und ohne die Belehgung eines CC-Slots, z.B. "Herausforderung" wird mit dem ersten Tankjob/-klasse auf Level 30 freigeschalten, weitere Kandidaten dafür wären Protes und Bußprediger.
Das individuelle skillen von Fähigkeiten finde ich jetzt nicht so prikelnd, weil entweder muss man darauf achten, dass man am Ende alles auf max skillen kann oder es werden sich Skilltrees entwickeln, die als Voraussetzung für bestimmte Inhalte angesehen werden und dann werden diese Skilltrees von der Raidszene in die Casualszene heruntergebrochen und keiner weiß mehr, warum eigentlich genau diese Skillung gefragt ist, ähnlich wie damals bei den Stärketanks.
Gegenstände:
Ich will meinen Garderoben-NPC!!! SOFORT!!!
Aber irgendwie bin ich dagegen, dass man die Exp-Tänke verkaufen kann. Ansonsten habe ich auch noch Bedenken bei der Umsetzung der Erfahrung auf unterschiedliche Systeme z.B. Kampferfahrung zu Craftererfahrung etc.
Quests:
Nebenquests bleiben Nebenquest^^
Allerdings könnte man die Symbole ändern, so dass man leichter erkennt, ob es eine Nebenquestreihe, "Wilder Stamm" Quest, Klassen-/Jobquest oder nur eine einzelne Fetchquest ist. Es gibt bestimmt noch weitere Kategorien, in die man Nebenquests aufteilen kann, weil im Moment gibt es nur MSQ, Nebenquest und wiederholbare Nebenquest.
Genauso wären weitere Varianten an Nebenquests an sich auch ganz nett.
Last edited by Legion88; 05-09-2016 at 07:28 PM.
Und wenn die Mogrys kommen wird es wohl noch schneller gehen, denn man muss den Neulingen ja was bieten![]()
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Back to Topic!
Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen, die ich im Startpost hinzufügen werde.
FREIBRIEFE
Kurzum, die Freibriefe sollten attraktiver werden. Auch für Level 60 Charaktere. Dies würde an folgenden Punkten aussehen:
1. Stufe 60 Freibriefe mit höherem Schwierigkeitsgrad (z.B. für ilvl 220+)
2. Höhere Belohnungen in Form von Pets, Mounts, Karten, Allagischen Steinen und roten/blauen Scheinen
3. Neue Aufgaben in Form von Mini-Dungeons und besonderen Aufgaben
4. Großfreibriefe lukrativier (10 Vollmachten = 10facher Bonus, höhere Schwierigkeit)
5. Zusätzliche Vollmachten durch Agendas und Dailies
Den kompletten Vorschlag kann man hier nachlesen: >KLICK<
GEGENSTÄNDE
3. Sandalen. Der Sand an der Sonnenküste muss sehr heiß sein. Doch wenn ich in meinem Zimmer ins fernöstliches Badebecken rein steige, dann will ich meine Sandalen oder Flip-Flops nicht mit rein nehmen. Daher wäre es schön, wenn der Charakter Barfuß herumlaufen würde, wenn er keine Schuhe trägt.
4. Allagische Steine. Damals, mit 2.0, waren die allagischen Steine eine tolle Möglichkeit an Gear ranzukommen. Aber nach knapp 3 Jahren ist das System in die Jahre gekommen bzw. stark veraltet. Die Sache ist, dass jede Woche seine Steine für Gear zusammen farmt, nur damit dieses 1-2 Patches später dann einem hinterher geschmissen wird. Das ist schade und macht die Mühe des wöchentlichen Grindens irgendwie sinnfrei.
Und dabei haben wir schon alle möglichen Steine gefarmt: Philosophie, Mythologie, Solidarität, Poesie, Juristik, Esoterik und Tradition. Irgendwann muss doch mal Schluss sein, oder?
Mein Vorschlag: Kann man dieses System nicht ändern? Es wäre schön, wenn man das Gear eher aufwerten könnte, als es bei jedem Patch ständig neu farmen zu müssen. Oder dass man das wöchentliche Limit komplett abschafft.
