Hallo,
ich habe das Thema schon an die Entwickler weitergeleitet und es ist uns bewusst, dass ihr euch mehr Kommandoleisten wünscht.
Um den Platzproblemen vorzubeugen (zumindest mit Controller-Steuerung) wird derzeit an einem sogenannten "doppelten Kreuzkommando-Menü" gearbeitet. Darüber wurde im letzen Brief des Produzenten LIVE ausführlicher berichtet. Ich habe euch mal die Stellen rauskopiert, aber die volle Zusammenfassung mit dem Link zu dem Video gibt es hier.
F: In einem früheren Brief des Produzenten LIVE hat Yoshida ein „doppeltes Kreuz-Kommandomenü“ erwähnt. Ich wüsste gerne mehr darüber.
A: Minagawa: „Doppeltes Kreuz-Kommandomenü“ war eigentlich nur der interne Arbeitstitel dafür, und ich hätte nicht erwartet, dass er so an die Öffentlichkeit gelangen würde ... Hoffentlich hat er nicht zu hohe Erwartungen geweckt. Ich habe ein Video mitgebracht, wie das doppelte Kreuz-Kommandomenü momentan während der Entwicklung aussieht.
* Im Video wird das doppelte Kreuz-Kommandomenü gezeigt.
Das „doppelt“ in dem Begriff „doppeltes Kreuz-Kommandomenü“ bezieht sich auf einen Doppelklick. Indem man zweimal kurz hintereinander den L- oder R-Knopf des Controllers betätigt, kann man ein weiteres Kommandomenü aufrufen. Dieses ist nicht allzu anders in der Benutzung als das bisherige Umschalten der Kommandomenüs. Das neue Menü kehrt allerdings schneller zum Ausgangsmenü zurück. Allerdings war die Meinung unserer internen Tester gespalten, und etwa die Hälfte sagte, dass sie das neue System nutzen würden, die andere Hälfte war jedoch dagegen. Daher nehmen wir momentan weitere Anpassungen vor, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, und wollen es mit Patch 3.4 implementieren.
Yoshida: Das ist sehr nützlich für Kommandos, die man erst nach einiger Zeit wieder einsetzen kann. Wenn man diese Fertigkeiten auf das doppelte Kommandomenü setzt, kann man sie ganz praktisch einsetzen und hat mehr Raum für andere Fertigkeiten im Haupt-Kommandomenü.Könnt ihr euch vorstellen, dass das eurem Problem entgegen kommen könnte?F: Ich spiele mit Controller und mit den neuen Fähigkeiten, die mit Stufe 60 hinzugefügt wurden, geht mir der Platz im Kommandomenü aus. Ich nehme an, dass wir irgendwann auch zu Stufe 70 oder 80 aufsteigen und noch mehr Fertigkeiten kommen werden. Gibt es bis dahin dann auch mehr Platz dafür?
A: Minagawa: Wir denken auch darüber nach, und als Lösungsmöglichkeiten implementieren wir Funktionen wie das doppelte Kreuz-Kommandomenü, über das wir vorhin gesprochen haben. Aber es für die häufig genutzten Fähigkeiten zu nehmen, ist auch schwierig. Wir werden es aber auf jeden Fall berücksichtigen, wenn wir neue Erweiterungen oder Fähigkeiten implementieren. Das habe ich schon von Anfang an mit Yoshida besprochen.
Yoshida: Da haben wir uns noch nicht festgelegt, aber wenn wir neue Fähigkeiten hinzufügen würden, wäre es schier unmöglich, sie alle bequem einsetzen zu können. Wir überlegen verschiedene Möglichkeiten, das Problem anzugehen, zum Beispiel, indem wir das System ändern, mit dem man die Fähigkeiten – auch die bestehenden – auswählt.