Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 21 to 30 of 32
    Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Ocean86 View Post
    Vor allem der letzte Punkt ist ein gutes Argument, da man gebrauchte PS3-Spiele ganz günstig erwerben kann (man spart dabei teilweise bis zu 90%).

Hier mal nur ein Beispiel anhand von FF14:

PS3 Konsole (gebraucht): 50-70 Euro
    FF14 PS3 (neu): 10 Euro
    PS4 Konsole: circa 350-400 Euro
    FF14 PS4: 30 Euro

Und das nur für eine Person.
    + BT Logitech Tastatur 30 Euro
    + TS aufm Smartphone 1,30 Euro
    + einfaches Headset angefangen bei 20 Euro
    Ich will jetzt nicht mit irgendwelchen Zahlen protzen (Gott bewahre xD) aber das sind alles Investionen die man für ein tolles Spielerlebnis braucht wenn man alle Aspekte nutzen möchte und damit meine ich nicht nur das Raiden. Und glaub mir ich hab immer ein paar Cent zur Seite gelegt auch für die PS4.

Die PS3 wird weiterhin gut unterstützt, die Optik ist mehr als ausreichend, die Spielauswahl ist größer, die Spieleranzahl der Community ebenso, die Konsole samt Zubehör sowie Spiele ist um ein vielfaches (!) günstiger, die meisten neuen Spiele gibt es sowohl für PS3 als auch für PS4. <- All das und viel mehr = alt mag das Ding ja sein aber es taugt noch was!
    Die PS3 ist eine tolle Konsole und hat sich wie ihr Vorgängermodell lange aufm Markt gehalten. Hab selbst noch ein paar Spiele auf ihr die ich zwischendurch zocke es ist halt nur bei Spielen wie FF14 wo man teils unter schlechten Bildraten zu leiden hat. Ein Beispiel hierfür sind 24-Mann-Raids wie Kristallturm und die Hunts mit 24+ Huntern. Wie Seros schon sagte und SE war sehr kulant den Wechsel bis zu einem bestimmten Datum kostenlos anzubieten.

Quote Originally Posted by SerosJourney View Post
    Ich denke, Kudokun hat das gar nicht wirklich böse gemeint.
    lol jetzt bin ich böse lol Es sollte einfach nur ein guter Rat sein da zumal bei Sony die Möglichkeit offen steht den PS3-Support irgendwann einzustellen. In Neuseeland hat Sony zumindest schon damit angefangen den Verkauf von Konsolen einzustellen:
    http://www.chip.de/news/Sony-stellt-..._83867055.html
    Im Forum wird auch häufig darüber diskutiert dass es der PS3-Support ist der die Entwicklung des Spiels zurückwirft. Darüber können wir uns gerne weiterstreiten falls erforderlich xD

An dieser Stelle möchte ich mich für eure Hilfe bedanken und gleichzeitig meinen Wunsch für einen eingebauten Sprachchat in FF14 äußern. Vielleicht liest das ja einer von Square und leitet unser Feedback weiter.
    Wir helfen gerne dafür ist das Forum da und es ist natürlich deine entscheidung wenn du weiterhin auf PS3 spielen möchtest Halt dir aber trotzdem die Möglichkeit offen irgendwann doch auf PS4 zu wechseln

Ich empfehle dir diese Tastatur:
    http://www.amazon.de/Logitech-Wirele...VEDT95RJMGHF5A
    (zumindest für PS4 bei PS3 kA)

Kann man hier im Forum auch PM schreiben? Ist mir im Moment lieber, bis ich eine Tastatur für meine Playsi habe. Mit dem Controller zu tippsen macht mich irre.
    PM haben wir hier nicht und glaub mir hab selbst für lange zeit mit Controller alles abgetippt bis ich mir die BT Tastatur geholt habe.