FÄHIGKEITEN
4. Anzahl nicht weiter steigern. Für Gamepad-Spieler ist es aktuell schon grenzwertig, alle Skills vernünftig auf das Kreuzkommando-Menü legen zu können. Nur durch ein paar Tricks und Makros lässt sich das bewerkstelligen. Aber sollte mit der nächsten Erweiterung noch mehr Skills hinzukommen, wird dies unmöglich werden.
Mein Vorschlag: Entweder man fügt statt neuen Skills neue Traits hinzu oder man fügt nur Skills hinzu, die andere Skills ersetzen und nicht ergänzen.
5. Barde. Der Barde wurde mit Heavensward zur nahezu unbeliebtesten Klasse, da durch "Menuett des Wanderers" die Kernmechanik schlichtweg weg genommen wurde: Mobilität.
Daher mein Vorschlag: Menuett des Wanderers wird entfernt und dafür die Potency für einige Skills erhöht, solange die DoTs auf dem Ziel noch aktiv sind.
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
ZUFALLSINHALT: EXPERTE
Einfach alle 60er Dungeons zusammen zu fassen scheint hier die einfachste Lösung zu sein. Muss dazu sagen, dass ich es sehr sehr schade finde, wenn in den älteren Dungeons immer eine Gegenstandsstufenbegrenzung eingeführt wird. Das nimmt einem irgendwo einen weiteren Grund seine Ausrüstung zu verbessern, wenn diese eh in bestimmten Inhalten runtergeschraubt wird. Sicher würde man dort dann wie ein Berserker durchrotzen, aber so verdammt oft wie wir diese älteren Dungeons besucht haben, wäre das doch völlig legitim, wenn es nochmals etwas schneller gehen würde.
Im gleichen Zug, sollte es erhöhte Belohnungen geben, wenn man sich dafür entscheidet einen Inhalt mit den Mindestanforderungen zu bestreiten (alleine nur schon Errungenschaften jeden Inhalt auf diese Weise abgeschlossen zu haben). Ich weiß, gibt es in der Art schon bei den alten Primae in Form von garantierten (?) Notenbelohnungen, aber das allein reicht als Motivation mal überhaupt nicht aus.
NEUE DUNGEONS:
Kann ich nur so unterschreiben! Vielleicht schafft dieses neue "Deep Dungeon" mit 3.3 auch mal etwas Abhilfe, bin schon sehr gespannt auf diesen Inhalt.
Die Liste der Vorschläge kann man auch noch stetig erweitern. Wie wäre z. B. ein Dungeon, wo man entscheiden muss, ob man direkt zum Endboss rennt oder vorher 3 optionale Bosse macht. Mit jedem besiegten optionalen Boss, verliert der Endboss eine gefährliche Mechanik, allerdings gibt es dafür auch einen Loot weniger. Die Gruppe, die den Endboss bei voller Stärke bezwingt, bekommt dafür dann auch mehr (oder besseren) Loot und eine erhöhte Chance auf Pet/Mount was auch immer. Natürlich kann es hier leider schnell zu Streitigkeiten kommen, wenn man sich diesen Inhalt mit Randoms vorstellt...
Die Eintönigkeit kann man übrigens auch auf alle 24er Raids zurückverfolgen:
Trash -> Boss -> Trash -> Boss -> Trash -> Boss -> Endboss
LIMIT-RAUSCH:
Adrenalinrausch fürs PvE hätte mal was. Tank und Heal LB werden einfach viel zu selten eingesetzt (Achtung: Aussage als Nicht-Raider). Die Single LB's werden dann zwar auch nichts daran ändern, dass der 3er LB trotzdem hauptsächlich von einer dps Klasse ausgeführt wird, aber das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Man könnte auch noch für 24er Raids einen gemeinsamen 4er LB einführen. Aber das wäre wohl zu viel Aufwand nochmal extra für jeden Job einen 4er LB zu entwerfen. Stattdessen könnte der 4er LB einfach den Effekt haben, dass jedes Raidmitglied nen 2er LB raushaut. Ok, wäre wohl etwas übertrieben...^^
FREIBRIEFE
Dazu habe ich ja soweit alles gesagt, aber danke Cait für die Verlinkung.
