Söööödele, zunächst einmal danke für das Feedback! Ich versuche so gut wie nur möglich darauf einzugehen.
Genau deswegen lohnt der Umstieg noch nicht. In circa 1-2 Jahren werde ich auf etwas mächtigeres umsteigen müssen und bis dahin ist die Nextgen sicherlich ein gutes Stück günstiger geworden und das Spielangebot dementsprechend größer. Und selbst dann sehe ich mich weiterhin gezwungen die PS3 zu behalten, da die PS4 nicht abwärtskompatibel zur PS3 ist. Auf meine alten Games möchte ich auf keinen Fall verzichten, zumal keiner in meinem Freundeskreis eine Nextgen Konsole hat. Mir geht es dabei auch um das Zusammenspielen und darauf möchte ich nicht verzichten. Also ist die PS3 doch eine gut angelegte Investition und Preis/Leistung nicht zu toppen.
Gehalten? Hey, noch ist sie nicht offline! Bisher läuft das Spiel mehr oder weniger flüssig auf 25-30fps, was mir vollkommen ausreicht, da FF14 ein "langsames" Spiel ist und kein Shooter. Freilich wären 60fps toll - aber für mich jetzt nicht unbedingt notwendig. Hauptsache das Spiel läuft stabil. Die 24er Raids habe ich noch nicht erlebt. Die Frage nun wäre; wie schlimm sinkt die Framerate in solchen Situationen? Geht es in den einstelligen Bereich oder reden wir hier von kompletten Standbildern? Sony hat mal davon gesprochen, dass die PS3 mindestens 10 Jahre offiziell unterstützt wird, wenn nicht sogar noch länger. Das ist durchaus realistisch, wenn wir uns mal den Lebenslauf der PS2 anschauen (fast 13 Jahre bis zum Produktionsstopp, FFXI noch online bis 2016). Da weiterhin neue Titel für die PS3 veröffentlicht werden, gehe ich davon aus, dass die Konsole noch gute zwei Jahre vor sich hat, bevor es Zeit wird auf die nächste Generation umzusteigen.
Also 30 Euro sind mir jetzt doch ein bisschen zu viel für eine Tastatur. Rein technisch gesehen sollte doch jede BT-Tastatur funktionieren oder gibt es da Einschränkungen? Ich werde maximal 10-15 Euro dafür ausgeben, wenn es mit dem Zubehörteil für den Controller nicht klappen sollte.
Na klar wird das Video auf Youtube etwas schlechter aussehen als wenn man direkt davor sitzt, allerdings hält sich der WOW-Effekt trotzdem in Grenzen. Rein grafisch gesehen ist es jetzt kein gewaltiger Sprung wie damals von SNES zu PSX und dann zu N64 oder von PS2 zu PS3. Der primär erkennbare Unterschied ist die Auflösung (wenn man denn einen 1080p kompatiblen Monitor hat), die Bildrate, die etwas besseren Texturen und Animationen.
Gut, bisher läuft das Spiel mehr oder weniger flüssig auf 25-30fps, was mir vollkommen ausreicht, da FF14 ein "langsames" Spiel ist und kein Shooter. Freilich wären 60fps toll - aber für mich jetzt nicht unbedingt notwendig. Hauptsache das Spiel läuft stabil. Die 24er Raids habe ich noch nicht erlebt. Bisher laufen alle Ereignisse, Events und Dungeons schön flüssig und vollkommen spielbar. Die Frage nun wäre; wie schlimm sinkt die Framerate in solchen Situationen? Geht es in den einstelligen Bereich oder reden wir hier von kompletten Standbildern? Könnte mir jemand bitte genaue Zahlen nennen oder eventuell ein Video zeigen, damit ich in etwa weiß wie stark der Unterschied nun wirklich ist. Was die Ladezeiten angeht: Mit einer mechanischen Festplatte stimmt das. In meiner PS3 arbeitet eine sau schnelle 256GB SSD und in der PS3 von meinem Kumpel eine normale 5400er HDD. Der Unterschied ist gewaltig, wirklich gewaltig. Meine Konsole hat entweder keine oder nur geringe Ladezeiten. Auf meinem Gerät ist der Ladebildschirm meist nach 3-10 Sekunden weg. Bei meinem Kumpel (gleiche Stelle, gleicher Ort) dauert es bis zu 4x länger! Also so wäre das Spiel für mich unspielbar.
Hier mal ein kleines Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=mkDBbZlZdAQ
^ Auch die Grafik der sichtbaren Objekte wird mit einer SSD verbessert, weil diverse Popups und spät nachladende Texturen/Grafiken/Charaktere entweder gar nicht oder weniger vorkommen (FF14, Skyrim, GTA V).
Man kann das Interface doch in den Optionen an die aktuelle Bildschirmgröße anpassen...? Das habe ich sogar schon getan, da ich auf einer großen 130 Zoll HD-Leinwand zocke. Schau her, sieht doch jut aus:
-> http://fs5.directupload.net/images/151012/aq5mhfa2.jpg
-> http://fs5.directupload.net/images/151012/45gojkmp.jpg
^ Also auf meinem Beamer ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht so stark erkennbar. Der eingebaute Scaler ist recht gut und beide Auflösungen sehen toll aus.
Na das mit dem Smartphone kann ich nicht tun. Ich besitze dieses schöne Headset und ohne höre ich nicht viel vom Spiel. Und ganz ehrlich; im Jahr 2015 sehe ich es auch nicht ein auf mein Smartphone ausweichen zu müssen, wenn selbst ältere Titel ala Everquest 1 einen Sprachchat nachträglich spendiert bekommen haben. Ich habe mir das Interview mit dem Produzenten durchgelesen und kann seine Meinung nicht im geringsten Teilen. Zig andere Spiele schaffen es erfolgreich sowohl den normalen Chat als auch den Sprachchat zur Verfügung zu stellen, wobei letzteres als optional zuschaltbares Feature möglich ist. So wird niemand gezwungen etwas zu nutzen, was man nicht nutzen möchte. Das ist nur fair.
Wat? o,ô Könntest du mir bitte den Link zu der offiziellen Meldung weiterleiten? Ich habe nur das hier gefunden und darin wird lediglich erwähnt, dass die PS3 Version irgendwann eventuell (!) keine Erweiterungen mehr erhalten wird, wenn es sich technisch gesehen nicht mehr realisieren lässt. Von einer ultimativen Entscheidung direkt nach Heavensward sehe ich nichts - es wird noch darüber nachgedacht.
Puh... jetzt tun mir die Finger weh!![]()

Halt dir aber trotzdem die Möglichkeit offen irgendwann doch auf PS4 zu wechseln 
Sprachchat im Spiel wird nicht kommen. Dazu gab es auch einen längeren Beitrag des Produzenten, wo er sich über die Für und Wider ausgelassen hat.
Reply With Quote