*ichauchtollfind*
Achso....ok...das wusst ich nicht....
na bin wirklich gespannt wie das dann aussieht...denn die Pets kreigen ja angeblich auch skills usw.
stell mir das halt schon irgendwie so vor wie Pokemon xD
*ichauchtollfind*
Achso....ok...das wusst ich nicht....
na bin wirklich gespannt wie das dann aussieht...denn die Pets kreigen ja angeblich auch skills usw.
stell mir das halt schon irgendwie so vor wie Pokemon xD
Die Idee mit den Pokemon-Kämpfen wurde wohl schon von Blizzard zu sehr durch den Fleischwolf gedreht, also versuchen sie es hier wohl anders zu machen. Hier gibt es auch einige Infos zu den Petkämpfen, falls es dich interessiert: http://ff14.mmozone.de/so-funktionie...-of-verminion/
Das kannte ich gar nicht....vielen Dank dafür ^^
Na das klingt ja auch schon spannend xB
aber nur weil es von Blizzard wie du sagst schon "breitgetreten" wurde, heisst ja nicht das es schlecht ist....oder doch? (ich kenne WoW nicht wirklich xD)
Ich fände es auch einen ganz spannenden Ansatz wenn FFXIV irgendwann eine Art, individualisierungs-system einführen würde....
Also das man seinen Charakter (klasse) abändern kann....
zum beispiel Punkte vergeben kann, damit etwa die AOE Range erhöht wird, oder man schneller Casten kann, oder oder oder
und ich meine damit jetzt nicht die Atributpunkte...xD
denn die haben ja nicht wirklich was mit individualisierung zu tun
Dann wären auch nicht zwei Weissmagier gleich....
der eine hätte vielleicht unglaublich viel Heilungspotenzial, der andere eine riesige Aoe Range.....
Sind vielleicht jetzt blöde beispiele, aber ich denke man weiss was ich meine ^^
Last edited by SerosJourney; 09-24-2015 at 10:07 PM.
Das würde mein Mann dir sofort unterschreiben. Er findet es nämlich auch recht schade dass es so wenig Individualisierungsmöglichkeiten gibt. Wäre an sich schon nice to have, ich persönlich kann aber auch ohne leben (er erwähnt aber immer mal wieder gerne dass ihm das hier fehlt).
In einer Sache muss ich dem TE allerdings recht haben. Die FATES sind belanglos und einfach rein geschmissen in die Welt. Klar, man kann nicht jedem FATE eine hammer Geschichte zum entdecken anhängen. Das ist mir vollkommen klar. Allerdings erinnere ich mich persönlich nur an ein einziges FATE wo das überhaupt gemacht wurde. Und das ist dieses Kultisten Zeug im nördlichen Thanalan.
In der Beziehung muss ich mal eine kleine Lanze für Guild Wars 2 brechen. Da hatte zwar auch nicht jedes Event eine bahnbrechende Geschichte dahinter, allerdings deutlich mehr wie hier. Und teilweise sogar mit mehreren Enden. Schafft man ein Ziel, ist das nächste Event die Gegner weiter aus dem Gebiet zu vertreiben. Schafft man es nicht, steht kurz darauf eine stärkere Verteidigung der Gegner und neue Bosse spawnen. Oder ganze Aussenposten werden eingenommen.
Ich denke wenn der Grundgedanke der FATES nicht in 99% der Fälle "töte oder sammle eine gewisse Anzahl Dinge, die jetzt gerade aus unerfindlichen Grund einfach da sind" wäre, würden die auch mehr gemacht werden. Besten Beispiel: Das aller erste FATE im Hochland. Warum sind plötzlich mitten im Feld so viele von diesen Eisdinos? Warum genau da und nicht 100 yalme weiter hinten? Man weis es nicht, es interessiert auch keinen. Macht ja auch keinen Unterschied denn überrennen diese Gegner irgendwas? Nein. Sind sie ein unüberwindbares Risiko für alle die dort am Questen sind? Auch das nicht. Also warum sollte ich mich 5 Minuten da hin stellen, das Zeug schnetzeln, und 5 Minuten später das gleiche wieder weil das Event so ausgelegt ist?