KLASSEN UND SKILLS:
Insbesondere das mit dem Barden kann ich nur so unterschreiben... Vor HW war Barde mein 2nd Job (an meinen PLD Main kommt nix ran) und hat einfach nur Spaß gemacht. Mit HW war ich einfach nur enttäuscht und habe so viel rumprobiert, um den Barden irgendwie als 2nd behalten zu können. Song find ich halt Besch...eiden, aber den Barden auf "ARR" Spielweise zocken bringt halt mal gar keinen dmg... Finde ich einfach nur schade, was aus dem Barden gemacht wurde... Hoffe mit dem nächsten Addon, dass da nochmal was geändert wird, andererseits hoffe ich einfach, dass die anderen Jobs nicht das gleiche Schicksal ereilen wird >.< . Wie wärs denn z. B. mit ner verbesserten Tankhaltung, die die Rüstung schwerer macht und man so 50 % weniger Schaden kassiert, aber wegen dem Gewicht sind die Angriffe nun so langsam, dass diese nun auch aufgeladen werden müssen
. Besser ich lösche diese Satz, sonst wirds noch Wirklichkeit...^^
Ansonsten hoffe ich auch, dass da nicht großartig neue Skills mit dem nächsten Addon hinzukommen. Sehr gerne Passivskills, die hab ich mit HW schon vermisst... Schien mir mit HW eh alles so "gezwungen" zu sein. So dass man gesagt hat "Nein, dass muss alles fair und gerecht sein, JEDER Job bekommt 5 neue Skills, egal ob die nützlich sind oder nicht, hauptsache jeder 5!". Dabei hätte man hier schon variieren können. Der einen Job von mir aus 2 neue aktive Skills und 3 passiv Skills zur Verstärkung von alten Fähigkeiten oder so und der nächste Job dann eben 3/2 usw. Und wenn es nur so ein Passivskill ist, der irgendein DoT 3 sek. länger halten lässt oder ein cd der 5 sek. länger hält oder 10 sek. schneller abgeklungen ist.
GEGENSTÄNDE:
Die EXP-Tränke sind dann doch etwas zu viel des GutenDen Rest kann man wieder so unterschreiben. Insbesondere den Teil mit den Allagischen Steinen. Man muss eigentlich nichts weiter besonderes machen und Ruckzuck hat man Cap voll: PvP kann man Tod in der Ecke rumliegen, Hohe Jagd reicht ne volle Gruppe und Autohits, Glückwunsch, du bist full 230
. Würde mir hier mehr wünschen, dass man die Dungeons wegen Loot besucht und nicht wegen Steinchen. Den Dungeonloot nimmt man ja eher so nebenbei mit für den kurzfristigen Übergang (oder evtl. länger wenns für 2nd Job ist) oder einfach für Gil, Staatstaler oder Materialverwertung...
QUESTS:
Und auch hier kann man es so unterschreiben. Gerade bei Quests gibt es viele Möglichkeiten in ihrer Gestaltung und ihren Belohnungen diese zu etwas ganz besonderem zu machen.
Wir wärs mit einer kniffligen Quest einer bestimmten Rolle (Tank, Heiler, Melee, Range), die man erst freischaltet, wenn man jeweils eine Rolle auf Stufe 60 hat. Die Erfüllung dieser Quest erfordert, dass man seinen Job auch wirklich "richtig" einsetzen muss, um sie zu bestehen. Die Tankquest könnte so aussehen, dass man mit NPC's eine Gruppe von Feinden angreifen muss, weil... Story überlasse ich SE. Unsere NPC's sind sehr gebrechlich, also müssen wir tun, was wir als Tank immer tun müssen. Aggro ziehen und halten. Dabei stehen die Feinde etwas weiter auseinander, so dass man schon aktiv zwischen den Gegnern hin und her laufen muss. Auch sind das nicht alles nur Nahkämpfer, damit man die dann alle auf einen Haufen hat. Unsere Heiler NPC rennen uns nicht automatisch hinterher, also müssen wir auch noch drauf achten, dass wir in Healreichweite bleiben oder bei Bedarf zu nem Heal hinlaufen. Nach und nach werden die Feinde langsam aber sicher besiegt. Die Quest schlägt fehlt, sobald auch nur ein verbündeter NPC ins Gras beißt.