MfG
    kudokun3

Hoppla grad festgestelt endlich die 1000er Marke durchbrochen =D GO FOR IT !!!
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Naja. Youtube Videos kann man alleine von der Qualität durch die Kompression her nicht wirklich als Vergleichsbasis nehmen. Ich habe alle 3 Versionen des Spiels, wodurch ich von Erfahrungen aus erster Hand berichten kann.

Mal davon ab, dass die PS4 Version sichtbar besser aussieht, gibt es viel gewichtigere Gründe, wegen denen es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Hardware am Limit: Die Überbeanspruchung der PS3 Hardware führt zu einem deutlich spürbaren Input Lag, welcher bei Inhalten mit dem Erfordernis schneller Reaktion objektiv zu spielerischen Nachteilen führt. Bei bestimmten Inhalten bricht die Framerate sehr früh deutlich ein, was die Spielbarkeit noch weiter reduziert.

Bei längeren Spielesitzungen hat die niedrigen Framerate auf der PS3 meine Konzentration recht schneller erschlaffen lassen. 60 FPS machen hier einen gewichtigen Unterschied.

Zu Massenevents wie besondere Boss Fates oder Hunts sind mit der PS3 im Grunde unspielbar. Erste mal dauert es viel zu lange bis du überhaupt mal aus dem Ladebildschirm rauskommst und dann ist die Anzahl der sichtbaren Objekte gegenüber PS4/PC so dermaßen beschnitten, dass du schon bei viel weniger anwesenden Spielern so gut wie handlungsunfähig bist.

Übersicht: Auf der PS3 hast du nur eine 720p Auflösung. Dies führt dazu, dass die Oberflächenelemente prozentual wesentlich mehr Fläche einnehmen, was das sichtbare Spielgeschehen mehr einschränkt, als bei den anderen Systemen.

Weiterhin kann man auf der PS3 die Kamera nicht so weit herauszoomen, wie auf PS4/PC, was die Übersicht noch weiter einschränkt. Viele Inhalte im späteren Spiel erfordern eine gute Übersicht.

Zum Topic: Als Sprachchat benutzen die meisten TeamSpeak. Wenn man keinen PC hat, tuts auch ein Smartphone

Sprachchat im Spiel wird nicht kommen. Dazu gab es auch einen längeren Beitrag des Produzenten, wo er sich über die Für und Wider ausgelassen hat.

Zum Schluss: Der PS3 Support in FF14 wird mit Heavensward enden. Das ist bereits bestätigt. Die nächste Erweiterung wird es nicht mehr für PS3 geben.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 10-11-2015 at 09:16 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    Quote Originally Posted by kudokun3 View Post
    BT Logitech Tastatur 30 Euro
    geht auch billiger. die PS3 schluckt eigentlich jede beliebige USB tastatur und die gibts schon für nen 10er
    (0)

Player
    Ocean86's Avatar
    Character
    Alexandrius Aquarell
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 22
    Söööödele, zunächst einmal danke für das Feedback! Ich versuche so gut wie nur möglich darauf einzugehen.

+ BT Logitech Tastatur 30 Euro
    + TS aufm Smartphone 1,30 Euro
    + einfaches Headset angefangen bei 20 Euro
    Ich will jetzt nicht mit irgendwelchen Zahlen protzen (Gott bewahre xD) aber das sind alles Investionen die man für ein tolles Spielerlebnis braucht wenn man alle Aspekte nutzen möchte und damit meine ich nicht nur das Raiden. Und glaub mir ich hab immer ein paar Cent zur Seite gelegt auch für die PS4.
    Genau deswegen lohnt der Umstieg noch nicht. In circa 1-2 Jahren werde ich auf etwas mächtigeres umsteigen müssen und bis dahin ist die Nextgen sicherlich ein gutes Stück günstiger geworden und das Spielangebot dementsprechend größer. Und selbst dann sehe ich mich weiterhin gezwungen die PS3 zu behalten, da die PS4 nicht abwärtskompatibel zur PS3 ist. Auf meine alten Games möchte ich auf keinen Fall verzichten, zumal keiner in meinem Freundeskreis eine Nextgen Konsole hat. Mir geht es dabei auch um das Zusammenspielen und darauf möchte ich nicht verzichten. Also ist die PS3 doch eine gut angelegte Investition und Preis/Leistung nicht zu toppen.

