Page 1 of 6 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 53
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

Wie zufrieden seid ihr mit FFXIV?

Zuerst einmal: Dies soll kein allgemeiner Mecker-Thread werden, genauso wenig ist dies kein Lobpreis-Thread. D.h. ihr könnt positive UND auch negative Meinungen abgeben. Da es im englischen Forum seit einiger Zeit mehr und mehr Threads der Marke "FFXIV ist tot" gibt, würde ich gerne mal die Meinung der deutsch-sprachigen Spieler wissen.

Meine Meinung:
    Ich bleibe bei FFXIV, da es mich immer noch gut unterhält. Es hat sehr viel Content und es gibt immer was zu tun. Leider muss ich aber auch sagen, dass die Entwickler mit den letzten Patches nachgelassen bzw. Potenzial verschenkt haben. Die letzten Monate waren für mich persönlich stark durchwachsen:

Was ich gut finde:
    - Maschinist, Astrologe und Dunkelritter (ich liebe den Maschinist)
    - Kampf der Trabanten (Hat viel Potenzial, auch wenn es kaum gespielt wird)
    - Thordan Extreme (super Kampf und tolle Waffen)
    - Nichts-Arche (sehr schöner gemachter Raid, gefällt mir optisch sehr gut)
    - Instanzen (immer sehr schön gemacht und stets was anderes)
    - Leveln (geht sehr schnell und kann man gut nebenher machen)

Was ich nicht gut finde:
    - Das Diadem (endloses Dino-Farmen und sehr eintönig)
    - Alexander Raid (Coil war besser inszeniert)
    - Anima Waffen (endloser Grind für Stufe 3)
    - Fliegen und größere Gebiete (ich fand die kleineren Gebiete schöner)
    - Triple Triad (Nur noch Random, Chaos und Zufallshand... unfair ohne Ende)
    - Gear (das meiste neue Gear ist optisch nicht schön)
    - Gehilfen und Chocobo (nutzlos, da man sie nicht in Inis mitnehmen kann)

Ich persönlich finde, dass noch viel Luft nach oben ist. Die Entwickler sollten langsam sich für die nächsten Patches mal was Neues einfallen lassen und wieder mehr auf die Community hören. Momentan wird mehr alter Content neu verpackt oder es fühlt sich so an. Vielleicht sollte man mal Vorschläge von der Community sammeln, denn einige Dinge könnten dem Spiel neuen Schwung verleihen.

Oder was denkt ihr so?

(5)
    Last edited by Caitlyn; 12-19-2015 at 06:03 AM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Chocolo's Avatar
    Character
    Mondphoenix Glutstern
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 70
    An sich ein schönes Spiel, vieles perfekt, aber krankt am schwachen Schwierigkeitsgrad und das jeder alles bekommen soll.

Mich interessiert es daher aktuell mehr meine Crafter und Sammler auszurüsten als der Rest des Spiels, es hat für mich aktuell etwas von einer Wirtschaftssimulation, als solches macht es aber Spass.

Was ich gut finde :

- Hauptquestreihe
    - Vielfalt an Inhalten
    - Crafting
    - Vielfalt an Ausrüstung die man als Social verwenden kann
    - Relikt-Questreihe
    - Alles wichtige im Spiel enthalten, kein F2P, jeder hat gleiche
    Chancen
    - Vielfalt an Pets und Reittieren
    - Öfters Updates, fast schon zu schnell
    - Steuerung des Spiels
    - Housing, zumindest wenn man wie ich etwas hat
    - Gesellschaftswerkstätte
    - Schöne Dungeons, auch Kämpfe gut designt, wenn auch zu einfach, wären die
    schwerer wären sie richtig interessant
    - Die Fähigkeit von SE alte Inhalte für Highlevel interessant zu machen

Was ich nicht gut finde :-

- Schwierigkeitsgrad bis auf 8er-Inhalte viel zu niedrig. Entwicklung des Chars und
    seiner Skills daher unnötig, ausser für dort, daher keine
    Kampfherausforderung im Spiel ausser dort.
    - Alles was kampfmässig solo läuft ist zum einschlafen
    - Leveln geht zu schnell
    - Alles geht schnell in der Story in Friede, Freude, Eierkuchen über, jeder will nur das
    Beste oder das Schicksal hat ihn temporär Böse werden lassen,
    keine richtigen Feindbilder, ok Teledji erschien nur böse zu sein, aber der hatte bestimmt auch eine schwere Kindheit
    - Jeder soll immer alles bekommen und im Kampfbereich in der Regel zu schnell
    - Gute Ausrüstung veraltet zu schnell
    - Zuwenig Auswahl an bester Ausrüstung, fast jeder rennt mit den gleichen Sachen
    herum
    - Es fehlt das überraschende, fast alles ist kalkulierbar, jeder soll alles bekommen und
    das einfach finden. Geheime oder versteckte Quests beispielsweise
    Fehlanzeige
    - 24igern Inhalte immer einfacher und daher langweiliger geworden, Arche ist
    schlechter als die Vorgänger daher
    - Schöne Klassen sind schnell sinnlos durch Jobs, wie Waldläufer
    - Fliegen ist interessant, aber man sieht daher viel atmophärisches am Boden nicht.
    Landreittiere sollten genauso schnell sein, damit man auch diese nutzt
    - Garlear zu einfach zu besiegen, tolle Magiteks, die umfallen wenn man kurz pustet, wie haben die soviele Länder erobern können
    (4)
    Last edited by Chocolo; 12-19-2015 at 03:34 AM.