Folgequest: Auch wieder mit verbündeten NPC nur dieses Mal schlicht und einfach gegen einen Boss. Allerdings geht es schon damit los, dass man darauf achten muss, in welche Richtung man den Boss dreht, damit unsere Verbündeten nicht von Frontalangriffen getroffen werden. Zusätzlich kann der Boss einen großen Flächenangriff aufladen, welche für unsere Verbündeten den Tod bedeuten würden. Diesen muss man dann betäuben (alle Tanks können betäuben). Desweiteren gibt es einen Tankbusterangriff, der nur mithilfe von cd's überlebt werden kann. Speziell dazu einen weiteren noch heftigeren Tankbuster, der nur mit dem "Oh Shit Button" des Tanks überlebt werden kann (Heiliger Boden, Holmgang, Totenerweckung). Für anschließenden Heal ist natürlich durch unseren Verbündeten gesorgt. Um das ganze abzurunden natürlich regelmäßige Flächenangriffe die man ausweichen muss, wobei man dann auch auf die Position achten muss, um den Boss im eifer des Gefechts nicht in die Gruppe zu drehen. Man könnte das ganze jetzt noch auf die Spitze treiben, und den Boss hin und wieder Adds beschwören lassen, die natürlich auch getankt werden müssen...^^
Wie man erkennen soll, welchen Angriff man nun ausweicht, betäubt oder mit nem cd entgegenwirkt? Testen und probieren, niemand hat gesagt, dass ihr das im ersten Versuch schaffen sollt!
Ist vielleicht einigen Spielern zu hart, aber genau solche Quests die einen mal ordentlich fordern fehlen mir irgendwie. Die einzige Quest, die ich seit Monaten einfach nicht erfüllt bekomme ist ne Fischerquest. Einfache Quests wo man nur 3 Viecher killen muss, haben wir zu genüge, mal bitte etwas mit Schmackes wo man vielleicht wirklich mal paar Anläufe braucht und die man nicht einfach so schaffen kann, wenn man mit einem Job 1, 2, 3 spammt.
War jetzt nur das Tankbeispiel, mit bissl Kreativität lässt sich das sicher auch auf die anderen Rolle ausrichten.
Last edited by Yarika; 05-12-2016 at 04:32 AM.
Das hast du heute schon und nennt sich Diadem
Wenn du so etwas einführst weißt du eigentlich jetzt schon wie dieser Inhalt gemacht wird, nämlich ab zum Boss, wenn juckt der Rest.
Und da ist es egal ob mit Randoms oder ohne, die Zwischenbosse wird keiner machen.
Was meinst du wie lange es dauern wird, bis bei sowas die ersten Heul-Threads auftauchen, das sowas viel zu schwer ist und deswegen den Leuten die Belohnungen vorenthalten werden.
Die Idee hört sich gut an, aber wenn ich mich daran erinnere wie die Leute damals allein über die Level 50 Quests der Klassen gejammert haben, und die waren vor dem ersten Nerf schon knackig, gebe ich dem Teil, auch wenn es sich interessant anhört, genau einen Patch dann ist er wieder auf 0815 Niveau![]()
Last edited by Robhen; 05-12-2016 at 05:37 PM.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Seien wir mal ehrlich, das Diadem war gut gemeint aber schlecht umgesetzt. Den Vorschlag von Yarika finde ich gut, würde aber die Loot-abhängigkeit weg machen. Wenn man gut aufgestellt ist, kann man sofort zum Boss rennen. Wenn man mit Randoms unterwegs ist, kann man ja 1 oder 2 Bosse machen. Je nachdem was die Gruppe sagt.
Und die kniffligen Quests vermisse ich sehr. Hach, das waren noch Zeiten wo man als Level 15 Thaumaturg sich echt anstrengen musste, die Klassenquest für Kollaps zu schaffen. Oder die ein oder andere Druiden-Jobquest. Ich finde, dass FFXIV knackig sein muss, denn so macht es am meisten Spaß : )
|
![]() |
![]() |
![]() |
|