Ich verstehe auch nicht wie man sich gegen ein level cap in instanzen aussprechen kann, wenn es nur bedeutet, dass jeder spieler, der sich im level darüber befindet runtergestuft wird auf sagen wir z.b. lv 30 bei der lv 25 instanz.
Es ist sehr oft so, wenn ein low level in der Linkshell fragt "hat jemand lust mit nach toto-rak zu kommen" wir bräuchten noch 1-2 leute... so kann man als jemand, der nur highlevel chars besitzt demjenigen aushelfen (zumal es dann evtl. auch ne nette abwechslung ist), ohne die exp dieser leute zu beschneiden. ich weiß noch wie ich als erstes mal in der instanz war, und ein high level drin war.. erstens waren die mobs schnell tot (was gut für das ziel an sich aber total öde ist), zweitens gab es für mich eine knappe stunde fast null exp, wegen dem level unterschied.
ich wollte danach schon gar nicht mehr die instanz versuchen, weil es mir NICHTS gebracht hat, außer dass ich den dungeon mal mitgemacht hab. danach hab ich noch einen versuch gewagt mit spielern meinen levels und da sah es wieder anders aus, sehr gute exp für diesen level und spass an der sache und mehr herausforderung.
wenn das level nun aufs cap herabgesetzt wird, gibt es dort für jeden der reale lv 25> ist gute exp. so würde ich eher ungern einen lv 40> in die gruppe einladen der exp wegen. aus der sicht eines low levels betrachtet.
Davon mal abgesehen , dass es dieses herabsetzen des levels schon in FF11 gab und es dort bei weitem jeder gut fand. Die meisten anderen MMORPGs bieten ein level cap einer instanz, welche dann über diesem level cap GAR nicht mehr betreten werden kann. da finde ich die Lösung in FF11/FF14 einfach nur genial. es gibt mir dynamisch die möglichkeit mit spielern jeden levels wieder in diese instanz zu gehen, fast unabdingbar ob der level unterschied 30 level beträgt.
wenn das nicht dynamisch ist, weiß ich auch nicht!
wieso kann man bei so einem herunterstufungsprinzip NICHT von dynamisch reden?!
also ich möchte nicht mit einem lv 70 char noch einmal in diese instanz gehen, wenn die mobs alle low, praktisch instant killbar sind und ich anderen spielern die exp raube. ich versteh die logik mancher da absolut nicht, absolut nicht nachvollziehbar.
ein anderes prinzip der anpassung wäre noch gewesen, dass sich die mobs dem level und der anzahl der spieler anpassen. dürfte man sich in etwa wie in Final Fantasy 8 vorstellen.. oder in DAOC gabs dies auch. allerdings gab es in DAOC auch ein cap, um zu verhindern, dass man mit dieser instanz bis zum maximal level exp bekommen kann, was nachvollziehbar ist. Denn dann bräuchte ich die schwereren höher leveligen instanzen nicht mehr betreten.
ich finde das Level cap system in FF11 / FF14 gut wie es ist. es ist sozial (um anderen spielern zu helfen) und es ist auf jedenfall dynamisch! 30 level unterschied? egal, wir werden auf -fast- ein und das selbe niveau herabgestuft.
es gibt kein argument für ein system ohne level herabstufung, außer man mag die instanz im schlaf erdledigen und binnen weniger minuten. wenn man zero exp, zero anspruch und am ende ein item haben möchte. macht für mich bei weitem weniger sinn. der content wird somit sinnlos.
und ein low level geht nicht gerne in diese instanz herein, wenn er 1 stunde gar keine exp bekommt, oder nur dumm rumsteht.