Player
    Yarika's Avatar
    Character
    Yarika Yumura
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 80
    Was ich gut finde:
    - Miqo'te ♥
    - Jobwechselsystem
    - tolle Grafik, Effekte, Animationen
    - Story
    - Limit Break

Was ich nicht gut finde:
    - keine Kreativität
    -> vorhandene Modelle werden immer und immer wieder benutzt, z. B. Paladin bekommt nen Löwen? Äh nein? Das ist ne Chimära, deren Extra-Köpfe abgetrennt sind und der Körper in nen weißen Farbeimer gefallen ist. Die Hackfresse ist jedoch geblieben.
    -> Patches sind so verdammt vorausschauend... Patch 3.2: Alex 5-8, "vielleicht" neuer Primae, 2 Dungeons (1 neu, 1 HM), über Inhalte gibts keine Juri-Steine mehr (kann man aber 4:1 gegen Eso eintauschen), es gibt neue Steine, neues Steine/Raidgear, davon die Hälfte bereits vorhandene Ausrüstungsmodelle nur in anderer Farbe usw...
    -> Relic: Es gibt wieder einen Grund altbekannte Dinge zu tun, aber bloß nix neues.
    - Gold Saucer: Eine Nebentätigkeit im Spiel und dennoch extremer Zeitfresser. Man verliert schnell die Motivation dort etwas gezielt erreichen zu wollen.
    - Triple Triad Turnier: Es gewinnen diejenigen, die "als erstes" daran Teilnehmen, selbst wenn jemand komplett alle Spiele verliert, kann derjenige unter den Top 20 landen. So etwas darf einfach nicht möglich sein.
    - Kampf der Trabanten: Hab ich mich nun nicht so weiter mit beschäftigt, aber hat mir die ersten Male auch überhaupt kein Spaß gemacht.
    - Errungenschaften: Das Ziel 100 % aller Errungenschaften erreichen zu wollen, kann man ganz schnell vergessen. Alleine wenn da sowas kommt wie "5.000 Gefechtserlasse erledigen.", bei 6 Vollmachten pro Tag braucht man über 2 Jahre, nur für diese eine Errungenschaft. Das gleiche dann nochmal für Sammlererlasse und Handwerkserlasse, also 6 Jahre nur für die 3 Errungenschaften. Ganz abgesehen davon, dass Freibriefe auf max. Level auch so verdammt viel bringen.
    - Chocobo-Begleiter: Man kann sich immer noch nicht mit Chocobo-Begleiter für Inhalte anmelden.
    - Housing: Sollte es in der jetzigen Form nur für Gildenhäuser geben. Privathousing können von mir aus die Preise verdoppelt oder verdreifacht werden, so lange es für JEDEN einzelnen Spieler möglich ist, ein Haus zu erwerben. Dazu noch einige "Inhalte" die nur Hausbesitzer (Garten, Stall) bzw. Gildenhausbesitzer (Luftschiffe) vorbehalten sind.
    - Diadem: Fliegen lernen, Dino-Insel All-Night-Long, repeat.
    - Hunting: In den seltensten Fällen hab ich mal Mobs verpasst, auch wenns für mich persönlich gut lief, fand ich das Huntingsystem beschissen umgesetzt. A und S Mobs sollten auch wie B und Daily am Jagdbrett hängen. A = 4 Spieler, S = 8 Spieler | Auftrag in der Gruppe annehmenbar, damit alle das gleiche Ziel haben und fertig.
    - Allianz: Warum ist das so scheisse kompliziert gestaltet, wenn man außerhalb eine Allianz gründen will? Normal: Gruppe hat 8 Spieler, laden wir einfach mal Spieler Nr. 9 ein (bis 24 halt). FF: Nein, ihr müsst erst 3 volle 8er Gruppen haben und dann Anfragen rausschicken und alle müssen bloß im gleichen Gebiet bleiben, sonst geht das nicht! Dabei wäre es doch mal ganz geil Fates mit ner 24er Gruppe zu farmen oder eben Hunts (so wie sie jetzt sind <.<) oder 12 Spieler + 12 Chocobo's :3
    - Dungeons: (auch ein Punkt für Kreativität) linearer Weg, Mobs -> 1. Boss, Mobs -> 2. Boss, Mobs -> Endboss *gähn*. Es gibt so verdammt viele Möglichkeiten, wie man Dungeons mal anders gestalten kann.
    - FATE's: Generell hab ich nichts gegen FATE's einzuwenden. Aber was soll das... Skalierung abhängig davon, wie schnell das FATE beendet wurde? Skalierung wie viele Spieler am FATE teilgenommen haben? Was hab ich davon (wenn ich Solo unterwegs), wenn ich für die FATE's ewig brauche oder diese Solo grad unmachbar sind, wenn der gleiche FATE vor ein paar Minuten noch von 20 Spielern im Speedmode absolviert wurde?