Die PS3 ist eine tolle Konsole und hat sich wie ihr Vorgängermodell lange aufm Markt gehalten. Hab selbst noch ein paar Spiele auf ihr die ich zwischendurch zocke es ist halt nur bei Spielen wie FF14 wo man teils unter schlechten Bildraten zu leiden hat. Ein Beispiel hierfür sind 24-Mann-Raids wie Kristallturm und die Hunts mit 24+ Huntern. Wie Seros schon sagte und SE war sehr kulant den Wechsel bis zu einem bestimmten Datum kostenlos anzubieten. lol jetzt bin ich böse lol Es sollte einfach nur ein guter Rat sein da zumal bei Sony die Möglichkeit offen steht den PS3-Support irgendwann einzustellen. In Neuseeland hat Sony zumindest schon damit angefangen den Verkauf von Konsolen einzustellen:
    http://www.chip.de/news/Sony-stellt-..._83867055.html
    Im Forum wird auch häufig darüber diskutiert dass es der PS3-Support ist der die Entwicklung des Spiels zurückwirft. Darüber können wir uns gerne weiterstreiten falls erforderlich xD Wir helfen gerne dafür ist das Forum da und es ist natürlich deine entscheidung wenn du weiterhin auf PS3 spielen möchtest Halt dir aber trotzdem die Möglichkeit offen irgendwann doch auf PS4 zu wechseln
    Gehalten? Hey, noch ist sie nicht offline! Bisher läuft das Spiel mehr oder weniger flüssig auf 25-30fps, was mir vollkommen ausreicht, da FF14 ein "langsames" Spiel ist und kein Shooter. Freilich wären 60fps toll - aber für mich jetzt nicht unbedingt notwendig. Hauptsache das Spiel läuft stabil. Die 24er Raids habe ich noch nicht erlebt. Die Frage nun wäre; wie schlimm sinkt die Framerate in solchen Situationen? Geht es in den einstelligen Bereich oder reden wir hier von kompletten Standbildern? Sony hat mal davon gesprochen, dass die PS3 mindestens 10 Jahre offiziell unterstützt wird, wenn nicht sogar noch länger. Das ist durchaus realistisch, wenn wir uns mal den Lebenslauf der PS2 anschauen (fast 13 Jahre bis zum Produktionsstopp, FFXI noch online bis 2016). Da weiterhin neue Titel für die PS3 veröffentlicht werden, gehe ich davon aus, dass die Konsole noch gute zwei Jahre vor sich hat, bevor es Zeit wird auf die nächste Generation umzusteigen.

Ich empfehle dir diese Tastatur:
    http://www.amazon.de/Logitech-Wirele...VEDT95RJMGHF5A
    (zumindest für PS4 bei PS3 kA)
    Also 30 Euro sind mir jetzt doch ein bisschen zu viel für eine Tastatur. Rein technisch gesehen sollte doch jede BT-Tastatur funktionieren oder gibt es da Einschränkungen? Ich werde maximal 10-15 Euro dafür ausgeben, wenn es mit dem Zubehörteil für den Controller nicht klappen sollte.

Naja. Youtube Videos kann man alleine von der Qualität durch die Kompression her nicht wirklich als Vergleichsbasis nehmen. Ich habe alle 3 Versionen des Spiels, wodurch ich von Erfahrungen aus erster Hand berichten kann. Mal davon ab, dass die PS4 Version sichtbar besser aussieht, gibt es viel gewichtigere Gründe, wegen denen es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
    Na klar wird das Video auf Youtube etwas schlechter aussehen als wenn man direkt davor sitzt, allerdings hält sich der WOW-Effekt trotzdem in Grenzen. Rein grafisch gesehen ist es jetzt kein gewaltiger Sprung wie damals von SNES zu PSX und dann zu N64 oder von PS2 zu PS3. Der primär erkennbare Unterschied ist die Auflösung (wenn man denn einen 1080p kompatiblen Monitor hat), die Bildrate, die etwas besseren Texturen und Animationen.