Ich muss ganz ehrlich sagen, die "grossen" FATES, die es jetzt im Add-On gibt, habe ich noch nie gesehen oder gemacht. Wenn dann durch Zufall weil ich gerade rein gestolpert bin. Aber wenn ich hier nicht davon gelesen hätte, wüsste ich nicht mal das die überhaupt existieren.
Die Geschichte mit den anpassbaren Eigenschaften ist immer etwas schwierig. Klar, es wäre geil wenn ich einen Skilltree hätte den ich so anpassen kann wie ich es für richtig halte. Das Problem liegt da allerdings meistens auf zwei Seiten. Punkt A) Balance. Ist quasi bei sowas nicht möglich. Wenn man jedem Job nur zwei unterschiedliche Skilltrees geben würde, hätte sich der Aufwand nicht nur verdoppelt sondern vervielfacht. Die Klassen untereinander müssen gut ausgeglichen sein und jede Klasse muss mit jeder Skillweise noch gut ins Gameplay / Gruppenspiel passen. Punkt B) Die Spieler selbst sind wohl auch ein sehr starkes Problem. Genau aus dem selben Grund, warum SE den Blau Magier nicht einbauen will. "Was? Du hast nicht <Eigenschaft XY> geskillt? Schmeisst den Kerl raus!"
Ich glaube es hat seine Gründe warum nahezu jedes MMO, abgesehen von GW2, an irgendeinem Punkt die Skilltrees so weich waschen, dass es eigentlich egal ist was man skillt. Meistens ist die einzige Entscheidung sogar "Soll meine Heilung jetzt blau oder grün funkeln?" xD Ich meine, schaut euch RIFT an... Da ist das Haupt Gameplay eine von vier Grundklassen zu wählen und dann aus zig Skillbäumen die drei raus zu suchen, die man eben spielen will. Frei kombinierbar. Magier Tank - Schurken Heiler - Kleriker DD. Alles kein Thema. Das System ist mittlerweile allerdings so dermassen unübersichtlich, dass neue Spieler zunächst mal die 800 Seiten Klassenanleitung lesen müssen. Wie hat der Entwickler darauf reagiert? "Oh hey neuer Spieler! Ich sehe du bist in der Charaktererstellung. Na gut, wähle doch einfach mal hier eine Spielweise und wir stecken dir ein Vorgefertigtes Build in dein Inventar. Musst dich eigentlich erst mal um nichts mehr kümmern." Und dann muss man sich auch wieder fragen "Warum hat man überhaupt das Skillsystem so eskalieren lassen?" Aber ich schweife ab xD
Ich finde es eher schade, dass die Passiven Eigenschaften ab Stufe 50 bis 60 nicht mehr eingesetzt wurden.
Last edited by Feldorn; 09-25-2015 at 02:43 PM.
Also von GW2 dürften sich die Entwickler von FFXIV gerne eine "Fate-Scheibe" abschneiden!
Denn in GW2 sind die Events echt gut gemacht...es wirkt jedenfalls recht dynamisch!
Es gab ja auch gross angekündigte Events die zu einer bestimmten Tageszeit standfanden und die dann meist eine mehrteilige Story nach sich zog....fand ich sehr nice ^^
Die Fates hier hab ich eigentlich nie wirklich angerührt....ausser zum leveln meines Astros zwischen 45 und 50....da hab ich Fatetrains benutzt, was ziemlich gut geklappt hat....aber das war ja....ziemlich öde xD
immerhin hatten wir die Chatfunktion und haben uns recht gut unterhalten ^^
Und das es kompliziert wäre mit der Individualisierung...ja das versteh ich. Trotzdem schade!
Was die Attributspunkte sollen versteh ich sowiso bis heute nicht ganz.....
Für mich stellen die nur den Sinn einer "Illusion" von Individualisierung dar. Denn....ehm.....eigentlich verteilen ja alle ihre AP gleich xD und wirklich viel ausmachen tun sie auch nicht.....
Das Balancing finde ich hier aktuell sowieso schlecht, aber das ist ein anderes Thema.
In einem MMO ist einer der Spassfaktoren das Verbessern der Ausrüstung, des persönlichen Skills und auch von so Dingen wie wählbaren Talenten. Das letztere war bei mir ein grosser Spassfaktor in Everquest 2 und in Age of Conan, selbst in relativ banalen Spielen wie Diablo 2 geht dies, auch wenn das kein MMO ist. GW1 bot auch wählbare Talente an.
Ich mag diese Spiel, es hat auch viele sehr gute Seiten, aber neben dem einschläfernden Schwierigkeitsgrad bei 98 % des Kampf-Contents erscheint mir ansonsten auch alles eine einzige Gleichmacherei, Talente sollen gleich sein, jeder soll fast alles immer bekommen können, im Kampfbereich sind eigentlich nur die Skins der Raidausrüstung schwierig für alle zu bekommen, von den Werten ist der Vorsprung ja immer nur kurze Zeit gegeben, dann holen die Items aus den täglichen Quests auf oder gehen dran vorbei. Die meisten rennen in den höchsten Sachen der täglichen Quests rum, etwas variiert durch Sachen aus 24iger-Leichtraids und relativ wenige mit Sachen aus aktuellen schweren Raids. Die aber nie lange Vorteile bieten. Einzig Craften ist im Highend schwierig, Vorteile halten länger vor und es ist nicht so gleichmachend, daher mache ich dies hier auch so gerne.
Dazu dieser Tokenwahnsinn, ich träume schon davon, Token für dies und das, langweilig, Poesie-Token, Juristik-Token, Esoterik-Token, Tokens aus Raids, Token gegen Jagdpunkte, blaue und rote Handwerks- und Sammelscheine. Das ist hier schon Final Token, schrecklich.
@Chocolo
Die "Talente" in GW1 waren aber eher Statuswerte. Wenn ich da eben auf Beherrschung mit meinem Mesmer geskillt habe, wurden die Beherrschungszauber eben stärker. Alle anderen Attribute wie Illussion, Schnellwirkung und Inspiration, waren davon unangetastet.
Das dieses "Jeder soll alles gleich gut können nur auf eine andere Art" nicht funktioniert, sieht man ja auch wunderbar bei Guild Wars 2. Man kann zwar rein theoretisch auf Support skillen, bringt aber nichts. Man kommt durch jeden Inhalt 10 mal schneller durch wenn einfach alle ihre Bersi Skillung drinnen haben. Sobald jemand dabei ist der nicht Bersi geskillt hat, dauert alles um einiges länger und resultiert manchmal sogar im Fail eines Inhalts.
Last edited by Feldorn; 09-25-2015 at 08:23 PM.
Genau genommen war die erste Erwähnung ein Aprilscherz. Nachdem jedoch viele das tatsächlich haben wollten, haben sie den Scherz zur Realität weiterentwickelt.
Genau wie die Inselerkundung wird das sicher nicht für jeden was sein.
Dennoch sind das beides Sachen, die neu ins Spiel kommen.
Mit 3.0 waren vorwiegen bei den Sammlern und Handwerkern neue Elemente vorhanden, sowie die neue Fähigkeiten der Kampfklassen. Das mit den Sammlerstücken spricht mich zwar nicht besonders an. Jedoch kann ich nicht behaupten, es wäre nichts neues.
Talentbäume oder ähnliches ist immer so eine Sache. Schaut euch mal die üblichen DF Gruppen an. Die Mehrheit der Spieler ist bereits mit dem aktuellen Status Quo überfordert. Mit mehr Individualisierung würde das alles noch viel schlimmer werden.
Last edited by KarstenS; 09-25-2015 at 08:57 PM.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...How-they-work.
Zugegeben die regulären Fates sind nicht der Hit aber grad solche wie Odin, Behemoth, Coeurl, Ultima etc. haben was und geben neben Gil und Exp zusätzliche Rewards von daher mehr solche Fates bitte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|