Hach... den Heiler leveln kann manchmal soooooo lustig sein. Mittlerweile stört es mich nicht mehr, dass ich ca. 50-60 pro Ini verweilen muss, weil ich dann doch wenigstens wieder was zu erzählen habe : 3
Goldklamm Nummero 1:
Ich habe mich mal als Whitemage für Niedrige Stufe angemeldet. "Goldklamm 0/3"... alright then! Darunter war dann 2 DDs, die beide neu waren und ein Paladin. Ich dachte mir nix dabei, als der Paladin bei den ersten Mobgruppen die Aggro verlor und sehr häufig starke Schadenspitzen abbekommen hatte. "Ok..." dachte ich mir "... dann mach ich mal Overlord aus und konzentriere mich lieber auf die Heilung". Nach dem 1. Boss habe ich mal genauer hingeschaut und siehe da: Der Paladin (Stufe 48 wohlgemerkt) hatte nur Schwerteid an gehabt. Ich habe ihn im Verlauf der Instanz mehrmals gefragt, ob er nicht besser Schildeid aktivieren könne. Keine Antwort. Vor dem 2. Boss sagte ich etwas im Sinne von: "Ich will jetzt nicht zickig werden, aber für mich wäre es eine interessante Information ob du jetzt Schildeid an machen könntest oder nicht! Ich muss nämlich darauf meine Heilung abstimmen.". Seine Antwort: "Ne sorry, hab die Quest nicht gemacht." - Danke! Es hat natürlich länger gedauert als normal, aber geschafft ist geschafft.
Steinerne Wacht (Normal):
Ich als Whitemage mit einem Paladin, der auch noch kein Schildeid hatte. Wäre auch nicht so schlimm, wenn er mir nicht folgendes gesagt hätte: "Ich war schon 6x hier drin gewesen und mir hat bisher auch keiner gesagt, dass ich Schildeid brauchen würde.". Ich meine, klar, es geht auch ohne Schildeid. Aber eigentlich wollte ich brain-afk durch die Ini heizen. Selbst der Dragoon konnte in dieser Ini besser tanken, da sein Gear besser war und er dem Paladin mit jedem Hit die Aggro klauen konnte. Ich muss nur 1 (!) Heal durchdrücken und hatte von der gesamten Mob-Gruppe die Aggro. Scheiße, ich hätte sogar mit den Ingame-Titten wackeln können und hätte besser die Aggro halten können als dieser Guffel-Pala. Die Krönung des Ganzen war noch das Gear von besagtem Paladin: Die komplette rechte (Schmuck-) Seite war voll mit Items der Marke "Random-Trash". Sprich: Er hatte 23er-Stärkeschmuck, 9er-Intelligenzschmuck und ein wenig Frömmigkeit und Geschick war auch dabei. Hat ewig gedauert, aber geschafft ist geschafft.
Goldklamm Nummero 2:
Woran erkennt man einen total unfähigen Spieler? Ein Punkt wäre, wenn er nicht im Gruppen-Channel schreibt, sondern im "Sagen"-Channel. Dieser hatte Schildeid an gemacht (nach mehrmaligem Drängen), konnte aber weder die Aggro halten, noch CDs ziehen und nach den Boss-Mechaniken hat er auch nicht gefragt. Außerdem war dieser Paladin ein Tank der Sorte "Ich habe Berühungs-Ängste". D.h. ich schrieb zwar mehrmals "Mach schon" bzw. habe ihn über das "Heranwinken"-Emote dazu animieren wollen, die nächste Mob-Gruppe zu pullen, aber erst als ein DD die Initiative ergriffen hatte, wurde auch der Pala aktiv. Das Ganze ging das bis zum 2. Boss (Mr. One-Hit-Zyklop). Ich habe extra in englisch den Boss erklärt, dennoch war er nicht im Stande den Angriffen auszuweichen oder gar die Aggro zu halten. Der Boss lief wie von der Tarantel gestochen umher, aber nur nicht zum Tank. Es dauert nur ein paar Sekunden bis die Gruppe tot am Boden lag. Danach hatte der Paladin einen Disconnect (eher Ragequit) und als dieser weg war, gestanden mir die 2 DDs, dass besagter Paladin bereits 3 weitere Heiler vor mir vertrieben hatte. Egal, bald kam ein Darkknight dazu und seither lief es wie am Schnürchen.
Bismarck Ex:
Zugegeben, keine Heiler-Horrorgeschichte, aber Horror ist Horror. Wenn man schlechte Spieler trifft, denkt man meist an die französischen Spieler. Richtig peinlich wird es aber, wenn der französische Random gut, aber ein deutscher Random unsagbar schlecht spielt. Ich war als Maschinist unterwegs und wollte für eine Freundin zusammen mit Gilden- und Raidmembern Bismarck Ex legen. Hinzu kamen 2 Randoms: 1 Dragoon und 1 Blackmage. Der Kampf an sich war ok, aber gegen Hälfte des Kampfes wurde der deutsche Blackmage von Bismarcks Rücken gefegt und haben (ohne BLM) dann per Dragoon-LB3 den Rest erledigt. Auch die DPS-Zahlen von besagtem BLM waren unter aller Sau... (Tanks und Maschi waren deutlich drüber). Der Dragoon wusste wenigstens was er tat, aber den BLM haben wir regelrecht durchgezogen. Herzlichen Glückwunsch für den Kill Mr. Blackmage, die Rechnung folgt.
Mein Fazit seit Heavensward: Die Leute werden mehr und sie werden scheinbar dümmer. Besonders die Anzahl an unfähigen Darkknights, Astrologen und Maschinisten im Low Level-Bereich ist stark gestiegen. Aber auch von den alten Klassen scheinen viele Paladine und Blackmages (sorry) sich nicht wirklich mit ihrer Klasse (oder Gear) auseinander zu setzen. Von Singel-Target-Eis auf Mobgruppen, Guffel-Schmuck der Stufe 9 und nicht vorhandenem Schildeid ist mittlerweile alles dabei gewesen.
Meine Bitte an Square-Enix: Wenn ihr nächstes Mal eine neue Klasse macht, dann entweder ab Stufe 1 oder gleich auf Stufe 50/60! Ich selbst spiele den Maschinist sehr gerne (und auch nicht schlecht). Es tut mir aber im Herzen weh, wenn ich im Nimmerreich auf andere Maschinisten treffe, die noch nicht mal ihren Damage-Buff (=Explosivgeschoss) verwenden.
PS: Sorry für den Wall-of-Text ^^

Reply With Quote