Hardware am Limit: Die Überbeanspruchung der PS3 Hardware führt zu einem deutlich spürbaren Input Lag, welcher bei Inhalten mit dem Erfordernis schneller Reaktion objektiv zu spielerischen Nachteilen führt. Bei bestimmten Inhalten bricht die Framerate sehr früh deutlich ein, was die Spielbarkeit noch weiter reduziert. Bei längeren Spielesitzungen hat die niedrigen Framerate auf der PS3 meine Konzentration recht schneller erschlaffen lassen. 60 FPS machen hier einen gewichtigen Unterschied. Zu Massenevents wie besondere Boss Fates oder Hunts sind mit der PS3 im Grunde unspielbar. Erste mal dauert es viel zu lange bis du überhaupt mal aus dem Ladebildschirm rauskommst und dann ist die Anzahl der sichtbaren Objekte gegenüber PS4/PC so dermaßen beschnitten, dass du schon bei viel weniger anwesenden Spielern so gut wie handlungsunfähig bist.
    Gut, bisher läuft das Spiel mehr oder weniger flüssig auf 25-30fps, was mir vollkommen ausreicht, da FF14 ein "langsames" Spiel ist und kein Shooter. Freilich wären 60fps toll - aber für mich jetzt nicht unbedingt notwendig. Hauptsache das Spiel läuft stabil. Die 24er Raids habe ich noch nicht erlebt. Bisher laufen alle Ereignisse, Events und Dungeons schön flüssig und vollkommen spielbar. Die Frage nun wäre; wie schlimm sinkt die Framerate in solchen Situationen? Geht es in den einstelligen Bereich oder reden wir hier von kompletten Standbildern? Könnte mir jemand bitte genaue Zahlen nennen oder eventuell ein Video zeigen, damit ich in etwa weiß wie stark der Unterschied nun wirklich ist. Was die Ladezeiten angeht: Mit einer mechanischen Festplatte stimmt das. In meiner PS3 arbeitet eine sau schnelle 256GB SSD und in der PS3 von meinem Kumpel eine normale 5400er HDD. Der Unterschied ist gewaltig, wirklich gewaltig. Meine Konsole hat entweder keine oder nur geringe Ladezeiten. Auf meinem Gerät ist der Ladebildschirm meist nach 3-10 Sekunden weg. Bei meinem Kumpel (gleiche Stelle, gleicher Ort) dauert es bis zu 4x länger! Also so wäre das Spiel für mich unspielbar.

Hier mal ein kleines Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=mkDBbZlZdAQ

^ Auch die Grafik der sichtbaren Objekte wird mit einer SSD verbessert, weil diverse Popups und spät nachladende Texturen/Grafiken/Charaktere entweder gar nicht oder weniger vorkommen (FF14, Skyrim, GTA V).

Übersicht: Auf der PS3 hast du nur eine 720p Auflösung. Dies führt dazu, dass die Oberflächenelemente prozentual wesentlich mehr Fläche einnehmen, was das sichtbare Spielgeschehen mehr einschränkt, als bei den anderen Systemen.
    Man kann das Interface doch in den Optionen an die aktuelle Bildschirmgröße anpassen...? Das habe ich sogar schon getan, da ich auf einer großen 130 Zoll HD-Leinwand zocke. Schau her, sieht doch jut aus:

-> http://fs5.directupload.net/images/151012/aq5mhfa2.jpg
    -> http://fs5.directupload.net/images/151012/45gojkmp.jpg

^ Also auf meinem Beamer ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht so stark erkennbar. Der eingebaute Scaler ist recht gut und beide Auflösungen sehen toll aus.