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein .
    (3)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Du Caitlyn und mein Vorposter haben eigentlich schon alles gesagt...kann dem nur zustimmen.

-Schwierigkeit des Spiels:
    Ich kann nachvollziehen, dass man den Content für ALLE zugänglich machen will. Aber man könnte doch Inhalte einfügen, die den (ich sage jetzt einfach mal...) hardcore Spielern eine Herausvorderung bieten. Und damit meine ich nicht nur Raids...sondern auch ganze Questreihen usw. Denn: Warum wird, wenn die Community heult es sei zu schwer gleich genervt, aber wenn der andere Teil sich beklagt alles sei zu einfach hört kein Mensch darauf? Wenn es etwas gibt, das man halt nur kriegt wenn man auch was drauf hat und/oder Zeit investiert, dann wäre das doch toll! Dann lässt man halt mal die "casuals" heulen ^^

-Anima Waffe:
    Hier hätte SE wirklich punkten können! Das haben sie aber nicht...
    Klar, Relikt war schon immer Grind...ich denke DAS stört auch keinen. Eine Frage dazu die mir grad einfällt: Warum hat man sich entschlossen Alex Normal einzubinden? Gäbe es da nicht noch anderes? Wir alle haben Alex Normal erst kürzlich hunderte Male gemacht.....und nun dürfen wir schon wieder. In einem anderen Thread wird dazu ja schon geschreiben....und dort hört man tolle, interessante Vorschläge! Wenn der Community ja schon solche Dinge einfallen, warum dann nicht auch den Entwicklern?

und das führt mich zum nächsten Punkt--->
    -Auf die Community hören:
    War zu Release dieses Spiels nicht einmal die Rede von "man will es nun besser machen als noch zu FFXI zeiten"?
    Das man es besser macht, das bestreiten mitunter schon die Zahlen nicht! Aber warum hört man jetzt nicht vermehrt auf die Community? Macht Umfragen usw.
    Ich habe das Gefühl es werden nur die Stimmen gehört die nach "Vereinfachung und Grind" schreien....
    Vielleicht ist Grinden in Asien ja das Non plus Ultra...aber wurde nicht gerade HW speziell designed um den Europäischen Markt anzusprechen? Mir scheint jedenfalls ich hätte genau das mal gelesen ^^

Alles in Allem finde ich es ein super tolles Spiel, ich mag die Klassen (vor allem die Heiler xB), mir gefällt das Design, die Welt, die Dungeons finde ich auch gut gemacht (aber Luft nach oben haben sie)
    Ich weiss aber nicht wie ich es genau beschreiben soll.....mir persönlich fehlt es ein wenig an "Tiefe"
    ich frage mich auch, warum wir überhaupt einen Chocobo haben...klar, zum Faten oder sowas ist es nice ihn zu haben. Aber warum kann man mit ihm nicht mehr machen?
    z.B. gewisse Dungeons solo mit ihm rennen um vielleicht auch Stylegear (oder vielleicht sogar Gear mit Stats xD) führ ihn zu holen? Sowas würde sich glaube ich auch super gut in der Relikt Reihe machen....

Um mal völlig abzuschweifen, hätte man ja auch den Kampf der Trabanten etwas "Pokemonmässiger" gestallten können. Also das man seine Pets auch leveln kann und dann vielleicht sogar mit denen in einen Dungeon gehen. Oder aber gegeneinander antreten, so wie im Triple Triad. (jetzt werden wohl einige schon wieder schreien das es sowas schon in WOW gab...aber na und??? richtig designed wäre sowas sicher voll der Brüller)
    ....wäre natürlich ein riesiger Aufwand denke ich, aber hey....das würde sicher geil ankommen. Damit könnte man sich auch non-stop beschäftigen wenn man mal nicht weiss was man tun könnte....
    Auch die Idee von der Eorzea Incognita könnte man öfters einbinden....z.B. genau auch bei der Relikt!
    So à la Windätherquellen, müsste man bestimmte Punkte in ganz Eorzea suchen.

und und und....es gäbe noch viele Ideen....

