Ich spiele auch whm/sch als 2nd mains neben smn als 1st main. Auf max lvl aber erst seit ca. HW... daher mal eine generelle Frage, diese ganze "Heiler (&Tanks) müssen DPS fahren"-Diskussionen haben sich (meiner Meinung nach) doch erst mit Alex Savage und den harten DPS checks auf das derzeitige Diskussions-Level gehoben oder? War das damals als CT und Coil Endgame war auch schon so?

Ich erlebe auch immer wieder Schs, die erst aus Cleric rausgekrochen kommen, wenn der Main-Healer am MP-Limit kratzt oder 3+ Leute flachliegen..., das kann doch nicht wirklich der Sinn dieser Klasse sein... - ein gesundes Maß an Stance-Dance verstehe und befürworte ich durchaus, aber ebenso traurig finde ich es, das viele Schs mit ihrer "Ich hau' den Lukas und nach mir die Sinnflut"-Einstellung einen schlechten Ruf um diese Cls aufgebaut haben. Ich mag die Cls und ihre Möglichkeiten, aber ich mag den Großteil der Spieler die diese "verhunzen" einfach nicht.

Ähnlich denke ich über die Str-Tanks die sich im im DF, meist mit mittleprächtigen Gear, maßlos übermobben und dann die Healer flamen, wenn sie krepieren... aber hier tut sich ja mit dem nächsten Patch zum Glück was... ich hoffe, das behält SE bei und erschafft nicht weiterhin DPS-Check-Content nach DPS-Check-Content, der die Spieler ihre eigentliche Aufgabe aus den Augen verlieren lässt.... sonst können wir bald mit reinen DD-Grps losziehen.... : /