Zum Topic: Als Sprachchat benutzen die meisten TeamSpeak. Wenn man keinen PC hat, tuts auch ein Smartphone Sprachchat im Spiel wird nicht kommen. Dazu gab es auch einen längeren Beitrag des Produzenten, wo er sich über die Für und Wider ausgelassen hat.
    Na das mit dem Smartphone kann ich nicht tun. Ich besitze dieses schöne Headset und ohne höre ich nicht viel vom Spiel. Und ganz ehrlich; im Jahr 2015 sehe ich es auch nicht ein auf mein Smartphone ausweichen zu müssen, wenn selbst ältere Titel ala Everquest 1 einen Sprachchat nachträglich spendiert bekommen haben. Ich habe mir das Interview mit dem Produzenten durchgelesen und kann seine Meinung nicht im geringsten Teilen. Zig andere Spiele schaffen es erfolgreich sowohl den normalen Chat als auch den Sprachchat zur Verfügung zu stellen, wobei letzteres als optional zuschaltbares Feature möglich ist. So wird niemand gezwungen etwas zu nutzen, was man nicht nutzen möchte. Das ist nur fair.

Zum Schluss: Der PS3 Support in FF14 wird mit Heavensward enden. Das ist bereits bestätigt. Die nächste Erweiterung wird es nicht mehr für PS3 geben.
    Wat? o,ô Könntest du mir bitte den Link zu der offiziellen Meldung weiterleiten? Ich habe nur das hier gefunden und darin wird lediglich erwähnt, dass die PS3 Version irgendwann eventuell (!) keine Erweiterungen mehr erhalten wird, wenn es sich technisch gesehen nicht mehr realisieren lässt. Von einer ultimativen Entscheidung direkt nach Heavensward sehe ich nichts - es wird noch darüber nachgedacht.

Puh... jetzt tun mir die Finger weh!
    (0)
    Last edited by Ocean86; 10-12-2015 at 11:31 AM. Reason: Text hinzugefügt

Player
    LyraMaru's Avatar
    Character
    Salia Maru
    World
    Shiva
    Main Class
    Viper Lv 100
    Hallo!
    Sorry dass ich mich hier jetzt einklinke aber einen extra Thread wollt ich jetzt nicht erstellen. Und zwar spiele ich auf der PS4 und habe mir erst ne Controller-Tasta gekauft. Bin total unzufrieden damit - man muss schon aufpassen wo man hintippt und das hat für mich was von einem Zwei-Finger-Suchsystem. Wenn man mit 10 Fingern schreiben kann auf jeden Fall ein Graus.

Jedenfalls möchte ich mir jetzt eine Bluetooth Tastatur kaufen. Allerdings eine mit dem deutschen Layout. Ich weiß, die mit englischem kann man auf deutsch umstellen - aber ich mags halt nicht. Hat da wer Voschläge? Sie muss nix können außer dass ich damit tippen kann und sie nicht zu klein ist. Touchpad brauch ich nicht unbedingt.

Danke und einen schönen Montag euch allen =)
    (0)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Da ich zuhause einen Mac stehen habe, brauche ich die Bluetoothtasta von dem ^^

Funktioniert tiptop
    (0)

Player
    EinfachNurIch's Avatar
    Character
    Ute Hauweg
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    PS3 ist deshalb schlecht weil man manche Sachen erst gar nicht sieht, z. B. Svara in dem Fate in Coerthas, manchmal sieht man den Boss einfach nicht und kann dementsprechend nichts machen, bei jeglichen S-Mob wird die PS3 streiken, na gut inzwischen vielleicht nicht mehr, keine Ahnung wieviele Leute heute noch S-Mobs machen. Da geht es nicht um frame einbrüche da sieht man nix und kann gar nix machen. Ich wollte mir die PS4 eigentlich auch sparen habe sie mir dann aber wegen FF14 doch geholt.