Natürlich lassen sich bei JEDER IDEE Leute aus der Community finden, die diese nicht toll finden.....Geschrei gibt es immer, egal was man macht!
    Aber wenn man die Wahl hat zwischen Geschrei um Dinge die man neu machen will oder Geschrei wegen ständigem Wiederholen, so sollte man sich doch ersteres Aussuchen....hat ja schon was mit der "Berufsehre" zu tun...
    (2)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    im englischen Forum
    Man sollte aber auch nicht unbedingt zuviel Wert aufs englische Forum geben da jeder 2te Thread dort eh nur mimimi ist.
    (4)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Noru's Avatar
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Muss aber sagen momentan läuft hier einiges schief.
    Viele loggen sich kaum noch ein.
    Oder hören auf.
    Kanns auch net genau sagen was los is aber iergendwas läuft da net ganz rund
    (1)

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Noru View Post
    Muss aber sagen momentan läuft hier einiges schief.
    Viele loggen sich kaum noch ein.
    Oder hören auf.
    Kanns auch net genau sagen was los is aber iergendwas läuft da net ganz rund
    Bei uns auf dem Server genau das gleiche, selbst Langzeitspieler und feste lange Freundschaften sind seit dem Release von HW verblasst..
    Angefangen hatte es seit die ersten Spieler St60 erreichten, jetzt werden es bis heute Woche für Woche weniger Spieler.
    (1)

Player
    Noru's Avatar
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    jop also SE muss sich gut was einfallen lassen.
    Es läuft zu viel falsch.
    Vor allem mit der Relikt hamse ein Bock geschossen.
    Genauso mit den einfallslosen Dungeons.
    Mob-Boss-Mob-Boss-Mob-Boss und Schlauch Dungeon.
    Und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu leicht.
    Ich sehs an meiner und anderen Gilden.
    Kaum noch Leute on.
    (1)

Player
    Asaya's Avatar
    Character
    Asaya Tribal
    World
    Cerberus
    Main Class
    Lancer Lv 60
    Final Fantasy gefällt mir an sich sehr sehr gut! Es gibt eig immer was zu tun - die Story war mega und bei einigen Nebenquest fühlte ich mich sehr gut unterhalten und spielte diese auch sehr gerne. Das einzige was mich etwas stört ist die nicht vorhandene Möglichkeit an Gil zu kommen ohne Berufe bzw. die nicht so lukrative Möglichkeit. Natürlich kann ich am Tag 100 mal eine Instanz rennen. Aber das steht einfach nicht in Relation mit dem Verdienst durch Crafter.

Es dauert ohne Hilfe erheblich länger einen Beruf zu lvln als eine Tank/Heal/DD Klasse - und zum anderen ist auch ein gewisses Grundkapital erforderlich um dann die Berufe effektiv zu skillen.

Ich will nicht sagen dass es ohne Berufe leichter sein soll Gil zu verdienen - aber wenn ich bspsweise an WoW denke - dort bin ich öfter alten Content alleine gelaufen - die items die dort droppten beim Vendor verkauft und so etwas Gold gemacht. Es ist klar dass man so nicht zum Millionär wird - aber mir fehlen einfach effektive Möglichkeiten außerhalb der Crafterwelt Gil zu verdienen.

Jetzt z.Bsp die Anima - Crafter können mit dem jewieligen Spezialistenstein evtl untereinander traden - aber für mich wird es keine andere Möglichkeit geben dort Gil zu investieren da ich Crafter nicht so schnell nachziehen kann und möchte (und auch wie oben genannt finanziell nicht mögich ist).

Natürlich kann man jetzt sagen blabla lvl doch einfach in Ruhe ein lvl pro Tag oder nimm dir Hilfe von nem Gildenkollegen oder mach Freibriefe das lvlt sich am schnellsten - daran liegt es aber nicht. Um finanziell unabhägiger zu sein muss ich mir meine Mats selber besorgen - womit ich grundsätzlich keine Probleme hätte - aber die Motivation zu finden sich ein paar h hinzusetzen und stupide immer die selben Freibriefe zu machen ist einfach net so dolle - da muss ich mich echt überwinden.

Naja - mal sehen
    Werde FF trotzallem weiterhin treu bleiben
    (0)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ich denke das sich SE da überhaupt nichts einfallen lassen wird. Das Spiel ist dazu ausgelegt neue Spieler anzulocken. Wenn es den Veteranen nach ein paar Jahren langweilig wird und 50% von denen aufhören zu spielen, kann das SE ziemlich egal sein weil sie dafür doppelt so viele neue Spieler angeln konnten.

Unterm Strich geht es nicht darum jeden zufrieden zu stellen sondern am ehesten die, die noch die längste Spielzeit vor sich haben.
    (0)

Page 1 of 6 1 2 3 ... LastLast