Und der Input-Lag betrifft nicht die framerate sondern die Reaktionszeit zwischen Aktion mit dem Kontroller und bis diese Aktion ausgeführt wird. Z. B. wünsche ich Dir viel Spass bei Titan EX. Da ist das Input-Lag tödlich. Habe das auf meinem Notebook auch, keine Chance bei Titan HM geschweige denn bei EX. Schon bei Brüllvolx kam ich beim Endboss selten aus dem Giftatem raus.
    (0)
    Last edited by EinfachNurIch; 10-12-2015 at 07:41 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Gut, bisher läuft das Spiel mehr oder weniger flüssig auf 25-30fps, was mir vollkommen ausreicht, da FF14 ein "langsames" Spiel ist
    Das ändert sich noch.

Man kann das Interface doch in den Optionen an die aktuelle Bildschirmgröße anpassen...? Das habe ich sogar schon getan, da ich auf einer großen 130 Zoll HD-Leinwand zocke. Schau her, sieht doch jut aus:
    Es ging auch weniger ums aussehen, sondern mehr darum, wie viel der Bildschirmfläche durch das Interface belegt wird.

Vergleichen wir mal dein Bild mit einem zufälligen Screenshot, den ich in meinem Ordner gefunden habe:

Schau mal wie viel Platz alleine auf deiner rechten Seite und unten belegt werden und wie viel weniger dieses Zeug bei mir braucht. Die Gruppenliste wird bei 8 Leuten auch das linke Drittel fast komplett für sich beanspruchen. Da hast du dann nur noch eine Postkarte in der Mitte, welche nicht mit Interface zugemüllt ist.

Quote Originally Posted by EinfachNurIch View Post
    Und der Input-Lag betrifft nicht die framerate sondern die Reaktionszeit zwischen Aktion mit dem Kontroller und bis diese Aktion ausgeführt wird.
    Genau darum geht es dabei. Beides hängt jedoch miteinander zusammen.

Eine schlechte Framerate führt auch zu Anzeigeverzögerungen, wodurch man noch ein bisschen mehr im Nachteil ist, wenn es ums Reagieren geht.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 10-12-2015 at 09:33 PM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja das Prinzip ist doch ganz einfach.

Wer auf der PS3 zocken will soll auf der PS3 zocken, viele von uns haben mit einer PS3 angefangen.

Sprachchat wird es Ingame nicht geben, bevorzugt werden eben TS oder PS4-Chat.

Du bist erst Level 22, also hast du die netten Sachen in diesem Spiel noch vor dir Bezüglich zu dem Thema FF14 ist ein langsames Spiel

Und selbst wenn du auf einer 1000 Zoll Leinwand zocken solltest hast du immer noch gleich wenig Platz auf dem Bildschirm, das einzige was größer ist ist dein Bild, und das ist schon ein Unterschied.

Und das Platzangebot auf dem Bildschirm ist mit der PS4 eben signifikant höher als mit der PS3, das ist einfach nur Fakt, mehr nicht, was aber in späteren Inhalten schon zu einem wichtigen Parameter werden wird.

Aus diesem Grunde spiele ruhig weiter mit der PS3, in dem Bereich wo du dich jetzt gerade befindest ist sie auch ausreichend. Je weiter du aber in der Geschichte fortschreitest, desto mehr wirst du sehen wo die Grenzen der PS3 einfach liegen und wo du immer größere Probleme bekommen wirst die Inhalte zu meistern.
    Ok höchstens du hast das Glück Farmgruppen oder ähnliches zu bekommen, die die Inhalte einfach mal abbügeln, dann fällt das natürlich nicht auf
    (0)
    Last edited by Robhen; 10-12-2015 at 11:08 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ach ja. Bezüglich des Interview gegen den ingame Voicechat. Wir sind uns doch alle einig, der bei SE gewichtigste Punkt dagegen ist ganz eindeutig:

• Da es mehr Bandbreite benötigt werden die Kosten steigen.
    Ich sag nur "Inventar"
    (0)

Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast